Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Diskussion zum Kofferraumbilder-Fotowettbewerb - Fortsetzung

profile.country.de_DE.title
Medicalman
Besucher

Diskussion zum Kofferraumbilder-Fotowettbewerb - Fortsetzung

Hallo liebe Clubmitglieder,

In diesem Thread könnt Ihr über den neuen Kofferraum Fotowettbewerb diskutieren.
{color:#ffffff}.
.{color}
(Bild 1){color:#ffffff}.
.{color}
Den eigentlichen Thread mit den Teilnahmebedingungen habe ich der Übersichtlichkeit halber abgesplittet und neu eingestellt.

Schöne Grüße
Eure Moderatoren
:slight_smile:

153 ANTWORTEN 153
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Pingu,

na ja, zu groß finde ich nicht so schlimm. Viel bescheidener ist es, wenn Fotos für den Wettbewerb so kein sind, dass man nichts mehr erkennt. Die Großen kann man ja am Bildschirm runterscalieren, aber wenn Du in die kleinen reinzoomst weil Du nichts erkennen kannst, dann wirds halt arg pixelig bei Vollbild.

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Na ja mir gings darum, weil diesmal die Bildgröße akribisch festgelegt ist. Ich vermute, dass das eben mit meiner Collage zusammenhängt, die war ja doch ein wenig größer. Und das ist sicher diesmal nicht gewollt. Wobei ich diesmal auch keine Collage anfertige.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
wolfa300
Mitglied

Hallo, Ihr Modis!

Beim letzten Wettbewerb hat mir besonders gefallen die unterschiedliche Gewichtung der Bewertungskriterien, die z.B. dem technischen Aufwand einen wesentlich geringeren Anteil an der Benotung zugewiesen hat, als u.a. der Bildgestaltung (= gute Bearbeitung am PC > noch lange nicht gute Gesamtnote). Bei der neuen Ausschreibung wird nicht mehr darauf hingewiesen: wird das Verfahren nicht mehr angewendet und wenn nicht, wie werden die Juroren sonst zu ihrem Urteil finden (müssen)?

Gruß, Wolf

P.S.: Bei der Gelegenheit möchte ich mich mal für Euren Einsatz in diesem Forum bedanken!

Festina Lente!
profile.country.DE.title
wolfa300
Mitglied

Hallo, Jürgen,

in der Ausschreibung steht "... *sollte* eine Bildgröße von 1280 x 1024 Pixel ..." - *sollte* ist nicht *muss* und damit ist die Größe nicht zwingend vorgeschrieben!

Gruß, Wolf

Festina Lente!
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

h1. Achtung!

Geänderte Mindest Grösse!

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
Lichtfaenger
Vielschreiber

Glückwunsch zu der Entscheidung!
VG

_________________________________
http://www.gradationskurve.de/
profile.country.DE.title
wolfa300
Mitglied

Hallo, liebe Moderatoren!

Nach den unerfreulichen Diskussionen zum letzten Wettbewerb habe ich mir Eure neue Ausschreibung nochmal und genauer angesehen. Mit der Definition Mindestgröße habt Ihr ja schon einen Diskussionspunkt beseitigt und auch die Ausschlussregel ist jetzt eindeutig. Das Thema aber, dass im Nachhinein zu den meisten Diskussionen geführt hat, erledigt Ihr mit einem Satz, der wieder jede Menge Interpretationsmöglichkeiten und damit Diskussionstoff bietet. Ich zitiere:

"Ab 1. Juli 2009 wählt eine Jury die besten Bilder aus und weist sie einer Platzierung zu."

Ich vermisse hier als ergänzende Informationen:

1. Wieviel Personen gehören zur Jury? Aus wieviel Moderatoren, Mitgliedern und/oder Externen setzt sie sich zusammen? Mit dieser Info kann ich als Teilnehmer bewerten, welchen Einfluss ein einzelner Juror auf die Bewertung eines Bildes hat.

2. Wie werden die besten Bilder ausgewählt? Gibt es eine Liste mit Kriterien, an die sich die Juroren zu halten haben und wenn ja, sind diese Kriterien für eine bessere Chancenverteilung gewichtet (siehe Ausschreibung zum letzten Wettbewerb) oder kann jeder Juror seine Bewertung nach eigenen Regeln durchführen? Eine gewisse "Lenkung" der Juroren könnte die subjektiven Einflüsse etwas begrenzen.

3. Wie erfolgt die Zuweisung zu einer Plazierung? Berechnung anhand von Bewertungen, Abstimmung der Juroren oder wie sonst? Eine bessere Darstellung der Arbeitsabläufe bei der Jurierung würde schon im Vorfeld vielen Diskussionen den Wind aus den Segeln nehmen.

Für mich sind diese drei Punkte nur Wünsche, "nice to have". Ob Ihr darauf eingeht oder nicht, ist Eure Sache. Ich sehe diese Wettbewerbe als angenehmen und reizvollen Teil meines Hobbys, der durch die Diskussionen der letzten Tage allerdings etwas gestört wurde.

Vielen Dank, dass Ihr diese Zeilen zur Kenntnis nehmt! Ich Danke nochmals für Eure Arbeit und wünsche Euch weiterhin starke Nerven!

Viele Grüße, Wolf

Festina Lente!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Also prinzipiell stimme ich Wolf zu. Ich hab allerdings keine Erfahrung mit Wettbewerben, somit kann ich nicht vergleichen. Aber eine detailliertere Aufführung, wer nun die Bilder wie bewertet, fänd ich schon gut.

Des weiteren ist mir nur ein kleiner möglicherweise Rechtschreibfehler in der Ausschreibung aufgefallen.

Medicalmann schreibt: "Bitte stellt auch auf jedem Fall sicher, das Ihr die Bildrechte besitzt bzw. bei Personen einen Modellvertrag habt."
Äh, _Modell_vertrag? Ist das nicht ein _Model_vertrag? Oder irre ich mich, ist das im Fotobereich wirklich ein _Modell_vertrag?

Und als drittes würde ich gern noch etwas genauer nachfragen. Es wurde ja auch diskutiert, grad was die Nachbearbeitung der Bilder angeht. Der eine hatte mit vielen Ebenen ein Foto behandelt, andere hatten das Bild weitestgehend unbearbeitet gelassen. Wie sieht das diesmal aus. Sollten es Bilder sein, die so wie sie aufgenommen sind, auch hochgeladen werden? Sollen es also eher "reale" Bilder sein? Oder ist uns die breite Palette der Pixelschubserei und Montiererei erlaubt?
Mir geht es vor allem darum, sollten wir lieber den Inhalt des Kofferraumes (wer das geöffnete Auto fotografiert) selber in natura gestalten, oder werden Bilder, bei denen der Inhalt des Kofferraumes per Bildbearbeitung gestaltet wird, genau so bewertet?
Wenn ich letzteres darf bzw letzteres genau so gewertet wird wie ersteres, brauch ich nämlich nicht im Auto aufzuräumen.

Ich fände, eine solche sagen wir mal Festlegung oder Empfehlung wär im Vorfeld nicht schlecht. Jeder würde wissen, woran er ist, und es gäb im Nachhinein keine Diskussionen darüber.


Edit, bei mir klappt leider das Unterstreichen nicht, warum weiß ich nicht, deshalb die Unterstriche.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

L

Hallo Pingu,

hab das "L" was zuviel war mal hier geparkt! 😉

Die Jury wurde doch schon in anderen Beiträgen benannt. Es sind die Moderatoren, also Medicalman, Xtian, Ulrich, Henry und meine Wenigkeit, Peter und 2 bis drei der letzten Gewinner.

Zur Nachbearbeitung. Wenn man jegliche Manipulation ausschließen will, muss man gerahmte Dias einschicken. Hab ich sehr oft gemacht bin froh das wir ein anderes Zeitalter haben.
Ein Gutes Bild ist ein gutes Bild! Es muss eine Wirkung auf den Betrachter haben und Emotionen auslösen.
Mal ganz böse gesagt, auch wenn man noch so gut im Photoshop zu recht kommt, aus Scheiße lässt sich keine Marmelade machen. 😉

Seht euch mal die Bilder von Helmut Newton an, SW, ohne Schnickschnack mit brillanter Aussage.
Macht euch also Gedanken, setzt es nach eurem Geschmack um und seht wie es auf andere wirkt.

Ach noch was die Bilder mit denen ich in 20 Jahren Fotografie in Wettbewerben platziert worden bin sind nicht meine Lieblingsbilder, sonder Bilder mit denen ich etwas verbinde was andere nicht sehen.

Was ich damit sagen will ist, fotografiert nach eurem Stiel und macht das was euch gefällt und wenn andere es dann auch gut finden um so besser aber verbiegt euch nicht für einen Fotowettbewerb, bleibt eurer Einstellung treu und gewährt das auch anderen.


LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
ujhvfr
Mitglied

Hallo Jens,

Du hast so recht, nur wenn man SEINE Foto einstellt, stellt man gute Fotos ein. Dein Hinweis auf Helmut Newton find ich gut. In Münster, im Picaso Museum ist noch bis Ende der Woche eine H.N. Ausstellung. Ute und mir hat sie gut gefallen.

BG Jörg