Join now - be part of our community!

Laptop wird sehr heiß nach längerem Gebrauch

EnricoR.
Visitor

Laptop wird sehr heiß nach längerem Gebrauch

Schönen Guten Tag,
ich habe ein Vaio des Types: VGN-FS315H.
Mein Problem: Das Laptop wird nach intensiveren Nutzen von grafischen Anwendungen, wie Spielen und Filme abspielen, sehr warm bis heiß auf der rechten Seite, vor dem Bildschirm sitzend gesehen.
Ich wollte mich erkundigen, ob das normal ist, und ob es kein Defekt eines Hardwareteiles ist(ich dachte an Kühler etc.).
Abstürze etc. sind aber noch nicht aufgetreten, doch ist nach einiger Zeit die Leistung in Spielen und Filmen nach intensiveren Gebrauch am Stück heruntergegangen und der Rechner musste neu gestartet werden und musste ihn abkühlen lassen, bis der volle Leistungsgebrauch wieder aufgenommen werden konnte.

Bitte um Rat, Vergewisserung das es so ok ist und/oder Hilfe was zu tun ist.

Mit freundlichen Grüßen

4 REPLIES 4
profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Hallo,

Das das Notebook bei intensiver Nutzung warm wird ist normal. Wenn allerdings die Leistung einbricht ist die Temperatur definitiv zu hoch.

Sollte die CPU z.B. zu heiß werden wird sie automatisch runtergetaktet und die Spannung wird ebenfalls reduziert um ein weiteres Überhitztn zu vermeiden. Im extremfall schaltet das Notebook auch ab.

EnricoR.
Visitor

Hallo,

Das das Notebook bei intensiver Nutzung warm wird ist normal. Wenn allerdings die Leistung einbricht ist die Temperatur definitiv zu hoch.

Sollte die CPU z.B. zu heiß werden wird sie automatisch runtergetaktet und die Spannung wird ebenfalls reduziert um ein weiteres Überhitztn zu vermeiden. Im extremfall schaltet das Notebook auch ab.


Ich muss aber dazu sagen, dass es vorher noch nicht aufgetreten ist. Erst seit kurzem, ca. 1-2 Monaten.

lang2197
Visitor

Ich habe mein Notebook (VGN-FE48M) gerade neu gekauft und auch festgestellt, dass es SEHR warm wird. Hatte vorher ein Toshiba Satego P100-491, welches nicht annähernd so heiß wurde. Leistungseinbußen hatte ich aber mit meinem SONY bisher noch nicht. Mir wurde mal mitgeteilt, dass ein falscher (bzw. unter Vista zu alter) Grafikkartentreiber zu dieser Hitze führen kann. Vielleicht liegt es bei dir auch daran?

profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Die AERO GLASS Oberfläche von Windows Vista wird durch Grafikkarte dargestellt.
Allerdings ist die Belastung der Grafikkarte recht gering. Selbst moderne onboard Lösungen ohne eigenen Grafikspeicher haben keine Probleme mit der Darstellung. (z.B der Intel GMA950) Man kann die Grafikkarte aber entlasten in dem man die Transparenz deaktiviert.
Der Arbeitspeicher im Notebook kann nach längerer Nutzung auch sehr warm werden. Schädlich ist das aber nicht. Die Wärme wird lediglich über unten eventuell vorhandene Lüftungschlitze abgegeben. In diesem Bereich kann das Notebook also immer wärmer sein. Hinzu kommt die Festplatte mit einer Temperatur von 30-40°C. Bei intenensiver Nutzung, z.B. wenn die Festplatte defragmentiert wird, kann sie annähernd bis zu 50°C erreichen.

Diese Wärme muss abgeführt werden um ein mögliches Überhitzen zu vermeiden. Und zwar nach unten, zu den Seiten und nach hinten. (je nach Notebook-Modell).

Hitzepoblem können entstehen wenn keine außreichende Luftzufuhr gewärleistet ist.
Das kann schon eine Tischdecke sein oder das Bettlaken. Bei täglicher intensiver Nutzung kann sich auch Staub in den Lamellen des Kühlkörpers ansammeln. Dieser behindert den Luftfluss und damit eine effektive Kühlung.

In solchen fällen kann eine Druckluftdose Abhilfe schaffen. Bei der Anwendung solltet ihr nie direkt auf den Lüfter blasen, und auch etwas abstand halten. Ein zu hoher Luftstoß kann den Lüfter beschädigen. Im schlimmsten Fall dreht er sich danach garnicht mehr.