Join now - be part of our community!

Probleme nach firmwareupdate von DVD RW DW-U50A

holla
Visitor

Probleme nach firmwareupdate von DVD RW DW-U50A

Hallo erstmal !
Ich habe ein firmwareupdate von Version 1.5b auf Version 1.5f vorgenommen. Danach konnten keine DVDs mehr gelesen werden und es konnten nicht mal mehr originale DVDs gelesen werden. Ausser einem firmwareupdate hat sich nichts geändert, was kann ich tun, um dieses Problem zu korrigieren ? Wie gesagt, die selben DVDs wurden vor dem firmwareupdate erkannt, jedoch danach nicht mehr... der Brenner ist also in Ordnung und dürfte nicht das eigentliche Problem sein. Bin für jede Anregung dankbar...

6 REPLIES 6
profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Du solltest dich damit an VAIO Link Support wenden.

holla
Visitor

ich hatte schon mal ein änhliches Problem mit nem Toshiba SD-R6012 aus nem PCG-FR215S und habe mich damit an den Support gewandt und ausser dem Vorschlag, das DVD Laufwerk auszubauen und für unverschämt teuer Geld gegen ein gleiches Modell austauschen zu lassen, kam leider keinewirkliche Hilfe von dort. Es wurde auch behauptet, dass ein "downgrade" der firmware nicht möglich sei und das man über die entsprechende firmware nicht mehr verfüge... was für einen Aussage und das für ne Firma wie Sony... Da hier im Forum allerdings schon mehrere andere User über änhlich gelagerte Probleme mit ihren DW-U50A Laufwerken berichteten, fühlte ich mich hier besser aufgehoben, als bei dem Support... Wenn so viele Leute änhliche Probleme haben, gibts doch sich auch nen Lösungsansatz, oder ?

profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Hmm, ich habe das selbe Laufwerk in meinen VAIO. Allerdings mit der Firmware 1.5g .

Die kannst du bei Sony VAIO Link unter Treiber und Updates herrunterladen. Wechsel zum PCG-FR315S. Dort findest du sie. Garantieren kann ich aber nichts und Support für dein Läufwerk gibt es dann auch nicht mehr von Sony VAIO Link.

Du solltest es wenigstens mit dem eSupport versuchen. Aber das ist deine Entscheidung.

holla
Visitor

erst mal Danke und ja, natürlich habe ich auch parallel eine Anfrage an den e-Support gerichtet, von dort habe ich jedoch noch nichts gehört, wenn ich auch keine großen Erwartungen an dieses Support habe...
hatte inzwischen eine firmwareversion gefunden 1.5g und hatte diese auch installiert, jedoch ohne den gewünschten Erfolg. Habe daraufhin wieder auf 1.5f gedowngradet und habe es sogar hinbekommen, eine sony rcovery scheibe gelesen zu bekommen. Das Problem ist damit aber noch immer nicht gelöst, denn andere dvds werden nach wie vor nicht erkannt und damit meine ich originale, wie zB. aus der Computerbild etc.
Mal ne andere Frage: wenn ich im Bios des Rechners das Booten von der optical disk auswähle, dann sollte doch die Erkennung der in dem Laufwerk befindlichen Scheibe vom Betriebssystem unabhängig stattfinden, oder wird das erst durch sowas wie ne booterkennung durch das BS gesteuert ?
Habe zwar gerade keine Boot DVD zur Hand aber wenn die DVD beim Booten nicht als DVD erkannt wird und das noch vom BS unabhängig wäre, dann würde es auf ne falsche Meldung seitens des DVD Laufwerkes hindeuten, oder ?

profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Hmmm, bei deinem Problem mit dem DVD Laufwerk kann ich nicht weiterhelfen.
Du bist auch nicht ein Einzelfall. Hier gab es viele Problem mit DVD Laufwerken die nach Firmware Update nicht mehr funktionierten. Insbesondere Laufwerke von Matsushita(Panasonic). Wie es letzendlich ausgegangen ist weis ich nicht. Denn ich bin auch nur ein VAIO user.

Im BIOS lässt sich Reihenfolge ändern auf welchem Laufwerk beim booten zuerst zugegriffen wird. Ist die Festplatte an erster stelle wird das Instalierte Betriebsystem sofort starten. Ist das Diskettenlaufwerk an erster stelle wird zuerst auf der Diskette gesucht. Das Betriebssystem hat hier keinen Einfluss. Es ist ja noch nicht einmal gestartet. Bis dahin läuft die gesamte Hardware-erkennung über das BIOS. (ist in Assambler geschrieben glaub ich. Eine sehr maschinennahe Programiersprache)

holla
Visitor

nochmals danke! wenn also die hardwareerkennung nur vom bios erfolgt und eine bootfähige dvd nicht erkannt wird, obwahl als startlaufwerk das cd laufwerk angegeben wurde, dann ist entweder das bios nicht imstande, die geänderte firmware und die daraus resultierende funktionalität des laufwerkes richtig zu erkennen, oder das laufwerk meldet seine funktionalität nur unzureichend, was zu der fehlerhaften bzw. nichterkennung von dvds führt, richtig ? das bs zeigt die aktualisierte firmwareversion zwar an, aber die dvds werden eben nicht erkannt und selbst wenn eine original dvd eingelegt wird, heißt es, es sei keine dvd eingelegt. vor dem update wurden die eingelegten medien wenigsten erkann und die autoplay funktion hat reagiert. was soll also beim firmwareupdate schief gegangen sein, oder gar an dem laufwerk kaputt gegangen sein, obwohl das firmwareupdate als erfolgreich durchgeführt und abgschlossen angezeigt wurde. keine der de- und neuinstallationsvarianten brachten einen gewünschten erfolg.