Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bilder hochladen

profile.country.de_DE.title
KoljaP
Neues Mitglied

Bilder hochladen


So, ich denke ich habe den Grund gefunden, weshalb das erste Foto, das ich für den derzeitigen Fun-Wettbewerb hochgeladen hatte, ziemlich zerbröselt aussah, und das zweite in SW nicht minder. Das Bild hat zwar nur 13,6 MB, was meiner Ansicht nicht zu beanstanden war. Nun fand ich hier in der Galerie aber, dass eine Länge von 1200-1500 Pixeln nicht überschritten werden sollte. Versuchsweise habe ich das besagte SW-Bild jetzt also mal in die Galerie hochgeladen (Länge 1400 Pixel). Es wurde an einigen Stellen zwar heller, sieht jetzt aber doch nicht mehr so entsetzlich zerbröselt aus.

Tut mir leid, das Ganze!

Schöne Grüße aus Berlin,
Kolja

4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Kolja, gefunden ist gut. Ich predige immer wieder, dass man den Text im Hochladedialog beachten sollte. Und immer wieder werden Bilder in voller Auflösung in die Galerie eingestellt.




> KoljaP schrieb
> Versuchsweise habe ich das besagte SW-Bild jetzt also mal in die Galerie hochgeladen (Länge 1400 Pixel). Es wurde an einigen Stellen zwar heller, sieht jetzt aber doch nicht mehr so entsetzlich zerbröselt aus.
zerbröselt ist gut, ich denke, es ist überschärft, beim Verkleinern werden dann unschöne Kontraste sichtbar. Durch die s/w-Bearbeitung hast Du auch Rauschen eingefangen, denn wenn ich mir das Bild in der Originalauflösung ansehe, sehe ich am oberen Ende der Fontänen und im Himmel das entstandene Rauschen ...


LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
KoljaP
Neues Mitglied


Hallo Gerhard,

das ist im Prinzip richtig, was Du sagst. Ich habe aber zunächst nichts in die Galerie hochgeladen, sondern ein Bild in ein Posting eingefügt. Die Galerie hatte mich bislang nicht interessiert. Ich habe ja auch nicht die TIFF-Datei (119 MB) aus meinem Lightroom-Katalog genommen, sondern eine reduzierte JEPEG (13,6 MB), wie sie von Facebook ohne zu mucken akzeptiert wird. In der Galerie steht jetzt eine Version mit 0,9 MB. Da fehlen nun natürlich einige Bildinformationen. In der TIFF rauscht nichts, soweit ich sehe. Die Aufnahmezeit war 1/1000 sec., es war leicht windig im Lustgarten; was da rauscht, sind womöglich die zerstiebenden Tröpfchen (bei ISO 200 übrigens). Aber gut, auf der Version in der Galerie ist auch im Himmel entstandenes Rauschen zu sehen. Das wundert mich im Grunde gar nicht. Warum muss man in einer speziellen Fotogalerie Bilder derart reduzieren? (Vgl. hingegen Facebook, das ja eher für andere Arten von Billdmaterial gedacht ist.)

Aber danke für Deine Antwort!

Schöne Grüße,
Kolja

profile.country.de_DE.title
BeAvIsBeE1985
Besucher

Warum muss man in einer speziellen Fotogalerie Bilder derart reduzieren? (Vgl. hingegen Facebook, das ja eher für andere Arten von Billdmaterial gedacht ist.)


Hi Kolja,


da ich selbst im WebDevelopment-Bereich tätig bin, hier mal eine technische Antwort


*Programmiersprache*


Facebook und Club Sonus unterscheiden sich schonmal in der Programmier-Sprache:


Facebook wird in PHP geschrieben - diese Sprache ist speziell zur Web-Entwicklung entstanden und macht das Programmieren relavtiv leicht, hat aber einen großen Nachteil: sie ist sehr langsam. Deshalb wird bei Facebook der ganze Code mittels des eigens entwickelten Projekts "HipHop" in hochgratig optimierten C++-Code umgewandelt, welcher dann compiliert wird und die fertige Applikation läuft dann auf Facebook...


Club Sonus wird (das entnehme ich der Datei-Endung "jspa" im Forum, welche auf das WebWork-Framework hinweist) in Java entwickelt.


Nun stehen für PHP und Java komplett unterschiedliche Grafik-Libraries zur Verfügung...








*Grafik-Libraries*


In PHP am häufigsten verwendet ist die gdlib - diese hat einen großen Nachteil: sie übernimmt die EXIF-Informationen nicht... (und da dies auch bei Facebook der Fall ist, vermute ich, dass die Bildbearbeitung dort mittels gdlib läuft)


Auf Club Sonus wird entweder irgend ein reines Java-Projekt wie z.B. ImageJ verwendet oder man greift auf Libraries wie ImageMagick zurück (was auch in PHP möglich wäre...)








*Resize*


Facebook reduziert die Bilder soweit ich weiß generell auf lange Seite = 960 Pixel. Möglicherweise wird hinterher nochmal bissl weichgezeichnet, um's besser aussehen zu lassen... da müsste man mal wirklich Vergleichsbilder machen Facebook-resize vs. manuellem resize...


Club Sonus dagegen nimmt, zumindestens in der Gallerie - direkt zum Forum kann ich nichts sagen, da noch nie ausprobiert, das Original-Bild und erstellt aus diesem noch ein relativ kleines... das Originalbild wird noch ein wenig mehr komprimiert, da Club Sonus sicherlich auch nicht DIE Server-Kapazitäten hat, mit denen Facebook so arbeitet.


Das kleine Bild, okay, das sieht hier manchmal wirklich nicht sooo atemberaubend aus.


Das Original-Bild dagegen wird dann lediglich vom Browser auf max. Bildschirmgröße herunter skaliert, was wiederum Browser-Abhängig zu Darstellungs-Unterschieden führt. Wenn man das Bild dann einzeln öffnet und komplett ran zoomt, sieht es meistens super aus.








*Fazit*


auf Grund unterschiedlicher Programmiersprachen und damit unterschiedlicher verwendeter Grafik-Libraries gibt es sicherlich Qualitätsunterschiede beim Resize.


letztendlich bleibt auf Club Sonus im Vergleich zu Facebook eine qualitativ höherwertige Version des Bildes auf dem Server, lediglich die klein-skalierten Bilder auf Club Sonus sind nicht immer wirklich so berauschend. (wobei man dem entgegen wirken kann, wenn man einen Groß-Teil der Resize-Arbeit schon mit vernünftiger Grafikbearbeitungssoftware abnimmt...)

profile.country.de_DE.title
BeAvIsBeE1985
Besucher

Warum muss man in einer speziellen Fotogalerie Bilder derart reduzieren? (Vgl. hingegen Facebook, das ja eher für andere Arten von Billdmaterial gedacht ist.)


Hi Kolja,


da ich selbst im WebDevelopment-Bereich tätig bin, hier mal eine technische Antwort


*Programmiersprache*


Facebook und Club Sonus unterscheiden sich schonmal in der Programmier-Sprache:


Facebook wird in PHP geschrieben - diese Sprache ist speziell zur Web-Entwicklung entstanden und macht das Programmieren relavtiv leicht, hat aber einen großen Nachteil: sie ist sehr langsam. Deshalb wird bei Facebook der ganze Code mittels des eigens entwickelten Projekts "HipHop" in hochgratig optimierten C++-Code umgewandelt, welcher dann compiliert wird und die fertige Applikation läuft dann auf Facebook...


Club Sonus wird (das entnehme ich der Datei-Endung "jspa" im Forum, welche auf das WebWork-Framework hinweist) in Java entwickelt.


Nun stehen für PHP und Java komplett unterschiedliche Grafik-Libraries zur Verfügung...








*Grafik-Libraries*


In PHP am häufigsten verwendet ist die gdlib - diese hat einen großen Nachteil: sie übernimmt die EXIF-Informationen nicht... (und da dies auch bei Facebook der Fall ist, vermute ich, dass die Bildbearbeitung dort mittels gdlib läuft)


Auf Club Sonus wird entweder irgend ein reines Java-Projekt wie z.B. ImageJ verwendet oder man greift auf Libraries wie ImageMagick zurück (was auch in PHP möglich wäre...)








*Resize*


Facebook reduziert die Bilder soweit ich weiß generell auf lange Seite = 960 Pixel. Möglicherweise wird hinterher nochmal bissl weichgezeichnet, um's besser aussehen zu lassen... da müsste man mal wirklich Vergleichsbilder machen Facebook-resize vs. manuellem resize...


Club Sonus dagegen nimmt, zumindestens in der Gallerie - direkt zum Forum kann ich nichts sagen, da noch nie ausprobiert, das Original-Bild und erstellt aus diesem noch ein relativ kleines... das Originalbild wird noch ein wenig mehr komprimiert, da Club Sonus sicherlich auch nicht DIE Server-Kapazitäten hat, mit denen Facebook so arbeitet.


Das kleine Bild, okay, das sieht hier manchmal wirklich nicht sooo atemberaubend aus.


Das Original-Bild dagegen wird dann lediglich vom Browser auf max. Bildschirmgröße herunter skaliert, was wiederum Browser-Abhängig zu Darstellungs-Unterschieden führt. Wenn man das Bild dann einzeln öffnet und komplett ran zoomt, sieht es meistens super aus.








*Fazit*


auf Grund unterschiedlicher Programmiersprachen und damit unterschiedlicher verwendeter Grafik-Libraries gibt es sicherlich Qualitätsunterschiede beim Resize.


letztendlich bleibt auf Club Sonus im Vergleich zu Facebook eine qualitativ höherwertige Version des Bildes auf dem Server, lediglich die klein-skalierten Bilder auf Club Sonus sind nicht immer wirklich so berauschend. (wobei man dem entgegen wirken kann, wenn man einen Groß-Teil der Resize-Arbeit schon mit vernünftiger Grafikbearbeitungssoftware abnimmt...)