Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Software zum sortieren von SAT-Sender

profile.country.de_DE.title
MiBrav
Neues Mitglied

Software zum sortieren von SAT-Sender

Hallo Zusammmen,

hab mich schon durch das gesamte WWW gewühlt um eine geeignete Software zu finden, mit welcher man die knapp 1800 TV/Radio SAT-Sender am PC sortieren kann.

Bei andern Herstellern ist das doch auch möglich.

Hier in dieser Community gibt es ja die absurtesten Antworten/Anmerkungen auf die Frage nach einer Software zum einfachen sortieren der Senderliste am PC.

Wobei es da völlig egal ist, ob

- das über USB geht (siehe SAMSUNG, LG, uvm.)

- das über's Netzwerk via IP-Adresse (div. SAT-Reciver, NetMediaPlayer, uvm.)

möglich ist.

Das kann doch nicht so schwierig sein solch ein Tool zu entwikeln, bzw. hier im Forum/Community eine vernünftige Antwort zu erhalten. Gibt es denn in dieser Community kein Fachkompetenten Moderator der mal ein Paar Takte dazu schreiben könnte.

Auszüge aus dieser Community:

Frage:

Wie kann ich die digitalen Sender sortieren?

Antwort:

Du kannst nur die analogen Sender, aber nicht die digitalen Sender sortieren".

Das ist ja wie...Du kannst nur an der FB lauter machen, zum leiser stellen musst Du an DER Gerät

Frage:

wie kann ich nach einem Programm/Kanal in meiner Senderliste suchen?

Bei 2000 belegten Kanälen ist es unmöglich, auf der Suche nach einem bestimmten Sender die Liste von Anfang bis Ende durchzublättern

Antwort:

Gegenfrage: Was willst du da großartig bearbeiten? Die wichtigsten Sender müssten ja zwischen 0001 und 0150 liegen?! Ich hab aktuell nur DVB-T ^^

???..die Anwort kommt bestimmt von einem mit vollautomatischem Parkassistenten. Jepp, dann schau Dir mal die Senderliste vom SAT an. Sehr übersichtlich bei 900 TV-Sender und nur 10% nutzbaren für den Heim/Hof - Deutschen (ohne Abo).

Zum Abschluß noch eine Anmerkung,

wir wollen eine Software zum bearbeiten der Senderliste, da der PC mit Tastatur und Maus ausgestattet ist (nicht mit einer blöden FB) und sich somit viel einfacher die Sender sortieren und viel wichtiger selektieren lassen (siehe Anhang, Bearbeitungstool meiner Dreambox) und des Weiteren lassen sich die eingelesenen Daten auch auf dem PC speichern, was wiederum ein großer Vorteil ist, dass ganze Prozedere "mit der Sortiererei" nach einem neuen Suchlauf nicht wiederholen zu müssen.

LG

Mi

13 ANTWORTEN 13
profile.country.de_DE.title
kjabo2109
Besucher

Laut dieser Meldung gibt es einen SonyEditor

http://www.av-magazin.de/Bild_News.5+M50e64c6d215.0.html

Ich kann ihn aber nirgendwo finden

profile.country.de_DE.title
MiBrav
Neues Mitglied

Ja, das gibt's ja wirklich

mmhhhh....hatte ich nicht gefunden 😞

SONY Support

ABER das hilft den "vor 2012er"-Modellen nicht weiter. :angry:

Alles erst für die 2012er-Modelle.

Solange Sony nerven bis was kommt...

...von den Entwicklern hat das wohl noch nie getestet,

die abertausenden Sender zu sortieren.

Upgrade:

Hab gerade bei Sony angerufen, der nette Herr an der anderen Seite meines Phones meint wohl, dass es für die "vor 2012er"-Modelle kein Tool zur sortierung der Sender geben wird.

Hat meine Mangel/Beschwerde aber notiert und wird diesen weiterleiten.

Jaja, wer's glaubt wird Seelig, da reagiert doch eh keiner drauf.

NAJA, mal ehrleich....Die Hoffnung stirbt zu letzt 🙂

profile.country.DE.title
kdl-max
Mitglied

Hier ein Link zum Download:

http://www.sony.de/support/de/product/KDL-40HX756/downloads/Sony_Editor

...Aber es gibt bei älteren Geräten nun mal keine Export-Funktion. Da kannst du hunderte von Programmen haben. :laughing:

Ciao

profile.country.de_DE.title
MiBrav
Neues Mitglied

@kdl-max

JAAAAAAA Super, noch so einer hier in der Community der nicht lesen kann,

bzw. unbedingt einen dummen Kommentar abgeben muss.

Les doch einfach mal ALLES durch, klick mal auf den Link "SONY Support",

dann weißt Du auch um was es hier geht.

Und alles wird gut.

PS: Das hab ich wohl etwas missverständlich für Spätaufsteher geschrieben. NATÜRLICH brauch ich auch das Gegenstück am TV

.....wie sollte das denn sonst gehen, DANKE für die unendlich wichtige Information.

Wir wüssten garnicht wie wie unser Leben ohne Euch bestreieten sollen.

DENN: Auch beim Häufchenmachen kommt Pippi, das geht auch nur zusammen, in der Konstellation.

Habe Fertig.

profile.country.de_DE.title
-Luka-
Mitglied

Hallo MIBrav,

Willkommen auf dem Sony Userforum, von Sony zur Verfügung gestellt, damit sich Sonybenutzer gegenseitig helfen und Info austauschen können. Es sind also alles ganz normale Leute, die freiwillig Hilfestellung leisten. Ein direkter Draht zu Sony ist es also nicht.

Wir bitten deswegen in dem Forum einen freundlichen und respektvollen Tonfall zu verwenden. Ganz unten auf der Seite finden Sie den Link zum Verhaltenskodex.

Mit freundlichen Grüßen, Luka (Moderator)

profile.country.de_DE.title
JaJunker
Neues Mitglied

Hey MiBrav,

keep cool. Es ist wirklich so, dass es nur bei den neuen 2012er Modellen möglich ist, die Senderliste am PC zu bearbeiten. EX555, EX655, HX755 & HX855. Bei allen anderen Modellen geht es nicht.

Natürlich gibt es vor allem im Linux Receiver Bereich ganz tolle Editierfunktionen uvm., aber eine Dreambox ist nun mal ein externer Receiver und die im TV integrierten Receiver bieten i. d. R. lediglich rudimentäre Editierfunktionen.

Ich für meinen Teil habe mir alle wichtigen Sender nach meinen wünschen wunderbar per Fernbedienung sortiert. Hat keine halbe Stunde damals gedauert, aber da die Sony TV's alle wichtigen deutschen Sender auf den ersten 60 Programmplätzen speichern musste ich nur ein bisschen hinzufügen. Die Sky Sender habe ich in einer zweiten Satellitensenderliste "Bevorzugter Satellit" gespeichert. Diese wird von Sky auch regelmäßig automatisch ergänzt, wenn neue Sender hinzukommen. Soweit ich weiß bietet nur Sony diese Bevorzugte Sky Senderliste an, welche wohl durch LCN (Logical Channel Numbering) aktualisiert wird.

Somit bis ich im wesentlichen super zufrieden mit meinem HX925, auch ohne PC Editor.

JaJunker

profile.country.de_DE.title
MiBrav
Neues Mitglied

-Luka- schrieb:

Hallo MIBrav,

Willkommen auf dem Sony Userforum, von Sony zur Verfügung gestellt, damit sich Sonybenutzer gegenseitig helfen und Info austauschen können. Es sind also alles ganz normale Leute, die freiwillig Hilfestellung leisten. Ein direkter Draht zu Sony ist es also nicht.

Wir bitten deswegen in dem Forum einen freundlichen und respektvollen Tonfall zu verwenden. Ganz unten auf der Seite finden Sie den Link zum Verhaltenskodex.

Mit freundlichen Grüßen, Luka (Moderator)

@Luka

Also ich kann erkennen, auch Du hast leider nicht alles gelesen was oben geschrieben wurde.

(...sollte eine Grundvoraussetzung für einen Moderator sein um Dinge beurteilen zu können und dementsprechend zu handeln).

- Wer hilft hier wem.....hier werden mitunter falsche Informationen und Vermutungen übermittelt, Ist Dir DASS schon augefallen???...DAS IST OK???...nur dass habe ich bemängelt und nichts anders.

- Ich bedanke mich immer gerne für Hilfe, wenn es denn eine Hilfe ist und nicht nur einfach irgendein getexte, was in einem vorhergeschieben Text schon steht.

- Woher soll ich dass wissen, dass hier keiner von Sony rum hängt, wenn die schon keine TV-Software entwickeln, dann können die doch hier mal Rede und Anwort stehen und in einem gut organisiertem Forum gibt es Moderatoren die Ahnung haben und auch mal was Antworten.

- Es ist aber auch Respektlos, Kommentare abzugeben, welche nicht zum Thema passen. Wie z.B.

...Aber es gibt bei älteren Geräten nun mal keine Export-Funktion. Da kannst du hunderte von Programmen haben. :laughing:

Ja, super respektvoll der Text und dass mir dies missfällt darf ich hier nicht mitteilen???...und was soll der Smilie, den Text besänftigen, na dann schreibt man so etwas nicht. ODER???

- Zu meinem Leid, seht kein Wort im Verhaltenskodex dass hier Unwissenheit und Annahmen verbreitet werden dürfen.

Ganz doll, wenn die Leute hier eine Frage haben, so wie ich in meinem ersten Fred,

gibt es keine Antwort von irgendeinem Moderator.

Aber wehe man sagt die Wahrheit, welche wohl einig Leute nicht vertragen können,

dann schalten sich (unmissverständlicher Weise) die achso mit abwesenheit glänzenden Moderatoren ein.

Danke, darauf kann ich echt verzichten. Wenn dass die Aufgabe eines Moderators hier im Forum ist,

dann erwarte ich auch zukünftig keine technische Unterstüzung mehr und werde mich aus diesem sensiblen Forum verabschieden.

@ jaJunker

Danke für den Hinweis wegen Sky,

da muss ich doch gleich mal schauen ob mein EX715 das kann, bzw. wie ich das einstellen muss.

Super Idee. Danke

Aber eins muss ich dennoch los werden,

ich weiß, dass die Software NUR für Geräte ab Baujahr 2012 ist UND natürlich die passende Software im TV vorhanden sein muss. Das versteht sich doch von selbst. Darum vertehe auch nicht, warum mir dass  jeder unter die Nase reiben muss, dass ist doch indiskutabel.

Leider schon wieder eine Grundsatzdiskussion,

nein, die Dreambox erstellt auf der Box eine XML-Datei wo sich die Senderlisten (...in einer Art Text-Format) befinden, welche via USB (...oder über Netz z.B. FTP) exportiert bzw. importiert werden kann. Diese XML-Datei lässt sich dann mit einer einfachen Software bearbeiten und wieder zurück schreiben.

Auch Sony, wird doch die Senderliste (...jetzt kommt eine Annahme) in einer Datei innerhalb des Gerätes speichern. Ich rede sowohl von den alten Geräten (< 2012) als auch von den neuen Geräten (da funzt des ja auch). Das kann doch nicht so schwer sein, bei den neuen Geräten klappt das doch auch, eine Option in das Menü zubastelen "Senderliste exportieren" und Senderliste importieren??? Bei der Behauptung, das die Reciever-Software abgespeckter als die in einem eigenständigen SAT-Reciever ist, gebe ich Dir unter einem gewissen vorbehalt recht. Du willst aber doch nicht behaupten, dass die Datei (...in dem TV-Geräte) worauf sich die Senderliste befindet rudimentär Abgebildet ist? Wie soll dass aussehen, eine abgespeckte Variante der Senderliste? Auch diese Datei muss die wichtigsten Informationen enthalten (min.)

- Programmplatz

- Sendername

- (Anbieter)

- Frequenz

- Symbolrate

- Polarität

- Service ID

- Transponder ID

Das ergibt in Summe für 8 Informationen pro Kanal, bei ca. 900 TV Kanälen eine 90kB große Datei.

Wobei das Format, ein Sony eigenes Format sein kann, denn wenn ich die spezielle Software von Sony verwende, ist mir doch das Format egal. Wie die Software innerhalb des TVs aussieht ist auch egal, die kann im Verhältnis doch rudimentär sein. Das hat aber doch noch lange nichts mit der Senderlisten-Datei zu tun und wie oben schon erwähnt, ein einfachen Batchfile mit grafischer Oberfläche wo "Export" und "Import" dargestellt ist, kann doch da nicht das Problem sein, egal wie abgespeckt die Recieverfunktion des Sonys ist.

Das dieser Fred so ausgegangen ist hab ich nicht beabsichtigt, es sollte lediglich als Anstoss für Mitbetroffene sein, damit wir gemeinsam was bewegen können, ich denk mal auch hier bei Sony kann man nur etwas bewegen, wenn man im Kollektiv auftritt. Schade das mein Auftritt hier nicht verstanden wurde und dies in eine Richtung driftete welch ich in der Regel nicht einzuschlagen pflege.

Aber wie ich schon geschrieben habe,

die Hoffnung stirbt zu letzt.

Schönen guten Abend

profile.country.de_AT.title
peter-ha
Besucher

hallo

habe auch das Problem das ich die Sender nicht am PC ordnen kann KDL-32EX728.

Würde gerne die Sender nach Ländern sortieren, bei 12 Fernsehern in Gästezimmern.

Mir wehre ja schon geholfen wenn ich die Liste von einem Fernseher auf die anderen überspielen könnte.

Hat jemand eine Ahnung ob das geht.

Danke schon mal

Peter

profile.country.de_AT.title
hamller5167
Besucher

Ich kann Dir nur recht geben - es ist ein schlechter Witz, dass nur in der Firmware der 2012-Geräte ein Export der Senderliste unterstützt wird und in den älteren Geräten nicht (ich habe Ende 2011 einen 46hx725 und Anfang 2012 einen 25ex325 gekauft). Vermutlich baut die Firmware der neuen Geräte vermutlich sogar auf die gleiche Codebasis der alten Geräte auf.

Es wurde im August 2012 eine neue Firmware für die Geräte, die ich gekauft habe, veröffentlicht und da wäre es sicher ein Leichtes gewesen diese Funktionen auch einzubauen (ich gehe davon aus, dass Sony über ein entsprechendes Konfigurations- und Versionsmanagement-System in der Entwicklung ihrer Software verwendet und hätte diese Funktionen daher auch recht einfach in den Firmwares der "alteren" (2011)-Geräte implementieren könnte.

Indem sie derartige Funktionalität auch für "ältere" Geräte bieten würde, wäre das  für Sony die Möglichkeit sich vom Mitbewerb abzuheben indem sie deraritige Funktionalität auch für "ältere" Geräte bieten würde.

Dazu würde ich einmal eine Stellungnahme von Sony erwarten.