Join now - be part of our community!

VISTA - Display Problem (Schließen des Laptop-Deckels bewirkt Abschalten)

GustavAugart
Visitor

VISTA - Display Problem (Schließen des Laptop-Deckels bewirkt Abschalten)

Hi,

deutsch:
Ich hab ein gravierendes Problem mit Vista auf meinem Sony Vaio (FE21M) entdeckt.

In der Energieverwaltung hab ich für "Deckel schließen" "Nichts unternehmen" ausgewählt (genau wie unter XP auch).
Dabei wird beim zuklappen das Display ausgeschaltet (soll ja auch so sein), allerdings schaltet Vista beim Aufklappen das Display nicht wieder ein 😞
Der Arbeitsprozess des Rechners läuft jedoch normal weiter, nur der Display geht einfach nicht mehr an! Auch kommt beim Schliessen das Windows-Geräusch, wenn man Hardware entfernt.
Hilft also nur, auf den Ausschalter zu drücken (Standby) und das Notebook bzw. den Display wieder aufzuwecken.

Zuerst dachte ich es liegt an der Ultimate-Version (FE-Serie wird standardmäßig mit Premium-Version geliefert) oder ich hätte irgendwelche Treiber oder Utilities falsch installiert! Als ich dann aber einen Laptop (FE41M) einer Freundin, welches direkt mit Vista geliefert wurde in den Händen hielt, trat genau der gleiche Fehler auf!

Kann jemand diesen Bug bestätigen/wiederlegen bzw. hat jemand schon eine Lösung??
Liegt ja wahrscheinlich am Graka-Treiber von Sony!

english:
In Vista I set "Do nothing when you close the nb". When I close the nb the display turns off (thats what shall happen), but the Display don't turn on when I open the nb again! Vista and every processes goes finely on, only the monitor keeps "death"! So I must press the Shut down button (StandBy) and reawake the nb and the display is back to 100 percent!! Has someone the same problem or a resolution??

lg
sng

7 REPLIES 7
profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Mit dem Problem stehst du nicht alleine da. Hoffen wir das es bald ein Treiber oder BIOS update gibt, welches das Problem löst.

Eine Lösung gibt es zur Zeit nicht. (Nach meinem Wissen.)

Popphase
Visitor

Huhu
also ich hab auch das Problem und mir scheint, das liegt tatsächlich am Grafiktreiber!
Bei mir siehts so aus, dass ich das Display mit dem Powerknopf zwar wieder ans laufen bekomme, doch ist die Darstellung sehr "bescheiden", Symbole und Schriften sind sehr unscharf.
Wenn ich mich abmelde und wieder anmelde gehts dann wieder.

Habt ihr auch das Problem oder liegts daran, dass ich einiges von der Vaio Software entfernt habe?

Dann noch eine Frage.

Wozu sinde denn dieses SQL Server Native Client und Visual C++ gut???
Und kann man unter Vista dieses Mail, Kontakte gedöns ausschalten? Ich hab ein Mailprogramm wo alles drin ist und brauche das nicht.

Dann ist mir noch etwas aufgefallen, laut Aufkleber sollen in meinem Vaio FE 41M ein T5500 Intel Core 2 Duo Prozessor mit 1,66 GHz sein, in meiner Hardware wird aber ein T5600 mit 1,83GHz dargestellt, nicht dass ich was dagegen habe, aber woran erkenn ich nun genau was tatsächlich drin ist?

Gruß
der Popphase

GustavAugart
Visitor

Hab hier ne Lösung für Vista gepostet, liegt am Bios:

www.notebookjournal.de/forum/thread4808.html

mathe83
Visitor

Hi,

habe das Problem bei meinem FE-31Z trotz Bios Updates nicht beheben können. Habt ihr noch eine Idee wie man das Problem lösen könnte?

mfg Mathe83

profile.country.de_DE.title
Kakteenfreund
Visitor

Hallöchen,

genau dieses Problem hatte ich mit meinen VGN-FE41Z auch.
Da war als Bios die Version R0190J3 drauf.
Aus der Download-Ecke habe ich mir das aktuelle R0200J3 heruntergeladen und installiert. Das funktionierte auch ohne Schwirigkeiten.
Jetzt klappt's auch mit den Zuklappen.

Viele Grüße
und nur Mut zum Update

never.nero
Visitor

Hallo hab das FE31B und das selbe Problem, wo krieg ich denn die neuen BIOS her denn wenn ich ein Update mache, steht dort, mein BIOS sei auf dem neusten Stand,wäre super,wenn ihr mir helfen könntet!

never.nero
Visitor

Hab mich in einem engl. Beitrag mal umgesehen und den Link zum 41z gefunden und da dann die aktuelle Version heruntergeladen.Jetzt funktionierts wie bei XP, aufklappen fertig!