Join now - be part of our community!

BIG PROBLEMS WITH VAIO FE41z and VISTA

super_z
Visitor

BIG PROBLEMS WITH VAIO FE41z and VISTA

The pride of the purchase was very short.... :cry:

1. i didnt succeed to install xp pro. i mean it run, but without sound, graphic and thinks i dont want to know. all the ways from hotline (very less because they dont want to support xp on this notebook) from notebookforum.at (install kb...., use drivers etc. of fe31m go to the us site take all you can get, try to install anything from nvidia site etc.) didnt succeed.

2. after all i decided to install Vista. divide the harddisk into 4 parts (30, 20, 70, 70 gb,rest is recovery partition)

3. in the systemadministration i can reduce the c drive only to 122 gb?!?! partitiontools dont work with vista yet. clean up the disk completely i ll loose vista. i can only recouver the bought state.


does ANYONE know any serious solution for the problems 1 or 2?

could ANYONEELSE tell the people of SONY that they are doing real big BULLSHIT by not supporting XP with the new generation of notebooks...

------------



nach langer recherche habe ich mich für das vaio fe41z entschieden und mir nicht viel dabei gadacht, dass dabei vista vor installiert ist.
ein sony techniker hat mir zugesichert, dass er das notebook auch schon auf xp getestet habe und dies kein problem darstelle.
also dachte ich auch kein problem. wie bei jedem computer: einfach festplatte freimachen und partionieren wie man es haben will und fertig ist die sosse.

aber erst mal step by step.

montag.
nachdem kauf und der fertiginstallierung, hatte ich den ersten kontakt zum vaio support. ich musste es direkt recovern. ich hatte anscheinend das windows passwort vergessen (? - ist mir noch nie passiert).dieser nette supporter erklärte mir, dass es kein problem wäre die festplatte frei zu partitionieren und xp dürfte auch kein problem darstellen. dazu solle ich die treiber und utilitäten vom FE 31m nehmen und es müsste alles funktionieren.

super. da ich bei mir aus unerfindlichen gründen in vista über die computer verwaltung die c-patition nicht kleiner als 122 gb kriege, habe ich mit der xp cd gebootet, 4 partitionen erstellt und xp in laufwerk c installiert. hat auch alles soweit geklappt nur, dass es mindestens keine graphikkarte und keinen sound gab. auch die ganzen treiber ausm netz oder von der recovery cd haben nix gebracht.

ein zweiter anruf bei der hotline. ein anderer mitarbeiter. er behauptet, dass sie xp nicht supporten und er mir mit diesen problemen nicht weiterhelfen kann....

dienstag.
dritter anruf bei der hotline. eine hilfsbereite dame verweist mich auf notebookforum.at und sagt ich solle mir everest runterladen und damit könne man die nötigen treiber auslesen...
everest war bockmist, das forum auch. ich habe mir alle möglichen treiber von nvidia, von der us sony seite etc. runtergeladen.
nix. keine grafikkarte, kein sound, keine webcam und was sonst noch alles nicht läuft will ich lieber nicht wissen.

vierter anruf bei der hotline. wieder ein ätzender zeitgenosse (wahrscheinlich supporter nr 2). ich habe ihn angeschrien. er hat nur brav seinen satz "wir supporten kein xp" aufgesagt. ich habe ihn gefragt, wieso sony auf ein system setzt, was selbst der support nicht richtig beherrscht, partionierung der festplatte würde nicht funktionieren etc. wieso sony den endnutzer so stark bevormunden will? er behauptet, dass es nicht sonys problem wäre, wenn die anderen soft- und hardware hersteller keine vista updates hätten. haha sehr witzig.

also endschloss ich mich die recover dvd durchlaufen zu lassen und dann zu versuchen die festplatte zu teilen wie ich es will. evtl. mit vista arbeiten oder dann mit ggfls. xp noch dazu installieren.

mittwoch.
die geschichte mit c-partition nicht kleiner als 122 gb war nicht ausgestanden und deswegen der 4. anruf bei der hotline. diesmal wieder ein netter, der voll verstehen konnte, dass man xp benutzen will und es privat, nachdem er mit vista nicht klarkam, wieder verwendet.
nach längerem hin und her stellte sich heraus, dass er mir nicht helfen kann und eine interne anfrage stellen muss, was bis 48h dauern kann.

ok. jetzt liegt dieses €1700 gerät hier, ausgeschaltet, und wartet darauf, dass es partitioniert wird....

soweit so gut...

kann es angehen, dass das sony jeden scheiss von microsoft mitträgt?
mir ist schon klar, dass die wollen, dass man sich dann auch direkt die neuste videokamera, den neusten drucker und sowieso alles neu kauft.
ganz habe ich die globalen zusammenhänge nicht geblickt, aber was hat sony davon vista zu verkaufen? wie hängt sony mit microsoft zusammen?
meine prognosse ist folgende: kein normaler mensch wird sich freiwillig das vista kaufen - vor allem weil es in schon 2 jahren wieder abgelöst wird, aber erst in 1 jahr richtig laufen wird. evtl. wird ms die weiterentwicklung von vista auf grund des geringen absatz einstellen und direkt die nächste generation entwickeln. es wäre nicht der erste blindgänger.
aber das alles hilf mir als endverbraucher schliesslich nicht viel - oder doch?

also hier die frage aller fragen: warum ist vista auf dem notebook? keiner will es, keiner beherrscht es und es ist noch nicht alles damit kompatibel. wann wird sony einlenken?
oder soll ich das notebook umtauschen und mir doch einen mac kaufen...ist eh viel cooler :slight_smile:

3 REPLIES 3
profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Hmmm

Windows Vista:
Soweit mir bekannt ist sollen ab März einige Treiber Updates verfügbar werden. Auf meinem nicht-VAIO PC läuft Vista allerdings problemlos und das auf einer relative kleinen 30GB Partition. Und weniger sollten es auch nicht sein.

Das sich C: nicht auf weniger als 122GB verkleinern lässt hört sich sehr merkwürdig an. Es kann jedoch sein das Vista hier den Riegel vorschiebt und eine prozentuale Mindestgöße an freien Speicherplatz vorrausetzt.

Viele Funktionen werden unter Vista zur zeit noch nicht funktionieren da viele Entwickler das Vista release scheinbar verschlafen haben. Es ist jetzt einfach 1-2 Monate zu früh auf dem Markt und am Ende sitzt ein frustierter Endverbraucher.

Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, wenn es denn läuft dann läuft es stabil and schneller als Windows XP (Wenn der PC die über empfohlene Hardware ausstattung verfügt.)

Ich habe auch das Gerücht über ServicePack1 für Vista gehört. Allerdings soll es wohl dazu dienen features die zum release Datum gecanceled wurden hinzuzufügen. Das in den nächsten 2 Jahren bereits eine neue Windows Version erscheint möchte ich arg bezweifeln.

Hin oder Her, meiner Meinung nach ist Vista besser als sein Ruf. Und ich kann mich gut an Leute erinnern welche über Windows XP genauso gemmeckert haben als sie von ihrem geliebten Windows 98ME Abschied nehmen mussten.

Windows XP:
Wie einer der Support Mitarbeiter erwähnte sollten die Treiber des Vogängermodels ohne Probleme laufen. Für den Sound benötigst du das Windows Update KB888111. Es installiert den benönigten Audiotreiber welchen du dann mit dem im Treiberpacket enthaltenen Audiotreiber aktuallisieren kannst. Warum das Update nicht zum Download bei Sony VAIO Link Support bereitsteht ist mir schleierhaft.


alles gute

super_z
Visitor

danke für deine hinweise.
wahrscheinlich hast du recht in bez. auf vista und der stimmung, die vor xp ähnlich war.
aber wenn mir selbst leute von der hotline (von denen ich glaube, dass sie wesentlich mehr von der materie verstehen als ich) bestätigen, dass sie probleme haben mit der vista vollversion beim booten, partionierungen so anzulegen wie sie möchten, dann ist es wiederum nicht so einfach.
...gerade bei ms ist man naturgemäss ziemlich vorsichtig, da man nicht weiss, was DIE da in meinem rechner alles so machen?!?

das mit den treibern des älteren modells wüsste ich gerne genauer.
diesen kb..... habe ich installiert, und im prinzip habe ich auch die treiber vom vorgänger benutzt.....ich habe alle möglichen wege, die die hotline und die notebookforum.at erwähnten, ausprobiert. nur irgendetwas habe ich wohl falsch gemacht oder es ist ein montagsgerät.

wie gesagt, die hälfte läuft nicht. +-

der witz ist ja auch, dass man nur so ne verkrüppelte vista version aufs notebook gespielt bekommt, keine cd, kein gar nichts. dadurch wird man als endverbraucher immermehr entmündigt. das ist wie früher bei den kompakt stereo anlagen mit x componenten, wovon man 30% nie im leben braucht.

ich hätte gerne einfach nur ein oder zwei laufende systeme, und 3 oder 4 partitionen . nicht sehr viel mehr.

mag sein, dass vista besser funktioniert, aber ich wette, dass selbst in 1 jahr es keine andere lösung für meinen drucker, scanner, videocam etc. als die müllkippe gibt. und das nervt mich an der ganzen geschichte am meisten. man kann es sich als hinterhof-1 mann-wochenend-gelegenheits-betrieb einfach nicht leisten alle 3-5 jahre alles neu zu kaufen....das frist den gesamten jahresumsatz auf.

profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Ich hatte mir Vista als OEM SystemBuilder edition gekauft. Ich hatter so keine Probleme mit der Installation und Partitionierung. Allerdings musste ich mein Plextor sATA DVD Laufwerk entfernen um die instalation zu beenden das es nach einem Neustart nu Bluescreens hagelte. Ein Windows Update hatte das Problem dann gelöst.



Hast du versucht die Treiber über den Geräte Manager zu installieren? Das Utility package wirst du wohl auch benötigen.