Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Diskussion zum Fotowettbewerb "Die Farbe Rot"

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Diskussion zum Fotowettbewerb "Die Farbe Rot"

Hallo zusammen,



hier könnt ihr nach Herzenslust über den Fotowettbewerb - "Die Farbe Rot" - diskutieren, Fragen stellen und euch gegenseitig austauschen.



(Bild 1)


Allen ein glückliches Händchen bei der Motivwahl und allzeit gut Licht



Schöne Grüße

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
128 ANTWORTEN 128
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Als sittenwidrig gilt ein Rechtsgeschäft dann, wenn es gegen die guten Sitten verstößt. Die Rechtsprechung zieht hierfür als Maßstab das „ Anstandsgefühl aller billig und gerecht Denkenden“ heran, eine Formulierung des Reichsgerichtes Leipzig 1901 ( RGZ 48, S. 114, 124) ^ [1]^ als auch des Bundesgerichtshofes (BGH) aus den 1950er Jahren, das in einer pluralistischen Gesellschaft aber nur schwierig zu ermitteln ist und sich deswegen nur bedingt zur Bestimmung eines Sittenverstoßes eignet. quelle Wikipedia.


Also die RGZ kann man nur gegen Gebür einsehen.


der § 131 StGB gilt auch nur für Menschen oder menschenähnliche Wesen da er sich auf Grundgesetz Art. 1 stützt.


der Jugendschutz kommt noch in betracht, hier wird aber der Einzelfall geprüft.


ansonsten steht hier noch was über darstellung von Gewalt gegen Tiere.


http://www.lehrer-online.de/dyn/bin/370480-370568-1-jugendschutz_in_anderen_eu-staaten.pdf


Also ich würds trotzdem lassen, obwohl man die Darstellung zB einer Schlachtung im Schlachthof sicher als Kunst betrachten kann. PETA ist ja auch nicht grade zimperlich: http://static.rp-online.de/layout/fotos/457x325/41282-Spain_Naked_Protest_MF106.jpg

profile.country.de_DE.title
K0pf-----
Besucher


uiuiui neuer Wettbewerb !! war die letzte Zeit recht wenig mit der Fotomaschine unterwegs aber nun gehts wieder los!





Da noch keine Preise zu sehen sind , würd ich fast Vorschlagen wollen, dass diese erst nach bekanntgabe der Gewinner preisgegeben werden

profile.country.de_DE.title
danny350
Besucher


was mich viel mehr nervt ist das mein bild im thumbnail völlig rauschig und und fast pixelig aussieht durch das runterrechnen...als wär es ein grottenschlechtes unsauberes bild


nur wenn mans groß klickt siehts wieder gut aus....


find ich echt blöd...denn der erste eindruck zählt und kann eine meinung bilden...


und ich finde eigentlich auch das dieses bild die farbe rot schon immer haben sollte....und nicht hinterher reinbearbeitet...meins war so wie es ist...


mal sehen was passiert.....wenns nicht mit irgendeiner platzirung klappt ist es auch gut....


ich seh das eher sportlich.....





lg aus dem pott


danny aka ruhrpottknipse

profile.country.de_DE.title
danny350
Besucher


und ich hab es aber richtig verstanden das man NUR EIN BILD hochladen darf?......


denn es scheint nicht jeder verstanden zu haben...........

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Ja nur ein Bild, ja das ist immer so das es nicht alle verstehen 🙂 leider.





LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
eddy23
Entdecker


Wieso werden die Preise noch nicht bekanntgegeben? man muss doch wissen auf was man sich da einlässt
oder wirds die A77 oder Nex-7 als ersten Preis geben?

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Es wird natürlich das neue NEX-Phone werden.


(Bild 1)

profile.country.de_DE.title
Rambo-----
Besucher


Hey Frederik! es genügt eine Seriennr. eines Sonyfotoartikel siehe eine Alphaoder Nex, aber mit einer Objektivnr. komm ich ebenfalls zum Premium Acaunt

LG
Franz Josef

profile.country.de_DE.title
bandit74-----
Mitglied


*Ich hätte da mal eine Idee, Verbesserungsvorschlag oder vielleicht doch nur eine Schwachsinnsidee?*

*Problem:*
Bei den 10 Gewinnerfotos wird detailliert beschrieben, was die Jury veranlasste es als ein gelungenes Foto zu bewerten.
Alle anderen Teilnehmer wissen dadurch nicht, was man hätte besser machen können. Aber nur dadurch könnte man sich verbessern und das nächste mal gezielt sich Gedanken machen, wo drauf man bei einem Fotowettbewerb mit einer kompetenten Jury achten muss.

Eine Beschreibung zu jedem Foto wäre super, aber da sind wir uns ja wohl einig, nicht realisierbar.
Das kann man ja wohl niemanden zumuten.



*Verbesserungsvorschlag*:
Jens schrieb auf Seite 2:

+Es gibt ein bewertungs- Tool wonach jedes Bild bei jedem Jurymitglied in verschiedene Bereiche aufgeteilt wird. So spielt nicht nur der fotografische Eindruck eine Rolle sondern auch Bildidee, Umsetzung, Kreativität usw.+

Könnte man nicht das Ergebnis dieses Bewertungs-Tools z.B. als Exel Tabelle veröffentlichen?
Da könnte dann jeder sehen, wo er stände, was er gut gemacht hätte und was man das nächste mal Verbessern könnte.


*Nachteil:*
Da ich hier LEIDER lesen musste, dass einige mit den 10 Gewinnerfotos nicht einverstanden sind, könnte das veröffentlichen des Ergebnisses des Bewertungs-Tools für noch mehr Gesprächsstoff sorgen. Dadurch könnte auch vielleicht der ein oder andere die Kompetenz der Jury, die ihre Meinung damit offen legen noch mehr anzweifeln.

Des weiteren müsste in den Teilnehmerbedingungen darauf hingewiesen werden, dass das Ergebnis veröffentlich wird. Nicht das derjenige der den letzten Platz belegt sich dafür schämt. Es ist nun mal so, einer muss der Letzte sein.

Man muss es halt sportlich sehen, dabei sein ist alles!



*Fazit:*
Ich befürchte, dass die Nachteile überwiegen und daher kann ich nachvollziehen, dass man das Ergebnis nicht veröffentlichen möchte.
Bei anderen Fotowettbewerben gibt es ja schließlich so was auch nicht.


*SCHADE!!!*



Gruß,
Andreas

















{font:Times New Roman}{size:3px} {size}{font}

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Ach, ich finde Bewertung ist eh meist subjektiv. Klar gehts auch noch um Schärfe oder Unschärfe am richtigen Punkt. Aber wer will sich schon erdreisten zu sagen, dass eine ist künstlerisch besser als das andere. Ich meine, manche malen Bilder aus Kot und werden den Kram auch noch los. Zu hell, zu dunkel, tja, vielleicht solls aber genau so sein, hat ja auch nicht jeder die gleiche Sehkraft sowie Farbempfinden und die zwei Linsen im Kopf der Menschen hängen auch net gleichsam weit auseinander, was wiederum nen anderen Blick gibt.


Manchen schärfen ja auch solange an ihren Bildern rum, dass in der Voransicht wirklich nichts mehr vom Bild zuerkennen ist... 😉


Genau genommen, müsste jede Bewertung mit dem Satz anfangen: "Auf uns wirkt es so..."