Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Diskussions Thread zum Mai/Juni Street-Life Fotowettbewerb

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Diskussions Thread zum Mai/Juni Street-Life Fotowettbewerb

Hallo zusammen,


in diesem Thread könnt ihr euch wieder ausführlich zum aktuellen [m-77940] austauschen und Fragen zum Wettbewerb stellen.(Bild 1)Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg, allzeit gut Licht und freuen uns auf eure zahlreichen Einsendungen.
+Eure Moderatoren+

66 ANTWORTEN 66
profile.country.de_DE.title
bandit74-----
Mitglied


So, Street-Life ist es also geworden!


Ein Thema, mit dem ich mich bis jetzt noch nicht auseinander gesetzt habe, aber ich nehme die Herausforderung gerne an!


Vieleicht sollte man hier noch erwähnen, dass der §22 und besonders der §23 des KunstUrhG nicht ganz unwichtig ist.





Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und mir selber viel Erfolg


Gruß, Andreas

profile.country.de_DE.title
bandit74-----
Mitglied


So, Street-Life ist es also geworden!


Ein Thema, mit dem ich mich bis jetzt noch nicht auseinander gesetzt habe, aber ich nehme die Herausforderung gerne an!


Vieleicht sollte man hier noch erwähnen, dass der §22 und besonders der §23 des KunstUrhG nicht ganz unwichtig ist.





Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und mir selber viel Erfolg


Gruß, Andreas

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber


Hi Peter,


es geht ja schon mit dem Beispielbild los das ist eine Aussichtsplattform und keine Straße


und dann noch mit Werbung für denVfL





Und wieder nur 3 Sieger ? Sony muss wohl sparen





Werner



Sonus seit 17.10.2009
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hallo Peter,


ich kann nur sagen, ich freu mich. Mir fällt es sonst wo auf der Welt leichter meine Straßeneindrücke festzuhalten. Schon bei Henrys Fotokurs hab ich gemerkt, dass dies in meiner erreichbaren Nähe und Umgebung nicht so einfach scheint... und so bin ich begeistert über diese Herausforderung, mich in meiner gewohnten Umgebung mal aufzulösen und das Drumherum anders wahrzunehmen - der Gewinn liegt für mich in der Aufgabe - hab ich doch jetzt den berühmten Tritt in den..... :-))) Mal schauen was dabei herauskommt! LG Doro

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Peter, hallo Andreas.

Diese Frage geht an euch beiden.

Also, mal angenommen ich mache eine Aufnahme auf der Straße oder einem öffentlichen Platz und die sollte Wider Erwarten sogar etwas werden und möchte die dann auch noch zum Wettbewerb anmelden, stellt sich doch dann die Frage "darf ich die Aufnahme hier veröffentlichen"? Wie bitte soll ich denn an einen Vertrag mit den Leuten kommen? Ich kann doch nicht mit jedem einen MRV abschließen den ich mal knipse. Wie soll, bzw. wie kann das funktionieren? So ein zwei drei Fotos hätte ich schon in den letzten Tagen gemacht, aber erst @ home am PC ist mir aufgefallen das die Aufahmen ganz gut geworden sind und das zeigen worauf es mir ankam.

WAS NUN?

Gruß
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Peter, hallo Andreas.

Diese Frage geht an euch beiden.

Also, mal angenommen ich mache eine Aufnahme auf der Straße oder einem öffentlichen Platz und die sollte Wider Erwarten sogar etwas werden und möchte die dann auch noch zum Wettbewerb anmelden, stellt sich doch dann die Frage "darf ich die Aufnahme hier veröffentlichen"? Wie bitte soll ich denn an einen Vertrag mit den Leuten kommen? Ich kann doch nicht mit jedem einen MRV abschließen den ich mal knipse. Wie soll, bzw. wie kann das funktionieren? So ein zwei drei Fotos hätte ich schon in den letzten Tagen gemacht, aber erst @ home am PC ist mir aufgefallen das die Aufahmen ganz gut geworden sind und das zeigen worauf es mir ankam.

WAS NUN?

Gruß
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Na dann stell ich dir mal eine Frage,





ein wildfremder knipst deine Tochter mit einem Tele auf einen öffentlichen Platz und stellt dieses Foto nach ein paar Monaten ins Netzt unter irgentwelchen gefakten Kontaktanzeigen ein, ist das für dich ok?


Und noch eine Frage an dich, würdest du auf der Strasse jemand fremden einen Vertrag unterschreiben?





Bilder veröffentlichen nur mit Model Release, ohne wenn und aber!





Zur Vorgehensweise gebe ich dir ein paar Tipps:


Immer Verträge bei haben!


Langes Tele nutzen damit die Personen nicht gestellte Posen einnehmen wenn sie merken das du sie abschießt.


Danach auf die Personen zugehen und noch ein paar Fotos machen nachdem du gefragt hast.


Versuch die Bilder so zu machen das du die Bildrechte umgehen kannst (einfach mal schlau machen, Rechtstipps darf und will ich nicht geben! ;-))


Und achte darauf wo du fotografierst, an vielen plätzen ist es nur mit Genemigung erlaubt.


Wie du siehst solltest du dich in das Thema rein lesen oder deine Verwandschaft um Einkaufsbummel in die City einladen dann biste fein raus 🙂








LG



https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Na dann stell ich dir mal eine Frage,





ein wildfremder knipst deine Tochter mit einem Tele auf einen öffentlichen Platz und stellt dieses Foto nach ein paar Monaten ins Netzt unter irgentwelchen gefakten Kontaktanzeigen ein, ist das für dich ok?


Und noch eine Frage an dich, würdest du auf der Strasse jemand fremden einen Vertrag unterschreiben?





Bilder veröffentlichen nur mit Model Release, ohne wenn und aber!





Zur Vorgehensweise gebe ich dir ein paar Tipps:


Immer Verträge bei haben!


Langes Tele nutzen damit die Personen nicht gestellte Posen einnehmen wenn sie merken das du sie abschießt.


Danach auf die Personen zugehen und noch ein paar Fotos machen nachdem du gefragt hast.


Versuch die Bilder so zu machen das du die Bildrechte umgehen kannst (einfach mal schlau machen, Rechtstipps darf und will ich nicht geben! ;-))


Und achte darauf wo du fotografierst, an vielen plätzen ist es nur mit Genemigung erlaubt.


Wie du siehst solltest du dich in das Thema rein lesen oder deine Verwandschaft um Einkaufsbummel in die City einladen dann biste fein raus 🙂








LG



https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Hallo Jens,

genau darum ging es mir mit meiner Frage. Ich will nichts umgehen sondern den richtigen Weg einschlagen.

Über Fotorechte und sowas habe ich mich schon ein wenig gekümmert. Man darf einiges wenn man sich an die

Vorgaben sprich Gesetze hält. Habe heute ein wunderschönes Foto mit einer kleinen Asiatin und Seifenblasen gemacht,

selbst die Mutter fand die Aufnahme schön; bedankte sich und verschwand bevor ich auch nur upps sagen konnte.

Keine Ahnung in welches Geschäft, sie war einfach weg. Oder Mutter mit Sohn an einem Trinkbrunnen, mehrere Fotos

gemacht, aber auf dem Weg dorthin verschwanden beide in der Menge. Aber fotografieren nur auf öffentlichen Plätzen,

in der Einkaufsstraße bei uns oder auf der Fußgängerbrücke, sind halt die besten Plätze.

Aber mit jeder gemachten Aufnahme steht man mit einem Bein im Knast, da kann man noch soviel aufpassen.

Man kann nie alles beachten, irgendwas ist immer.

Danke Dir
LG Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.