Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

4K über HDMI von einer GTX 780 betreiben?

Durahl
Neues Mitglied

4K über HDMI von einer GTX 780 betreiben?

Auf Grund des momentanen Preissturzes plane ich ich in den nächsten Tagen den Schritt von 52" 1080p auf 75" 4K zu vollziehen allerdings stellt sich mir gerade die Frage ob ich Hardwaretechnisch überhaupt in der Lage bin 4K darzustellen und wo etwa die Knackpunkte liegen könnten.

 

Fernsehen im klassischen Stil kommt seit Jahren für mich nicht mehr in Frage somit hängt mein momentaner SONY KDL-52Z4500 am PC über den ich meinen Medienkonsum bisher in 1080p vollziehe.

 

Wie ist das mit einem 4K Fernseher wie dem SONY KD-75S9005B? Ist das weiterhin einfach nur HDMI Kabel zwischen Grafikkarte und Fernseher und ab geht's oder war da noch etwas anderes wie spezielle Kabel zu beachten?

 

Der PC an dem der Fernseher angeschlossen wird hat eine GTX 780 SC Karte die, laut nVidia Datenblatt, 3840x2160 @ 30Hz über HDMI darstellen kann und somit der Auflösung des Fernsehers entspricht - Für Spiele in der Auflösung mache ich mir mit der Grafikkarte keine Hoffnungen ( SLI 980er im anderen Rechner xD ) aber aus rein Technischer Sicht sollte Filme in 4K anschauen kein Problem sein, oder?

 

Danke im Vorraus für hilfreiche Auskunft.

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Tayburk
Mitglied

Hallo Durahl

Das ist eine schöne Idee, ich benutze meinen Fernseher auch am Rechner mit einer GTX960 davor auch schon mit einer GTX460. Gleichzeitig auch als Fernseher. Also Allround.

Wenn du dir den 4k zulegst brauchst du dir keine sorgen machen wegen der auflösung. Das Kabel wird es verkraften und deine Graka wird es auch schaffen. :wink:

Viel Spaß damit 

teile bitte deine erfahrung mit wenn du es angeschlossen hast :slight_smile:

Schöne Grüße 

Burak 

Durahl
Neues Mitglied

Dann steht dem Kauf ja nichts im Weg.

Besten Dank für die Auskunft 😃