Join now - be part of our community!

BIOS startet nicht !

FredIrgendwo
Visitor

BIOS startet nicht !

Hallo, gestern normal runtergefahren, heute startet mein PC (PCV-RX203) nicht mehr. Beim einschalten kein piepsen , monitor dunkel, lüfter laufen, 12V und 5V vorhanden, CMOS-Batterie schon entfernt um bios in standard zu bringen, nichts geschieht.
Was kann ich jetzt tun ???
Danke im voraus für die Antworten und Hilfen
Fred

14 REPLIES 14
FredIrgendwo
Visitor

Hallo Fans,
hat denn niemand eine Idee ??
Fred

profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Versuch es mal in einem der Foren dort. Die können dir vieleicht eher helfen.

http://www.bios-info.de/

Ansonsten solltest du dich an Sony VAIO Link Support wenden.

FredIrgendwo
Visitor

@seb21,
danke für den BIOS-Link.
Der Sony-Support hat mir bisher nicht geantwortet. Ich versuchs weiter.
Nochmals Danke.
Fred

FredIrgendwo
Visitor

Hallo VAIO-Gemeinde!
Mein Fehler is immernoch da. Support verweist mich aufs Forum, super! Also bisher habe ich folgendes unternommen: Netzteil getauscht, Speicher getauscht, Grafikkarte getauscht, C-Mos reset, Batterie 5 minuten entfernt, bios-compendium angeschrieben > meint evtl. Mainboard def. ?
Kann ich anderes Mainboard einbauen von anderem Hersteller ? Wie ist es dann mit der MS-Windows und Sony-Lizenz und anderen software-lizenzen ?
Vielleicht kann mir wer helfen.
Fred

profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Siet so aus als währe es tatsächlich defekt. Oder das BIOS ist zerschossen. Ob sich das Wiederherstellen ließe ist eher unwarscheinlich. Dazu müsste man den BIOS-Rom neu schreiben.

Ein anderes Mainboard zu verwenden ist Prinzipell möglich. Es unterscheidet sich nicht von denen die überall käuflich sind.

Du musst nur auf den Formfaktor achten.

ATX = 305x244 mm
µATX = 244x244 mm

Diverse 478 boards sind bereits für ca. 50€ zu haben.

Alternate
Snogard

Die Widerherstellungs CDs oder DVDs funktionieren dann natürlich nicht mehr. Allerdings gibt es Mittel und Wege welche ich hier nicht weiter beschreiben möchte.

FredIrgendwo
Visitor

Hallo Seb...
Danke für die Antwort, mit dem BIOS neu brennen iss sone Sache da der Chip eingelötet ist. Um mir da viel Bastelei zu ersparen könnte ich doch versuchen das gleiche mainboard (ASUS-P4B266LM) von einem ausgeschlachteten Sony zu bekommen. Mit gleichem Prozessor und Grafikkarte, dann würden doch meine System-CD's noch laufen oder gibts da auch Probleme?
Fred

profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Das glaub ich kaum. Hinzu kommt das es erst einmal irgendwo auftreiben müsstest. Und zwar im funktionsfähigen Zustand.

Da kannst du dir auch gleich ein neues Board kaufen und mit einer neuen Grafikkarte (z.B. geforce 6200) sowie 1GB RAM deinem VAIO die letzte Ehre erweisen. Das sollte das Netzteil nicht überforden und für 200€ bekommst du kein schnelleres Gerät. (Es sei denn vieleicht bei Ebay)

Dein Board. (Ich nehme mal an das es sich um dieses Board handelt)

wegen der Mitgelieferten Software

FredIrgendwo
Visitor

Hallo Seb... danke für Deine Antwort. Bin derzeit am Nachdenken zwecks 200Teuros investieren oder anderen bei ebay kaufen. Melde mich heut nochmal.
Bis dann
Fred

FredIrgendwo
Visitor

hallo sob...
könnte einen PCV-RXM22 ohne speicher ohne laufwerke mit Pentium4/2,5Ghz. leider passen in den meine DIMM 266MhzSDRAM nicht rein, der hat 333MHzDDR-RAM. was meinst soll ich zuschlagen weil der schneller als mein pcv-rx203 mit p4/2Ghz ist ! müsste nur laufwerke einbauen.
Danke Fred