Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Windows 7 64/32

VGN_FZ21M
Besucher

Windows 7 64/32

Hallo !


Meine Festplatte macht komische "schleif" Geräusche. Deshalb spiel ich mit dem Gedanken für den VGN FZ21M eine neue Festplatte zu kaufen und dann gleich Windows 7 zu installieren.

Keine Angst ich stelle keine Frage zum Installationsvorgang, (noch nicht ! 😉

Ich hab nur zwei Fragen:

1. Im Moment ist eine SATA 250 GB Festplatte 2,5 " verbaut. Kann ich jede Festplatte kaufen die SATA II ist? Also unabhänig vom Fabrikat, Umdrehungszahl usw. Oder muss ich da was beachten ?

2. Würde mir ein Umstieg auf Windows 7 64 Bit wirklich so viel bringen (genenüber 32 Bit) oder halten sich die Vorteile in Grenzen.


Danke für die Antworten

Peter

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

zur Festplatte kann ich leider nichts beitragen.

Ein 64bit-System hat den Vorteil, dass der gesamte verbaute Arbeitsspeicher verwendet werden kann. Wirkliche Vorteile bringt das aber nur, wenn Du auch 64bit-Anwendungen nutzt. Es gibt zwar auch 32bit-Applikationen, die in einem 64bit-Umfeld mehr als die standardmäßig verwendbaren 2GB ansprechen können (z.B. Photoshop CS4), aber das ist eine seltene Ausnahme. Die meisten 32bit-Anwendungen bekommen auch auf einem 64bit-System nicht mehr Arbeitsspeicher als 2GB zugestanden (Windows-Standard).

Trotzdem kann auch bei 32bit-Anwendungen ein 64bit-System mit z.B. 8GB Arbeitsspeicher hilfreich sein, wenn mehrere speicherintensive Anwendungen gleichzeitig laufen, denen dann jeweils bis zu 2GB zugestanden werden können. Bei maximal 3,xGB auf einem 32bit-System ist da logischerweise früher Schluss. Die Frage ist, wieviele derart speicherintensive Anwendungen man gleichzeitig laufen hat. Bei mir kommt da manchmal was zusammen. Vue 8 Infinite (beim Rendern einer Animation) plus HD-Videobearbeitung und schon sind auf meinem Desktop schnell mal 6-7GB von verbauten 12GB weg.

Wenn man tatsächlich nur 32bit-Anwendungen einsetzt, die außerdem nicht so sehr speicherintensiv sind, ist ein Umstieg auf ein 64bit-System m.E. nicht unbedingt nötig, auch wenn mehr und mehr Anwendungen als 64bit-Versionen erscheinen (Adobe CS5 soll komplett 64bit-fähig werden, wenn ich das richtig gelesen habe). Microsoft selbst schreibt irgendwo in den Tiefen seiner Seiten, dass es bei manchen 32bit-Anwendungen unter Windows 7 64bit auch zu einem geringen Performance-Verlust kommen kann. Da muss das Betriebssystem halt im Hintergrund noch mehr werkeln. Da ich bei meinem Umstieg auf Win 7 64bit (Desktop) aber gleichzeitig von einem Core 2 Duo auf einen I7 aufgerüstet habe, kann ich nicht sagen, ob das wirklich spürbar ist. Insgesamt wird 64bit jedenfalls wohl die naheliegende Zukunft sein.

Mein Fazit: Wenn Dein Laptop mehr als 4GB Arbeitsspeicher akzeptiert, würde ich eher zu einem Ausbau des Arbeitsspeichers und zu einem 64bit-System raten (vorher klären, ob für alles auch 64bit-Treiber erhältlich sind, sonst kann es Probleme geben). Wenn maximal 4GB möglich sind, bringt ein 64bit-System m.E. wenig.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.de_DE.title
trackzta
Besucher

Hi

Ich kann dir versichern, dass du 32bit nehmen werden musst. Ich hatte auf meinem VGN-FZ21M auch erstmal die 64bit-Version installiert. Schlussendlich akzeptiert der Grafikkartentreiber dieses Betriebssystem nicht! Die 32bit Version akzeptiert er jedoch, wenn auch mit kleinen Macken (z.B. Helligkeitssteuerung)
Und da man nur die von Grafikkartentreiber von VAIO verwenden kann und die keinen 64bit-Treiber programmieren werden, musst du das 32bit-System wählen. Das ist aber garnicht so schlecht :wink:

Außerdem hat unser Notebook ja eh nur 2GB Arbeitsspeicher. Falls du aufrüsten möchtest oder schon aufgerüstet hast, ist diese Bemerkung hinfällig. Es sei nur noch einmal darauf hingewiesen, dass der wesentliche Vorteil eines 64bit Systems die volle Ausnutzung der RAM-Ressourcen ist.

Gruß

P.S. zu deinem Festplattenproblem kann ich dir leider auch nicht helfen :slight_frown:

VGN_FZ21M
Besucher

Hallo TR@CKZTA
Hallo darkframe


Danke für eure Antworten. Leider sind sie ein paar Stunden zu spät gemkommen. Aber ich bin auch zu dem Ergebnis gekommen welches ihr hier beschrieben habt.

Ich hab mich also für Windows 7 Home Premiun 32 bit entschieden. Habs gestern installiert.
Musste nur zwei Sony Treiber installieren. (Grafikkarte und Chipcardreader) sonst war alles da. Sony Utilities hab ich auch nicht installiert. Versuche mal ohne auszukommen. Es scheint zu funtkionieren. Laut leise kann ich auch über die Sondertasten regulieren. Nur wird halt nichts am Bildschirm angezeigt. Aber damit kann ich leben. Festplatte hab ich eine Western Digital Blue Scorpio SATA II 500 GB gekauft. Funktioniert einwandfrei. Ich muss noch einwenig testen und mit dem Betriebssystem arbeiten damit ich auf mögliche Unzulänglichkeiten stosse. Aber ich hab so ein Gefühl das ziemlich alles läuft.

Noch mal Danke für die Infos
Peter

profile.country.de_DE.title
trackzta
Besucher

Kein Problem :wink:

Falls du noch Fragen hast zu dem Modell mit Windows 7 kannst du mich jederzeit fragen. Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das alles ziemlich komplikationslos ist.

LG

VGN_FZ21M
Besucher

Hallo TR@CKZTA


Danke für dein Angebot, aber überaschenderweise hab ich überhaupt keine Frgen bezüglich Windows 7 und meinem Modell. :laughing: Wer hätte das gedacht. Ich hab noch den Sony Treiber für das Touchpad (Vista) installiert. Das Scrollen funktioniert jetzt auch. (Obwohl beim Neustart des W7 Sicherheitsmeldungen kamen, die die Aps???.exe betrafen, aber die konnte ich ihm irgendwie austreiben.) Weiters gefällt mir das Systembackup das man über die gesamte Festplatte machen kann sehr gut. Das gabs bei Vista nur in höheren Versionen.

Sag mal TR@CKZTA, hast du die Sony Utilities installiert? Ich nicht, war noch nicht zwingend notwendig. Hatte Skrupel sie zu installieren, weils Probleme mit den Akkus gegeben haben soll.

Ich werde das beobachten ....


Ciao Peter