Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wlan Probleme Sony Vaio Duo 13" SVD1321Z9EB

viper1983
Neues Mitglied

Wlan Probleme Sony Vaio Duo 13" SVD1321Z9EB

Hallo,

Ich hab mir letzten Woche das Sony Vaio Duo 13" angeschafft. Es hat schon eienn stolzen Preis. Von der Leistung, Design und Bedienbarkeit bin ich sehr zufrieden. Doch das Wlan lässt seh zu wünschen übrig. Ich bekomme max. 5 mbits nach fünf metern zusammen. Auf der Terrasse geht es schon gar nicht mehr. Da ich studiere und das Notebook sehr oft auf der uni habe um dort zu arbeiten, bekomme ich teilweise überhaupt keine Verbindung zu dem Wlan dort. Mit meinem alten Notebook hatte ich diese Probleme überhaupt nicht. Ich überlege mir jetzt schon das Notebook zurück zu schicken. Hat noch wer diese Probleme. Gibt es vielelicht schon einen aktuellen Treiber um dieses Problem zu beheben.

 

Danke Euch,

 

Lg Chris

3 ANTWORTEN 3
kmueho
Mitglied

Hallo,

 

ich habe ebenfalls ein Duo 13 und es hat ebenfalls ein recht dürftiges WLAN.

 

Es gibt ein Treiberupdate, das ein grundsätzliches Verbindungsproblem im 5GHz Band löst. An der geringen Reichweite des WLANs ändert das aber nichts.

 

Im 2.4 GHz Band liefert der neue Treiber zwar "mehr Balken" in der Anzeige und handelt mit der WLAN-Gegenstelle auch höhere Datenraten aus, aber der tatsächliche Transfer wird nicht beschleunigt. An der Reichweitengrenze ist der neue Treiber sogar instabiler, was daran zu erkennen ist, dass die Verbindung komplett abreißt und dann erst wieder neu aufgebaut wird. Hier ist der alte Treiber zäher. Wenn du die 5GHz Konnektivität nicht brauchst, bleibe besser beim alten Treiber.

 

Der neue Treiber hat die Version 5.93.98.4

 

Ich überlege ebenfalls das Gerät zurückzugeben - u.a. weil das GPS (Huawei GNSS) noch viel schlechter ist; selbst auf freiem Feld unter klarem Himmel braucht es 5-10min für eine Positionsbestimmung. Auch wenn das ziemlich lächerlich aussieht, werde ich mir wohl testweise noch einen WLAN-USB Stick zulegen - in der Hoffnung, dass ich an Orten, wo das interne WLAN nichts mehr liefert, mit dem Ding dann noch noch eine Verbindung zustande bringe.

 

Sony befindet sich mit dem WLAN-Problem des verwendeten Broadcom SDIO-Adapters übrigens in bester Gesellschaft. Sowohl Lenovo, HP und Asus haben Notebooks auf dem Markt, denen es mit gleichem Broadcom-Adapter auch nicht besser geht.

 

Viele Grüße 

 

PIC-Nico
Entdecker

Unglaublich, das Problem scheint zum generellen Sony Problem zu werden. Neben dem Vaio Duo treten diese Probleme auch beim Vaio Pro und Vaio Fit auf.. Langsam wird es gruselig.

manoufuchs
Entdecker

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach Hilfe hinsichtlich des GPS bzw. GNSS in meinem SVD1322U9EB. 

 

Vielleicht können Sie mir ja helfen? 

 

Was muss ich tun damit ich den GPS-Sensor auch im Offline-Modus nutzen kann? Mit Wifi-Verbindung oder in Verbindung mit meinem Handy als Hotspot funktioniert es wunderbar, wobei ich mir nicht sicher bin ob es dann nicht eine Positionsbestimmung über das Internet ist und gar nicht über den integrierten GPS-Sensor.

 

Mit herzlichen Grüßen