Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Linke Touchpadtaste kaputt. Garantie scheinbar abgelaufen...

profile.country.de_DE.title
babybogues
Entdecker

Linke Touchpadtaste kaputt. Garantie scheinbar abgelaufen...

Hi @ all,

bei meinem VPC-F13Z1E/B ist seit gestern die linke Touchpadtaste ausgefallen. Den TP-Treiber habe ich deinstalliert und wieder installiert. Scheint mechanisch zu sein, obwohl sich alles normal anfühlt und auch klickt. Rechte Taste und Touchpad funktionieren einwandfrei. Benutze zu 80% eine USB-Maus, was das Ganze noch seltsamer macht.

Laut Hotline habe ich keine Garantie mehr. Mein Laptop ist jetzt 1,5 Jahre alt, und ich bin davon ausgegangen, dass es in Deutschland 2 Jahre Gewährleistung auf solche Teile gibt. Habe auch jetzt erst von dieser Garantieverlängerung auf 2 Jahre gelesen, die man innerhalb von 2 Monaten selbst vornehmen muss.

Was tun?

Danke & Grüße

Nachricht geändert durch babybogues

Nachricht geändert durch babybogues

13 ANTWORTEN 13
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Die normale Gewährleistung ist 2 Jahre, Sony muss sich das Problem also auf jeden Fall mindestens angucken. Schick es einfach mal ein - wenn du Glück hast beheben die das. Wir hatten aber letzens schonmal einen der einen physikalischen Schaden durch angeblichen überdruck auf der Taste veruracht hatte - er bekam einen Kostenvoranschlag.

Probiers aus - Fakt ist EU Weit bis auf UK sind es 2 Jahre - man kann extra Pakete kaufen um die Garantie noch weiter zu verlängern.

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Also kleiner Nachtrag vorweg - es scheint sich da was geändert zu haben - die genauen Infos versuche ich gerade selber erstmal nachzuvollziehen.

Auf jeden Fall wurde mir schonmal gesagt das bei deinem Notebookkauf ein Zettel dabei war der das verhalten erklärt. Sony scheint sich da rausreden zu können weil die selber produzieren. Warte mal bitte noch das Ergebnis meiner Nachforschungen ab - stone69 ist auch mit am Start.

Sollte sich das aber bewahrheiten was hier behauptet wird, würde ich es mal beim Vebraucherschutz probieren ...

Ach ja - hast du zufällig so nen 1+1 Markenmehrwert registirerungszettel bei deinem gerät dabei gehabt ?

profile.country.de_DE.title
Bogsi1
Besucher

So, nachdem ich mich jetzt mal schlau gemacht habe, was dieser Registrierungszettel ist, und dass er am Karton des Gerätes festgemacht ist, habe ich meinen Karton unter die Lupe genommen und habe ihn gefunden. Er war tatsächlich außen am Karton in einer durchsichtigen Folie festgeklebt. Dummerweise war er zur Hälfte mit dem Adressaufkleber überklebt, sodass ich ihn nur hätte sehen können, wenn ich gezielt danach gesucht hätte...

Super. Mehr Pech kann man doch nicht haben, oder...?

Nachricht geändert durch Bogsi1

profile.country.de_DE.title
Bogsi1
Besucher

Auszug aus dem Registrierungskärtchen:

Wie erhalten Sie Ihre Garantieverlängerung?

- Registrierung beim Händler vor Ort unter www.markenmehrwert.com

- WENN noch keine Registrierung beim Händler erfolgt ist,

a) können Sie Ihr Gerät eigenständig online registrieren unter www.sony.de/garantie oder

b)  füllen Sie die Registrierungskarte vollständig aus und senden Sie diese in einem ausreichend frankierten Umschlag an die angegebene Adresse

Habe das WENN extra groß geschrieben, da ich mich jetzt einmal mehr vom Händler schlecht informiert fühle...

Nachricht geändert durch Bogsi1

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Mh wenn du ihn gefunden hast, dann kann man da wohl vermutlich echt nichts mehr machen - ich kann dir sagen das ich persönlich dieses Verhalten ne Sauerrei finde.

Hier übrigens mal der komplette Zettel:

https://docs.google.com/open?id=1MonFb09Dm0mH7XzSEJYpWVPyHDzW2rb3S55FtdU5vscuuYiB8EfVw2Yqt5Sq

Dein Feedback das der Aufkleber die Tasche verdeckt hat werde ich auf jeden Fall weiterleiten. Und das lokale verkäufer manchmal eine zweifelhafte Beratung abgeben - ja das musste ich leider auch feststellen - leider merkt man das nur später - oder wenn man selbst vom Fach ist ...

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Ach und was deinen Usernamen betrifft - da wird gerade nachgeguckt was da passiert ist ..

profile.country.de_DE.title
Bogsi1
Besucher

Bin scheinbar gesperrt worden. Kann mit meiner anderen Emailadresse nicht mehr aktiv am Forum teilnehmen. Hatte heute mit der 0900-Hotline telefoniert, wo man mir sagte, dass es keine Kulanz gibt... Ob das damit zusammen hängt, dass ich nicht mehr am Forum teilnehmen kann? Nur anschauen...

Schreibt also die Ergebnisse weiterhin hier hin oder an meine Emailadresse, falls ich wieder gesperrt werde. Das geht ja mal gar nicht. Fühle mich echt nicht gut behandelt...

Habe auf Anraten des Mitarbeiters von der Hotline das System mit einer Linux Live-CD gestartet. Problem blieb bestehen. Ist also definitiv die Hardware...

Einen Regisrierungszettel direkt hatte ich nicht, aber die Garantiebestimmungen, wo auf Seite 20 steht, dass man in Deutschland die Registrierung bei Sony vornehmen muss, um auf 2 Jahre zu verlängern... Wer kommt denn darauf, dort zu schauen. Beim Verkaufsgespräch wurde mir nichts davon gesagt. Der eifrige Mitarbeiter war nur damit beschäftigt, mir die 3-Jahresgarantie für 500€ anzudrehen, die ich natürlich nicht wollte, nachdem er mir erklärte, dass man immer nur den "Restwert" im Schadenfall bekommt. Nach 2 Jahren also gerade mal 30% oder so.

Nachricht geändert durch Bogsi1

profile.country.de_DE.title
babybogues
Entdecker

Aha, jetzt geht mein normaler Username wieder.

Ein Schelm, wer böses denkt...

Danke schon mal.

Das mit dem verdeckten Zettel ist auch klar nachweisbar. Originalklebestelle am Karton. Da kann man nichts manipulieren...

Mir scheint es ganz klar kalkuliert, dass man den übersehen kann oder aus sonst einem Grund die 2-Monatsfrist zur Registrierung verpassen kann...

profile.country.de_DE.title
babybogues
Entdecker

Ich lache mich gleich kaputt...

Die Usernamen gehen doch nicht, und zwar gehen sie nicht mit meinem Laptop.

Ich war eben, wie auch jetzt, mit meinem PC auf der Seite. Damit geht alles.

Mit meinem Laptop komme ich in MySony rein, aber nicht ins Forum. Also Beiträge lesen geht nach wie vor, Senf dazu geben nicht... Und das mit beiden Usernamen...

Keine Ahnung wie sie das machen, aber mein Laptop ist gesperrt für's Forum. Egal welcher Name.