Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Treiber für das Bios, wo sind die?

Kwengkwang
Besucher

Treiber für das Bios, wo sind die?

Hallo,

ich habe ein Vaio-Notebook der Serie PCG-FX804 und habe die vorinstallierte Software durch Windows XP Professional ersetzt.
Nun habe ich ein kleines Problem und zwar, daß mein Computer irgendwie "langsam" ist, obwohl dieser neu aufgesetzt worden ist.
Im Internet wurde ich schnell fündig und es wurde der Übertragungsmodus der Festplatte ausgemacht.

Im Bios, wo man recht wenig einstellen kann, habe ich für die Festplatte, es ist eine 80 GB-HDD, getauscht durch die 60 GB, das DMA aktiviert.

Jedoch, wenn ich im Gerätemanager dann unter den IDE/ ATAPI-Controller auf Eigenschaften gehen will, kommt von Windows eine Fehlermeldung:

Fehler bei der Geräteinstallation
Windows konnte das Installationsprogramm für hdc nicht laden. Setzen Sie sich mit dem Hardwarelieferanten in Verbindung.


So, danach habe ich auch gegoogelt und ich las zur möglichen Fehlerbehebung, daß man den Chipsatztreiber installieren solle.

Jedoch finde ich auf den vier CDs nichts, und ich weiß auch nicht, wo sich der Via-Chipsatz-Treiber bzw. die Treiber für das Board befinden.

Ich habe mal so ein Tool geladen und für den aktuellen Treiber sollte ich 30 Dollar zahlen. Da habe ich abgebrochen, denn das Notebook war zu seiner Zeit schon "Sau"teuer im Vergleich zu heute.
Dafür habe ich auch ein Vaio-Notebook... :laughing:




Also wer kann mir helfen und mir sagen, wo ich die entsprechenden Treiber für das Board finde, denn mein Notebook ist wirklich lahmarschig... :cry:

7 ANTWORTEN 7
profile.country.de_DE.title
seb21__
Besucher

Hallo,

hier sind die beiden Links zu den vorinstallierten Treibern, Dienstprogrammen und Aktuallisierungen.
Drivers and Utilities
Updates

Also zuerst das OS installieren, dann die Treiber und Dienstprogramme und zu Schluß die dazugehörigen Aktuallisierungen. Manchmal liefert sogar das Windows Update neue Treiber für alte Hardware. Das gelbe vom Ei sind diese meist jedoch nicht.

Sollte dein VAIO jetzt immer noch langsam sein solltest du Windows XP Home mit den Wiederherstellungs CD oder DVD wiederherstellen und Windows XP Professional als Upgrade aufspielen. Dabei bleibt dann auch die zuvor funktionierende Grundkonfiguration erhalten.

Und falls nicht bereits getan auf 512MB RAM aufrüsten.

Kwengkwang
Besucher

Danke Dir, jedenfalls helfen mir die Links nicht weiter, da ich einfach nicht weiß, wo der Via-Chipsatztreiber schlummert.
Ich persönlich finde es ein Manko von Sony, daß die Notebooks nicht ebenfalls mit einer Board-Treiber-CD verkauft werden, so wie, wenn ich ein neues Board für den Desktop-CP kaufe, ist immer eine Treiber-CD vorhanden.
... oder der Ordner müßte eindeutig darauf hinweisen, daß sich hier Treiber für das Board sich befinden.

Auf 512 MB habe ich schon aufgerüstet und eigentlich reicht das auch, weil mein Laptop nur ein Arbeitstier ist und ich keine Spiele auf diesem ausführe.

Jedenfalls bekomme ich immer noch den Hinweis im Gerätemanager, daß das Dienstprogramm für hdc nicht geladen werden konnte und darauf führe ich die "Lahmarschigkeit" meines Rechners zurück.
Genau weiß ich es aber nicht...

profile.country.de_DE.title
seb21__
Besucher

Hallo,

welchen Chipsatstreiber du benötigst kann ich dir auch nicht sagen, da ich nicht weis welcher in deinem Notebook verbaut ist. Ich kann dir auch nicht sagen ob diese überhaupt kompatibel sind. VIA Treiber findest du unter folgendem Link.

http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2&OSID=1

Normalerweise sollten sich alle Treiber unter C:\Drivers (nur beim vorinstalliertem System, auch nach der VAIO Systemwiederherstellung) und im Treiberpaket befinden.

Bei welchem Gerät im Gerätemanager wird eigendlich die Fehlermeldung angezeigt? Dazu müsste es auch einen Eintrag im Ereignisprotokoll geben. Mit der dazugehörigen Ereignisnummer könnter der Sache vielleicht besser auf den Grund gegangen werden.

Kwengkwang
Besucher

laut dem Everest-Prognose-Programm sagt dieses mir, daß es sich um einen North Bridge: VIA VT8363(A) Apollo KT133(A) handelt.

Leider ist der eMail-Support momentan eingestellt, ansonsten hätte ich einen Mitarbeiter von Sony kontaktiert, denn dort müßte es ja bekannt sein, wo ich die Treiber für das Board herbekomme.

In Driver-Ordner befinden sich folgende Unterordner und keines schließt auf die Software, welches das Board braucht:

- Audio
- Modem
- Smart Connect
- Video
- LCD
- Pointing
- USB Mouse


wie gesagt, die Fehlermeldung kommt, wenn ich im Gerätemanager unter IDE ATA/ ATAPI-Controller die Eigenschaften unter primärer, sekundärer IDE-Kanal einstellen bzw. einsehen will.



Fehler bei der Geräteinstallation
Windows konnte das Installationsprogramm für hdc nicht laden. Setzen Sie sich mit dem Hardwarelieferanten in Verbindung.



Und wie gesagt, wenn man sein System platt macht, muß man, nachdem man z. B. sein Windows neu installiert hat, die Treiber für das Board installieren.
Dies habe ich allerdings nicht gemacht.


Dazu müsste es auch einen Eintrag im Ereignisprotokoll geben. Mit der dazugehörigen Ereignisnummer könnter der Sache vielleicht besser auf den Grund gegangen werden.

Wie ich dahin komme, weiß ich leider nicht.

profile.country.de_DE.title
seb21__
Besucher

Hallo,

http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1070

unten, auf dieser Seite findest du "Retro Chipset VIA 4in1 drivers" Der Link zum Download ist etwas unglücklich hinter 4 in1 Driver versteckt.
Mit etwas glück sollte das der richtige sein.

Zur Ereignisanzeige gelangst über die Systemsteuerung. Klicke oben links auf die klassische Darstellung und dann auf "Verwaltung", danach auf Computerverwaltung.

In der Ereignisanzeige wird so ziemlich alles Protokoliert was auf deinem Computer abläuft.
Manchmal kann man mit brauchbare Ergebnisse finden wenn nach der Ereignisnummer in einer Suchmaschine wie AltaVista oder Google gesucht wird.

http://www.eventid.net kann auch hilfreich sein. Auf den endlosen Irrwegen der Microsoft-Seiten finde mittlerweiler nicht einmal mehr die Community seite von Microsoft. Dort hatte es fast immer Hilfreiche informationen gegeben. Wenn man sich nicht immer alles aufschreibt... :neutral:

Kwengkwang
Besucher

also ich habe meinen Rechner neu formatiert und XP Prof neu aufgespiel und siehe da, denn im Gerätemanager habe ich keinen Fehlerhinweis mehr bekommen und unter Festplatte wird auch das Festplattenmodell angezeigt.

Als ich doch das Problem hatte, wurde unter Festplatte nur Festplatte angezeigt.
Ich schätze eher, daß ich mein System irgendwie geschrottet habe.


Ich habe nur die Treiber für den Sound sowie für das Modem installiert.



Ansonsten frohe Weihnachten!!!

profile.country.de_DE.title
seb21__
Besucher

Frohe Weihnachten.