Join now - be part of our community!

DVD-CDRW erkennt Medium (CDR oder RW) nicht

M_Keydel
Visitor

DVD-CDRW erkennt Medium (CDR oder RW) nicht

Das Combo-LW DVD-CDRW liest tadellos, beim Brenn-Versuch fordert mich aber XP Home (SP1) auf, ein beschreibbares Medium einzulegen - obwohl eines im Laufwerk ist.

Im Windows-Explorer (Laufwerk öffnen) gibt es auch keine Möglichkeit mehr, die RW zu löschen.

Die Hotline meint, de-installieren und neu booten wäre eine Möglichkeit. Ansonsten zurücksetzen und neu einrichten, um sicher zu sein, dass es ein Hardwarefehler ist.

Neuinstallation war es nicht, und neu einrichten ist bei 14 GB Programme auch kein guter Vorschlag.

Zufällig fand ich in PC Prof die Lösung: Mit Regedit HKEY_LOCAL_MACHINE\System\Current\ControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-080 02BE10318} aufsuchen und die Schlüssel (falls vorhanden) Upperfilters und Lowerfilters löschen und neu booten.

Seitdem geht das Brennen wieder, und auch die Möglichkeit, die RW zu löschen, existiert wieder. Der unspezifische Link zu Symantec wg. eines Effekts von Norton Antivirus ist damit obsolet.

Wollte ich nach wochenlanger Suche anderen Leidensgenossen mitteilen, vielleicht hilft es auch woanders.

M. Keydel
....

0 REPLIES 0