Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

17. Just for Fun Wettbewerb

profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied

17. Just for Fun Wettbewerb

Hallöle,


es geht weiter:))


Da ich diesen Wettbewerb ausrichten darf, wünsche ich mir Bilder von Gemüse oder Obst.


Mir ist ja neulich das Lauchbild fast in den Schoß gefallen; nun hoffe ich, dass es euch auch so geht.:)


Schön wäre es, wenn ihr ein spontanes Bild machen könntet. Gemüse einkaufen, Bildgedanken haben, Bild machen .. Zack, fertig.


Ist aber nicht immer so einfach, deshalb:


Ihr dürft aber auch ein Bild hochladen, welches mit viel Mühe und Disziplin fotografiert wurde.


Das Bild darf auch älter sein, nur das Gemüse oder Obst sollte noch recht frisch aussehen, sonst wirds unappetitlich.


Das ist aber noch nicht alles:


Da Gemüse und Obst auch zum kochen und backen verwendet werden, wäre es schön, ein Rezept zum Bild hinzuzufügen. Ob es nun als Collage eingefügt wurde oder unter das Bild gepappt wird, ist mir egal. Ich würde gerne wissen, was mit dem Motiv passieren könnte:)


Erst wollte ich ja Bild - Rezept - Mahlzeit als Aufgabe nehmen. Leider kann ich nicht gut kochen und ich habe das Rezept von Mawo noch nicht nachgekocht und fotografiert.(Link auf alte Club-Sonus Seite)]Man muss ja mit einem guten Beispiel vorran gehen....:))


Die Bilder können hier eingefügt werden.In der Galerie dürft ihr sie auch verlinken, ist aber nicht zwingend notwendig.


Ihr habt Zeit bis Sonntag, den 14.10.12, 24 Uhr; das müsste reichen. Ich mags nicht, wenn sich die Wettbewerbe über Wochen hinziehen.:)


Bis dahin haben sich auch alle von Berlin erholt....:)


Dananch wird in einem gesonderten Thread gevotet.


Keine Nörgeleien und Streitereien, das ist mein Wettbewerb, mein Wort gilt:))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))


Fragen dürft ihr aber noch:))))








(Bild 1)


oder so:(Bild 2)dazu:


Für den Mürbeteig:

200 g Mehl
1 Eigelb
2 Eßl. Wasser
1/2 Teel. Salz
100 g Butter
Aus allen Zutaten einen Mürbeteig herstellen und eine Stunde kalt stellen. Anschließend den Teig ausrollen und in eine gefettete, bemehlte
Springform legen. Dabei auch einen Rand formen.

Zutaten für den Belag:
1 kg Lauch
50 g Butter
1/2 l Fleischbrühe
1 Glas Weisswein
50 g geriebener Käse


Guß:
2 Eier
1 Eigelb
1 Eßl. Mehl
175 g saure Sahne oder Creme fraiche
50 geriebener Käse
Salz und Muskat

Zubereitung:
Lauch in Ringe schneiden und in Butter andünsten. Die Brühe und den Wein dazugeben und bei mittlerer Hitze kochen. Anschließend das Ganze abseihen und kühlstellen. Den geriebenen Käse unterrühren und alles auf dem Mürbeteig verteilen.
Die Eier und das Eigelb schaumig rühren. Mehl, saure Sahne und den ge-riebenen Käse mit der Eimasse vermengen und mit Salz und Muskat ab-schmecken. Die Masse über den Lauch streichen.

Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad 60 Min. backen.








So in etwa hab ich es mir vorgestellt:))








Sodann... viel Spaß:))

42 ANTWORTEN 42
profile.country.de_DE.title
Fotoannett
Mitglied

h1. Spaghetti Bolognese


"... Es stammt aus dem norditalienischen Bologna und ist auch unter dem französischen Namen +Sauce bolognaise+ bekannt. Außerhalb Italiens wird es oft mit Spaghetti serviert, was in Italien unüblich ist. ... " (Quelle: Wikipedia)


Also ich habe mal für ein "Trainingslager" für 14-17 jährige Sportlerjungs Spaghetti Bolognese versprochen. Gemeldet waren 15 Esser.


Ihr braucht:


einen Wecker, damit Ihr zeitig genug aufsteht, um die Massen an Lebensmitteln zu verarbeiten.



h2. für die Soße Bolognese:
* 1,5 kg Zwiebeln
* 2,5 kg (=5 Pfund!) Gehacktes (Rind und Schwein gemischt)
* 1 kg Möhrchen
* 5 Schachteln passierte Tomaten (häh? Was ist passiert?)
* eine Sellerieknolle
* Salz, Pfeffer, Basilikum (besser frisch)
* und Tatüs für die Tränen beim Zwiebelschälen







Als erstes müssen die Zwiebeln von dem Mäntelchen befreit werden, Ich habe bei einem beliebten TV-Koch mal gesehen, dass er eine Zwiebel oben und unten köpft, dann von oben nach unten einritzt und einfach das äußere Jäckchen auszieht. Dann noch vierteln - achteln und in die Warteschleife stellen. Auf diese Art war ich mit den 11 großen Zwiebeln schnell fertig.


Möhrchen und Sellerie putzen, kleinschneiden und ebenfalls ab in die Warteschleife. (Ich habe die Möhrchen nicht so klein geschnitten wie es eigentlich sein muss. Ich habe sie hinterher, als sie weich waren, mit dem Kartoffelstampfer zerdrückt. Ob es nun Zeit spart, sei dahingestellt.





Das Fleisch muss schön angebraten sein. Je mehr Zeit man sich dafür nimmt, desto besser schmeckt das am Ende. Für so viel Gehacktes braucht Ihr auch mehr Pfannen als hier im Bild. Ab und zu muss es ja auch umgerührt werden, sonst brennt es an.


Ich hatte irgendwann 4 große, sich gegenseitig behindernde Töpfe/Pfannen auf meinem handelsüblichen Herd. In jedem Topf war das Gleiche drin. Fleisch. Ab und zu rühren, wenn es anfängt zu knistern, mit etwas Wasser (oder besser Wein) angießen.


So, nun die Zwiebeln mit anbraten (die brauchen weniger Zeit als das Fleisch, deshalb kommen sie erst später dazu).


Dann die Möhren und die geputzte, kleingeschnittene Sellerieknolle mit in die Töpfe und Pfannen.


Die 5 Päckchen Passierte Tomaten können nun auch mit dazu.


Das muss jetzt alles schön laaaange vorsichhinblubbern. Mindestens 2 Stunden. Wieder ab und zu rühren, wenn es anfängt zu knistern, mit etwas Wasser angießen.





Das Ganze mach ganz schön Dampf!


Zum Schluss habe ich mit dem Kartoffelstampfer die größeren Stückchen zerdrückt, aber nicht pürriert (das wäre ja dann für Oma ohne Zähne).


Mit Salz, Pfeffer, Basilikum abschmecken. Vielleicht auch Brühpulver. FERTIG!!!





Und nun müssen noch nacheinander die Nudeln gekocht werden. Das stellt eine logistische Meisterleistung dar, weil sie ja nicht zu weich und nicht zu hart werden dürfen, nicht zusammenkleben und auch nicht wieder kalt werden dürfen.





Gereicht hätte das Essen für 30 Personen, gekommen sind leider nur 7.


Nun überlegt gut, wen Ihr alles einladen könnt, damit Ihr nicht 10 Tage nacheinander Nudeln essen müsst.


So, der ovale große Bräter steht inzwischen wieder im Schrank und wartet auf seinen Einsatz zu Weihnachten.






Viel Erfolg beim Nachkochen!


Gruß


Annett

profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied


Hallo Annett,





ich habe bis jetzt alle Augen zugedrück die ich hatte, wenn bei einigen Bildern das Thema ein bisschen verfehlt war, aber hier gehts nimmer mehr:) Das Rezept ist klasse, aber ich hätte auch gerne ein Bild von den Möhren oder Zwiebeln gehabt.


Hast du bestimmt vergessen im Eifer der Bolognese-Schlacht.


Füge doch noch was dazu, dann lasse ich deinen Beitrag gelten:)) Ansonsten lasse ich ihn stehen wegen des tollen Rezeptes und der Bilder von der dampfenden Küche, aber er kommt nicht in die Wertung. 😞 Würde mir wirklich leid tun.





LG Susanne

profile.country.de_DE.title
Fotoannett
Mitglied


OK, liebe Susanne,


Thema verfehlt, muss ich akzeptieren.


Ich kenne das aus der Schulzeit 😞


Die Möhrchen sind inzwischen nicht mehr fotogen.


Danke Dir für die Mühe.
Annett



profile.country.DE.title
Hexe883
Vielschreiber


Hallo Susanne,


ich weiß, DEIN Wort gilt - aber darf ich mal was einwenden?


Bei Leadagmar seh ich leider nur das Brot, und Schnaps - und gar nix von den gefüllten Auberginen, die als Rezept beiliegen. Aber bei Annett ist doch ne ganze Pfanne voll Zwiebeln zu sehen und Möhrchen (in der Tüte) und auch noch die Möhrchen im Topf (auf nem anderen Bild).


Ähm, "man sagt ja nix, man redt ja bloß" ... 😉


LG - Karin






Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied


Ok,


Ich mache es morgen anders:


Ich lade alle eingereichten Fotos mit den Rezepten oder Verzehrvorschlägen hoch und ihr dürft selbst entscheiden, ob das Thema verfehlt ist oder nicht:)))))))))))))))))))))))))))


PalimPalim... so komme ich aus der Sache gut heraus, ohne irgendjemandem auf die Füße zu treten oder was ausnehmen zu müssen, was ich gar nicht möchte:))))





LG Susanne:)



profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Hier das köstlichste Brot aller Zeiten, dazu einen Saperavi und einen Tsinandali und die Welt ist in Ordnung.(Bild 1)


Das Rezept zu diesem Fladenbrot habe ich leider nicht, ich weiß nur, dass es in einem Steinofen gebacken werden muss.
Als Ersatz: Auberginen mit Nussfüllung (Badridschani)

1-2 Kg Auberginen
250 -300 g Walnüsse
4 Knoblauchzehen
je ein Bund Petersilie, Sellerie, Basilikum und Koriander
Essig, Paprika und Salz

Auberginen waschen und der Länge nach in Scheiben schneiden, im Salzwasser kochen, bis sie weich sind.
Dann herausheben, auf eine Platte legen und unter Druck gut abtropfen lassen.
Füllung: Nüsse und Knoblauch fein hacken, mit den fein geschnittenen Kräutern gut vermischen und mit Essig, Paprika und Salz abschmecken. Auberginen mit der Füllung bestreichen und fest aufrollen und auf einer Platte anrichten. Mit Nussöl beträufeln. Dazu passt dieses wunderbare Brot und ein trockener Weißwein.

Grüßle Lea

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Ohne meckern geht hier anscheinend doch nicht Es geht hier um FUN!!
Und unter den Bedingungen steht: was man mit dem Abgebildeten machen könnte - ich habe ein Rezept geliefert, das gut zu dem Brot paßt!
Ich habe das Foto von den Röllchen in mein Brot reinmontiert und hoffe, dass es so ok ist. Ich wollte es nicht hernehmen, weil es nicht so doll scharf ist.
Grüßle Lea

Mitglied seit 2009
profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied


Piep Piep, Alles ist gut:)





Alles bleibt, wie es ist:)))





LG Susanne:))



profile.country.de_DE.title
rottroll
Besucher


Und und und … PILZE SIND GENAU GENOMMEN AUCH KEIN GEMÜSE!!!

:wink:

lg W

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase


Nach dem Rotweinhuhn hatten wir die Diskussion schon mal.

Ergebnis:

Das Thema wird vorgegeben und die Jury (sprich die Clubmitglieder) bewertet die Bilder.

Eine Vorauswahl findet nicht statt!

VG GFS