Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

auf Messers Schneide

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

auf Messers Schneide

was mache ich falsch oder wie mache ich es besser?
Ich möchte die besondere Schärfe der Klinge meines Japanischen Jagdmessers bildlich festhalten und habe mit dem 90er Macro von Tamron einige Fotos gemacht welche alle nicht zufriedenstellend sind. Der Hintergrund und das Umfeld des Messers sind im Moment Nebensache. Bild ist in meinem Portfolio (2)
freue mich auf eure Beiträge
L.G. aus Schweden
Norbert

10 ANTWORTEN 10
profile.country.de_DE.title
jujek-----
Besucher

Vielleicht stelle ich mich ja zu doof an, aber in Deinem Portfolio konnte ich das Bild nicht finden.

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

hallo jujek, die Bilder sind definitiv da!
Norbert

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

hallo jujek, die Bilder sind definitiv da!
Norbert

profile.country.de_DE.title
ecnmy-----
Entdecker

1. Du musst aufjedenfall eine höhere Blende wählen, denn sonst ist der Schärfebereich zu klein.
2. Das Bild ist überbelichtet und lässt es daher weich wirken.
3. Wichtig hierbei ist denke ich auch mal die Beleuchtung, denn du willst das Messer ja so in Szene werfen, dass es scharf und edel aussieht, und da brauchst du schon einen schwarzen Hintergrund + das richtige Licht.

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

hej ecnmy,
ich bin mal deinem Rat gefolgt und habe ein entsprechendes Bild gemacht. Das Bild taugt möglicherweise für einen Messer Katalog, ist aber nicht das was ich mir vorstelle! Ich möchte nicht das Messer als Objekt bildlich festhalten, sondern seine Schärfe soll sich in dem Bild finden!
Ist sicherlich kein leichtes Unterfangen, bin aber für alle Vorschläge offen. Das Bild mit schwarzem Hintergrund stelle ich morgen ein!
Grüße aus Schweden
Norbert

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

hej ecnmy,
ich bin mal deinem Rat gefolgt und habe ein entsprechendes Bild gemacht. Das Bild taugt möglicherweise für einen Messer Katalog, ist aber nicht das was ich mir vorstelle! Ich möchte nicht das Messer als Objekt bildlich festhalten, sondern seine Schärfe soll sich in dem Bild finden!
Ist sicherlich kein leichtes Unterfangen, bin aber für alle Vorschläge offen. Das Bild mit schwarzem Hintergrund stelle ich morgen ein!
Grüße aus Schweden
Norbert

profile.country.de_DE.title
jameek
Besucher

Hej Hej Norbert 🙂

Wenn Du die Schärfe darstellen willst, dann denke ich bei japanischen Klingen direkt an diese Szene, wo ein Seidentuch auf eine Klinge fällt und in zwei Teilen zerfällt. Vielleicht kannst Du sowas in der Richtung umsetzen?
Also eher was in Aktion als statisch?!

hejda
christophe

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

hej christophe,
deine Idee finde Klasse. ich sollte mal versuchen diese Idee umzusetzen. Leider muss dann meine Frau an ihren letzten Seidenschal glauben ;-)) ... aber ich kann ja auch Seidenpapier oder ähnliches verwenden.
habe gerade eine Kontaktanfrage versendet! Ich würde mich über eine Bestätigung freuen!
hejdå Norbert

profile.country.de_DE.title
ecnmy-----
Entdecker

Jetzt muss nur noch der Blitz und der ganze Krempel weg, dann finde ich es schon gar nicht mal so schlecht.
Aber um die Schärfe darzustellen, ist das Licht am richtigen Fleck gefragt, und das ist denke ich eine Schwierige Situation das Licht genau so einzustellen, das es die scharfe Seite der Klinge hervorhebt.

Beispielbild

Mit einem kleinen Licht auf die Klinge, und der richtigen fokussierung , könnte man es gut hervorheben.



MfG, Jann :slight_smile: