Join now - be part of our community!

A397-XP: 15x133MHz=2,0GHz, FSB 133MHz???

Tajib
Visitor

A397-XP: 15x133MHz=2,0GHz, FSB 133MHz???

Hallo zusammen,

ich habe einen VAIO A397-XP. Dieser hat einen 2GHz Pentium M Prozessor mit 1,5GByte Arbeitsspeicher. Bei der Auslesung der Daten per Everquest wird mir ein Multiplikator von 15 angezeigt. 15x133MHz! Ich dachte, dass der VAIO mit einem FSB von 200MHz getaktet wird. Vielleicht irre ich mich auch, aber die Benchmarks bei den Speichertests sind eher ernüchternd. Das BIOS ist im übrigen diesbezüglich rudimentär. Keine Einstellmöglichkeiten. Bin wahrscheinlich von Desktop-Rechnern zu sehr verwönht. :wink:

Ich hoffe, Ihr könnt mir den Sachverhalt bestätigen oder gibt es da doch noch einen Kniff?

Gruß
Tajib

2 REPLIES 2
Wan-Hi
Visitor

profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

LOL, die Daten sind richtig.

    15x133MHz = 2 GHz (variabel via Speedstep)
    4 x 133MHz = 533MHz FSB (Quadpumped) / ist besjetzt das schnellste bei Centrino CPUs
Bei Speicher stimme ich zu. Die Performance ist selbst für meinen alten VAIO grauenhaft. Sony geht hier auf nummer Extrem-sicher. Das Bios ist kastriert. So das Fähige endmündet werden und Unfähige nichts falsch machen können. Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. An sich 'ne gute Sache, aber irgendwie auch nicht.:smileytired:

.............................
edit: Wan Hi war schneller:smileygrin: