Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildrauschen bei den A77

profile.country.de_DE.title
peter2sony
Mitglied

Bildrauschen bei den A77

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es Ausreisser im Bezug auf Bildrauschen gibt.

Ich habe mit ASA1600 fotographiert, da ich eine kurze Verschlusszeit brauche - aber genau deshalb hatte ich mir ja die A77 und nicht die A57 gekauft, da die A77 deutlich besser sein sollte.

 

Klar kann man das nacharbeiten, aber ich erwarte mir da eigentlich schon mehr.

Habe das Zeiss SAL-1680Z und das Tamron USD 70-300 - tritt bei beiden Objektiven auf.

 

Lohnt es sich zum 'Justieren' zu geben ? Was meint Ihr ?

 

Danke

Peter

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo peter,

 

was willst du den justieren lassen, das rauschverhalten? 🙂

 

du willst also sagen das die a77 bei iso 1600 rauscht, das kann ich so nicht bestätigen.

es gibt sehr viele einstellungen womit man rauschen auch provozieren kann.

um dir weiter zu helfen solltest du ein 100% ausschnitt mit aufnahmeparametern zeigen.

 

lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hmm,

 

das mit dem übermäßigen Rauschen kann ich auch nicht nachvollziehen. Bitte einmal Dein Bild mit den Exifdaten einstellen.

 

Hier mal ein unbearbeitets JPEG direkt aus der A77 bei ISO 1600 als Original und Ausschnitt.

 

AF-120229-6359-Milano-2.jpg

 

AF-120229-6359-Milano.jpg

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
peter2sony
Mitglied

Hallo,

Danke erst mal - ich habe etwas gebraucht, bis ich die exif-Daten rausbekommen habe.

DSC02838Ausschnitt.jpgDSC03057Ausschnitt.jpgDSC03258Ausschnitt - b.jpg

 

Sind alles Ausschnitte - habe jetzt nicht auf das Seitenverhältnis geachtet.

äh, wie kann ich denn die exif-Dateien anhängen.

 

Ich fotographiere viel Modellflugzeuge. Die bewegen sich ja hektisch. Somit brauche ich eine kurze Verschlusszeit und meist muss ich rausvergrößeren.

profile.country.de_DE.title
peter2sony
Mitglied

So, habe jetzt noch mal mit dem Hohe-ISO-RM Wert gespielt. 'Im Trockenem' scheint die Einstellung 'Hoch' mir besser zu passen. Das muss ich mal am Flugplatz testen.

 

Hättet Ihr noch Ideen, wo ich was machen kann.

Könnte das auch eine Bewegungsunschärfe sein ?

 

Außerdem fotograhiere ich mit einer großen Blendenöffnung, damit ich keine Beugungseffekte an der Blende bekomme, die ja bei 24MPixel auf 'APS-Format' schon auftreten können - Habt Ihr da Erfahrung ??

 

Vielen Dank

Peter

profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber


peter2sony schrieb:
Könnte das auch eine Bewegungsunschärfe sein ?

Rauschen hat nichts mit der Bewegung zu tun.


peter2sony schrieb:
Hättet Ihr noch Ideen, wo ich was machen kann.

In RAW fotografieren und im RAW-Konverter die entsprechende Farbe selektiv entrauschen.

Aber - Hand aufs Herz - musst der Rotor im Bild stehen? Macht nicht erst ein verwischter Rotor das Bild dynamisch? Sonst könntest Du ja das Modell gleich im Stillstand ablichten und den Hintergrund austauschen!

Ich finde, Unschärfe täte dem Heli gut:

 DSC09406_1000.jpg

 

ISO 400, 1/1600, F5, 210mm - und ich denke, der Himmel rauscht nicht ...


peter2sony schrieb:
Außerdem fotograhiere ich mit einer großen Blendenöffnung, damit ich keine Beugungseffekte an der Blende bekomme

Dafür bekommst Du die Aberration voll zu spüren. Lies dazu in meinem Beitrag nach. Die optimale Blende liegt meist irgendwo in der Mitte!

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...