Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KDL-32EX725 - Extremer Verbrauch im Standby

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Lebostein
Entdecker

KDL-32EX725 - Extremer Verbrauch im Standby

Hallo,

entgegen der 0.25 W in der Produktbeschreibung zieht der Fernseher im ausgeschalteten Zustand ganze 30 Watt!! Woran kann denn das liegen? Ist da was defekt? Der Fernseher ist tatsächlich aus. Ich habe ihn am Taster hinten ausgeschalten, die rote LED vorne leuchtet in diesem Zustand nicht.

Danke!

Nachricht geändert durch Lebostein

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi zusammen,

korrekt.

Der TV "arbeitet noch ein wenig nach" und hält sich beispielsweise kurz nach dem Ausschalten noch in Bereitschaft um sofort wieder anzuspringen, falls man nur aus Versehen ausgeschaltet hat.

Es laufen noch ein paar interne Prozesse im TV .. anch 10 Min kannst du dann messen.

Stichwort "Wirkleistung" und "Scheinleistung" im Bezug auf die "Fähigkeiten" von Messgeräten sind hier die Punkte, die wichtig sind.

Ein Messgerät aus dem Discounter - wie Technerd richtig schreibt - kannst du gern nehmen um die Strohmaufnahme einer Glühlampe zu messen ......... ein TV mit kapazitiven Bauteilen etc ist etwas völlig anderes.

Und glaub mir .. würden die Hersteller (egal welche) bei dieser offiziellen Angabe lügen, wäre die Hölle los ... alle Fachzeitschriften messen in eigenen Laboren mit HighTech nach :wink:

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
kdl-max
Mitglied

Hi, in dern ersten 5-10 minuten nach dem Ausschalten verbraucht der TV durch interne Prozesse mehr Strom als angegeben. Nach dieser Zeit schaltet der TV in den Standby Modus und verbraucht dann nur noch die angegebenen 0,25W.

KDL-MAX

profile.country.de_DE.title
Lebostein
Entdecker

Na toll, nach einer halben Stunde auf 11 W gesprungen. Ist schon fast 'ne Frechheit. Also wenn mir jetzt niemand erzählen kann, wie ich auf die 0,25 W komme, dann werde ich paar warnende und negative Bewertungen des Produktes absetzen. Was ist denn an "Standby" so falsch zu verstehen, @Sony? Der Modus setzt ein, wenn ich das Gerät ausschalte und nicht erst nach 2 Tagen Fernsehpause... oder wie lange muss ich jetzt noch warten?

Nachricht geändert durch Lebostein

profile.country.DE.title
kdl-max
Mitglied

Wenn ich mein Gerät ausschalte, dann sucht er alle Quellen nach neuen Sendern ab. Danach geht erst er in den Sparmodus. Das ist auch durch ein leichtes knacken zu hören. Vielleicht dauert es bei manchen TV auch etwas länger.

kdl-max

profile.country.de_DE.title
Lebostein
Entdecker

Das kann der TV doch machen, wenn er läuft. Wenn ich ihn ausschalte, gehe ich auch davon aus, dass er ausgeschalten ist. Mittlerweile ist er 2 Stunden aus und er zieht immer noch 11 Watt. Katastrophe! Also woran kann das denn noch liegen??

profile.country.de_DE.title
Lebostein
Entdecker

Also, selbst über Nacht hat sich da nichts getan. Es bleibt bei den 11 Watt.

Gibt es bei Sony einen telefonischen Support? Sind die Mitarbeiter dort so kompetent, solche Fragen zu beantworten? Danke!

profile.country.de_DE.title
-Luka-
Mitglied

Hallo Lebostein,

hier finden Sie die Kontaktdaten des Supports: http://www.sony.de/support/de/contacts/tvhc.

Viel Erfolg,

-Luka- (Moderator)

profile.country.DE.title
kdl-max
Mitglied

Hallo,

Bedenke, dass es sich bei vielen elektronischen Messgeräten auch um einen Messfehler handeln kann. In deinem TV ist ein modernes Schaltnetzteil verbaut. Dieses entnimmt den Strom nicht Sinusförmig sondern zerhackt in Rechteckform. Viele Geräte können damit nicht umgehen. Das führt teilweise zu extremen Fehlern. Ich hatte mal eines auf Arbeit, dass hat bei einem Handy-Schaltnetzteil im Leerlauf über 30 Watt angezeigt. Versuche mal bei deiner Messung einen Dummy Verbraucher mit zu erfassen (zB. Eine Glühlampe). Somit wird möglicherweise der Messfehler minimiert. Oder du verwendest einen echten Zwischenzähler oder ein geeichtes Gerät.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass dein TV 11 Watt verbraucht.

kdl-max

profile.country.de_DE.title
Technerd
Besucher

Hallo,

das Problem liegt weniger am TV als an den günstigen Supermarkt-Messgeräten. Diese können sehr gut z.B.  Staubsauger messen, versagen aber leider bei Geräten die sehr wenig Strom verbrauchen.

Was jedoch richtig ist, ist das es eine Zeit dauert bis der TV in den deep Standby geht, da er so ähnlich wie ein Computer erst einige Dienste abfragen, aktuallisiern und beenden muss. Dies kann je nach dem von 10 bis max. 30min dauern.

Falls dich der technische Hintergrund interesiert:

Billigmessgeräte können nur sehr hohe Leistungen zuverlässig messen (so ab 1000W). Das Messgerät erkennt die Blindleistung nicht die wieder ins Stromnetz zurückfließt und daher micht in der Rechnung auftaucht. Diese muss also von der angezeigten Leistung abgezogen werden.

Ich hoffe die Informationen helfen dir weiter.

LG

Nachricht geändert durch Technerd

profile.country.de_DE.title
-Luka-
Mitglied

Hallo nochmal.

eine ähnliche Diskussion war hier schon mal im Februar: https://www.sony.de/discussions/message/743642#743642

MFG, Luka (Moderator)