Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Falsches Netzteil verwendet

GELÖST
profile.country.de_AT.title
Hemsorinho
Besucher

Falsches Netzteil verwendet

Hallo Leute,

ich und meine Frau haben zwei verschiedene Vaio Laptops zu Hause. Ich habe heute fälschlicherweise meinem Laptop (VGN-N29VN) das Netzteil des Laptops meiner Frau (VPCEB1M1E) angesteckt. Daraufhin rührte sich mein Vaio nicht mehr.

Er lässt sich nicht mehr einschalten, gar nichts tut sich. Ich hab den Akku mal rausgetan, dann den Einschaltknopf 10 sek. gedrück, dann wieder angesteckt. Auch das hat nichts gebracht. Was kann denn da passiert sein? Ist er nun völlig kaputt, oder gibt es vielleicht ne Lösung dafür. Garantieanspruch hab ich leider auch nicht mehr.

Wäre für eure Hilfe Dankbar!

MfG

Hemsorinho

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_AT.title
Hemsorinho
Besucher

Vielen vielen dank für deine Hilfe! Wie du vorgeschlagen hast, werde ich den Support kontaktieren.

Schöne Grüße und einen schönen Abend noch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Natürlcih sollte man das normal nicht machen -- deswegen sind eigentlich auch die anschlussstecker verschieden groß.

Naja wie dem auch sei, poste doch mal bitte die genaue Bezeichung deiner Netzteile,

vermutlich VPC-V19 ....

und vorallem welches das original und welches das falsche war - und am besten zu welchen vaios die jeweils gehörten.

sollte das orginalteil vorne keine 19 haben, das andere aber schon, denke ich das du entweder netzteil oder evtl. sogar das Mainbaord zerstört hast.

=> Das Licht am Netzteil ist noch an oder ?

+ startet es auch nur mit Akku nicht ? dann tippe ich auf Überspannung → defekt

→ dann solltest du das mal mit dem support abklären, das du das einschickst, die dir das reparieren, und du wohl oder übel bezahlen musst, da es selbstverschuldet ist. → Mainboardtausch kommt einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich !!

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Mh, selbe Spannung, dann brauche ich doch noch nen andrern Wert um sicher zu gehen - und zwar die Stromstärke auf beiden müssten zwei Zahlen mit  "X" A ~ "Y" A stehen, wobei X und Y eine Zahl sind.

Ich werde auch mal beim Support nach den genauen daten fragen, falls du das nicht finden solltest.

→ Leuchtet die Lampe am Netzteil noch ?

profile.country.de_AT.title
Hemsorinho
Besucher

1.) Also die Nummer des Netzteils meines Notebooks (des kaputten) ist: VGP-AC19V20, dieses Netzteil gehört zum Vaio VGN-N29VN

2.) Die Nummer des Netzteils des anderen Notebooks ist: VGP-AC19V33 (dieses Netzteil führte zum Ausfall), dieses Netzteil gehört zum Vaio VPCEB1M1E

Nochmal zur Klarstellung: Das Netzteil von Notebook Nr. 2 wurde für das Notebook Nr. 1 verwendet. Woraufhin das Notebook 1 ausfiel.

Der Akku war im Laptop als ich das Netzteil anschloss. Ich habe versucht mit und ohne Akku zu starten, aber beides funktioniert nicht. Die Lampe am Netzteil des kaputten Laptops leuchtet noch, wenn ich es anstecke.

Danke für deine Hilfe!

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

jetzt wirds ja richtig misteriös, die haben ja die selbe Leistung - theoretisch hätte da nichts passieren dürfen, bin mal gespannt auf die Antwort vom support, ergänze das da mal in der weiterleitung 🙂

profile.country.de_AT.title
Hemsorinho
Besucher

Du meinst die Lampe am Netzteil des kaputten Notebooks? Wenn ja, dann ja, die leuchtet noch. Wenn du die Lampe am Netzteil des funktionierenden Notebooks meinst, dann auch ja, die funktioniert einwandfrei. Damit lade ich gerade diesen (den funktionierenden Vaio) auf.

1.) Daten am Netzteil des kaputten Notebooks: Input: 100-240V~1.3A   50-60Hz; Output: 19.5V---3.9A (1.Foto 0002)

2.) Daten am Netzteil des funktionierenden Notebooks: Input: 100-240V~1.3A   50-60Hz; Output: 19.5V---3.9A (2.Foto 0008)

Nachricht geändert durch Hemsorinho

profile.country.de_AT.title
Hemsorinho
Besucher

das dacht ich mir auch, ich hab auch grad noch fotos geschossen und angehängt.

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Also, der Anschluss des Adapters als Ursache wird nun auschgeschlossen, d.h. du hast ein andres Problem ;-(

Jetzt wirds schwer das zu Troubleshooten, ich würde dir daher empfelen, auch wenn es außerhalb der Garantie sein sollte dein Support zu kontaktieren, und eine Reperatur zu vereinbaren.

profile.country.de_AT.title
Hemsorinho
Besucher

Vielen vielen dank für deine Hilfe! Wie du vorgeschlagen hast, werde ich den Support kontaktieren.

Schöne Grüße und einen schönen Abend noch.