Join now - be part of our community!

RAM aufrüsten!? A397XP

Maxone
Visitor

RAM aufrüsten!? A397XP

Hallo Community,

ich habe mir vor 3 Monaten ein Sony Vaio A397XP gekauft, nun möchte ich den Arbeitsspeicher auf 1024MB aufrüsten. Kann ich dafür jeden x-beliebigen DDRII-RAM mit 533MHz benutzen, oder MUSS es der baugleiche Riegel von Sony sein? kann ich den Speicher dann im Dual-Channel betrieb betreiben?

Preise: x-beliebieger DDRII-RAM ab 80¿ (512MB)
original baugleicher RAM von Sony 290¿ (512MB)

Greetz

9 REPLIES 9
profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Baugleich sollte er schon sein. Allerdings würde ich nicht den RAM von Sony kaufen. Sony RAM ist sowieso nicht in deinen VAIO verbaut.

Wenn du den RAM selbst installieren möchtest kannst du zu Beispiel bei Alternate vorbeischauen.
Dort währe ein Modul von Infineon , Kingston und Transcent im Angebot. (Das Produkt von Transcend scheint eine hohe Qualität zu haben. Die Produkte sind zu 100% getestet und du bekommst eine Lebenslange Garantie)

Alternativ könntest du dich auch z.B. an VOBIS wenden und dort deinen VAIO aufrüsten lassen. Das ist ein wenig teurer, allerdings brauchst dann nur bezahlen wenn der RAM auch wirklich kompatibel ist.

Wenn du das tust, lasse dir bitte bestätigen vom welchem Hersteller der neu verbaute RAM ist. Damit du nicht die Katze im Sack kaufst.

Im übrigen sollten die DDR2 Module abwärts kompatibel sein. Da sie nur so schnell arbeitenen können wie das Mainboard es vorgibt. Problematisch wird es erst wenn der RAM zu langsam ist. Was hier allerdings nicht der Fall sein sollte.


BTW: Welcome to the ClubVAIO:smileyhappy:

Maxone
Visitor

Hey danke für die schnelle Antowort.

Ja habe mir auch schon gedacht, dass ich dann mit vielleicht lieber 2 Riegel mit jeweils 512MB DDR II -533MHz kaufen sollte. Denn damit wäre ich immer noch günstiger als mit dem Sony- Riegel.

Weisst du ob der Speicher dann auch im Dual-Channelbetrieb läuft? also ob alle DDR-II Mainboards das automatisch unterstützen?!

Vielen Dank...

profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Das weis ich nicht. Sony ist sehr schweigsam bezüglich der Hardware.

Probier mal Everest Home Edition. Vieleicht findest du damit etwas heraus.

Maxone
Visitor

Everest sagt mir, dass ich folgenden RAM in meinem A397XP habe:


DIMM1: Samsung M4 70T6554BZ0-CCC

hier mal der Link zur Samsung Beschreibung

nur von wo kann ich diesen beziehen? habe nirgends ein Shop gefunden, der solch einen Riegel anbietet....hat vielleicht jemand von euch eine Ahnung wo man solch einen Riegel bestellen/kaufen kann?

Greetz

profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Wenn Everest dir anzeigt das nur ein RAM modul verwendet wird, brauchst du auch nur eins kaufen.

Prüfe das am besten noch einmal nach.

Starte Everest > Motherboard > SPD

Wird hier nur DIMM1 angzeigt dann ist der zweite Slot frei.

Wo du diesen RAM bestellen kannst weis ich nicht. Du könntest höchsten Google mit der Produktbezeichnung füttern.
Allerding ist dies nicht wirklich nötig. Entscheidend ist der gleiche Aufbau.

Vieleicht solltest du dir mal den RAM von Crucial ansehen. Der scheint erfolgreich getestet und funktionstüchtig mit deinem VAIO zu sein.

Der Preis liegt jetzt bei 80,99¿ Netto.

Für Zahlungsinformationen benutze bitte diesen Link. click me

Maxone
Visitor

Hey vielen Dank,

ja, ein Slot ist noch frei!!

Habe den Riegel gerade bestellt! Bin ja mal gespannt, wie der so laufen wird.

Ich danke dir vielmals für deine Bemühungen!! Werde mich auf alle Fälle melden, sobald der Riegel da ist und werde eine Rückmeldung schreiben!!..

thx and have a nive weekend :slight_smile:

profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

thx and have a nive weekend

you too:smileyhappy:

Vergiss nicht die AGBs zu lesen. Ist immer Sinnvoll bevor man einen Vertrag abschließt.:smileywink:

http://www.crucial.com/eu/pvtContent/termsofsale.asp?c=germany

Insbesondere wegen des Rückgaberechtes.

Maxone
Visitor

Hi,

habe nun heute meinen RAM von Crucial erhalten und muss sagen....eingebaut...gebootet....und null probleme!!

Kann Crucial sehr empfehlen!!!

profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Ha!

:party: :party: :party:

CRUCIAL