Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Diskussions Thread zum Mai/Juni Street-Life Fotowettbewerb

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Diskussions Thread zum Mai/Juni Street-Life Fotowettbewerb

Hallo zusammen,


in diesem Thread könnt ihr euch wieder ausführlich zum aktuellen [m-77940] austauschen und Fragen zum Wettbewerb stellen.(Bild 1)Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg, allzeit gut Licht und freuen uns auf eure zahlreichen Einsendungen.
+Eure Moderatoren+

66 ANTWORTEN 66
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Hallo Leute,

der Andreas "Bandit74" hat ein Thema "Veranstaltung" schon angesprochen. Ich habe auf einer Veranstaltung,

auf der Gott und die Welt geknipst hat; sprich Pressefotografen (ich eingeschlossen) sowie auch die Veranstalter

selbst, Fotos gemacht. Eine ganz bestimmte Aufnahme, ich habe die Beiden gefragt ob sie entsprechend

meinen Wünschen posieren würden und auch mitgeteilt das es veröffentlicht werden könnte, habe ich dort gemacht.

Ein anderes, ich habe Kontakt mit dem Motiv, würde auch in meine engere Wahl kommen. Von den Personen, die

erkennbar sind, bekomme ich sicherlich eine Zusage. Eines würde ich sehr gerne für den Wettbewerb einreichen, ich

frage mich allerdings auch ob diese "MRV-Klausel" überhaupt für alle Aufnahmen halt- bzw. umsetzbar ist.

Jeder dort der von mir geknipst wurde hat dem zugestimmt - mündlich!!

Ich ersuche hier nicht um rechtliche Auskünfte, eher wünsche ich mir und da stehe ich sicherlich nicht allein,

eine Lockerung bzw. explizitere Regeln.

LG Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
fremdverwalteter
Besucher

Moin, moin,

ja, Gerhard, so sehe ich das auch. Ich bin seit einigen Wochen jeden Freitag in Berlin unterwegs und fotografiere eine bestimmte Gegend des Prenzlauer Berg (guckst Du hier: http://www.prenzlberger-stimme.de/?p=44332).

Immer vermeide ich das formatfüllende Porträt - darum geht es mir ja auch gar nicht - , meistens erscheinen die Personen in der Bewegung oder - und so habe ich es auch dem Rechts-Workshop beim SONY-Festival 2011 gelernt - als "Beiwerk" auf einem Straßenmotiv. In einigen wenigen Fällen - wenn die Personen das Hauptmotiv bilden - frage ich vor, bzw. nach dem "Schießen", ob ich das Foto verwenden darf. Bei "Nein" lösche ich sofort, bei "Ja" verwende ich das Bild. Irgendwo muss man sich doch auch mal auf ein "Ja" verlassen können... Einen Papiervertrag habe ich jedoch nie dabei... da komme ich ja nicht mehr zum fotografieren...

Korrigiert mich, wenn ich es falsch sehe: Menschen, die "Beiwerk" sind, dürfen auf Fotos durchaus mit drauf sein, wenn es von der hauptsächlichen Bildaussage um ein anderes Hauptmotiv geht. Das Foto von Gerhard gehört natürlich nicht in diese Kategorie. Bis auf mein Foto der Kinder vor dem Eisladen würde ich z.B. alle Fotos aus meiner FREITAG10-Rubrik (siehe Link oben) als verwendbar einstufen. Richtig oder falsch?

Ach ja: Vielleicht sind auch für Dich, Jürgen, einige Ideen für Streetfotografie dabei... würde mich freuen! Vielleicht stärke ich jetzt aber auch nur die Konkurrenz? ... Würde mich auch freuen!

Viele schöne Ideen wünsche ich uns!!!

Gruß Dirk

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Hallo Dirk,

ich habe viele Aufnahmen die mit Deinen konform gehen in letzter Zeit zu dem Thema gemacht.

Problem an der Sache; verdammt ich darf doch nur eins einreichen - WELCHES BLOSS?.

Ich glaube im Prinzip haben wir alle die gleichen Ideen, auch die Umsetzung klappt, aber

wie bzw. wonach wähle ich das richtige Foto aus.

Auch Dir noch viele schöne Bilder, aber denk daran - Du kannst es drehen und wenden wie Du willst -

einreichen darfst Du nur eins.

Gruß
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Gerhard, bist du dir sicher, dass alle die fünf Kinder von dieser Frau sind? Sprich, dass sie die Mutter aller dieser 5 Kinder ist? Wenn nicht, hat sie meines Erachtens kein Recht, dir zu erlauben, die Kinder zu veröffentlichen. Ich würde es jedenfalls nicht akzeptieren, wenn jemand fremdes darüber urteilt, ob meine Kinder auf so einem Foto irgendwo im Internet landen dürfen.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Claudia, ja, es sind ihre eigenen, ich kenne sie ...
Aber vielleicht glaubst Du das wegen der Mutter - ich kann dich berihigen, sie sieht jünger aus als sie ist! Davon abgesehen würde ich das Bild nicht nehmen, ich habe es nur als Beispiel genommen ...


LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Hi,

ich habe schon mal an einem größeren Street Projekt mitgearbeitet. Fotografiert wurde in den Straßen der Partnerstädte Nürnberg und Glasgow. Die Schotten sind beim fotografiert werden viel offener und ungehemmter und unsere schottischen Partner-Fotografen meinten, dass die meisten Schotten überhaupt kein Problem damit haben fotografiert zu werden. Wir sollten uns die Verträge schenken, ein einfaches yes würde genügen. Nur wenn wir Kinder fotografieren sollten wir vorher fragen. Und unsere Erfahrungen haben das bestätigt, oft wurde ich, gerade abends in den Kneipen, sogar aufgefordert Bilder zu machen. Aber auch die Nürnberger zeigten sich zu unserer Überraschung den Schotten gegenüber sehr offen, es kommt halt auch immer darauf an, wie man selbst auf die Leute zugeht. Von Vorteil ist da natürlich die Digital Kamera, da man das Bild den abgelichteten Personen sofort zeigen kann. Die schottischen Studenten verwendeten Verträge.

VG GFS

profile.country.de_DE.title
fremdverwalteter
Besucher

Moin, moin,

mal was anderes: Ein Teilnehmer des Wettbewerbs hat einen Schnappschuss von einem japanischen Fotografen eingestellt, aber auch gleich dazugeschrieben, dass dieses Foto wohl nicht am Wettbewerb teilnimmt, da der MR-Vertrag fehlt. Er bat aber um Meinungen zu dem Foto.

Jetzt habe ich festgestellt, dass ein Kommentieren der Fotos in der Wettbewerbsgalerie nicht möglich ist, sicher auch so gewollt. Aber man kann auch gar nicht sehen, wer die Wettbewerbsfotos eingestellt hat, d.h. man kann auch gar nicht sehen, wer alles teilnimmt. Ist das auch so gewollt, oder muss ich bei meinem Computer irgendeine Einstellung verändern? Andererseits: Bei allen anderen Galerien sehe ich, wer das Foto eingestellt hat, und ich habe auch die Kommentarfunktion. Also denke ich, dass es keine Einstellungsfrage des Computers ist.

Also meine Frage: Soll der Fotograf bis zum Ende des Wettbewerbes unerkannt bleiben? Werden die Infos nach Beendigung des W. dann freigegeben, so dass man sich die Fotos nochmal anschauen und dem jeweiligen Fotografen zuordnen kann?

Gruß Dirk

profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied


Das Thema lautet "Street-Life", und da geht man dann am besten mit Model inkl. passendem Vertrag los um das gewünschte zu produzieren?
Dann ist aber das Thema doch wohl ein wenig verfehlt, und hat für mich nichts aber auch garnichts mit "Street-Life" zu tun, sorry.

Gruß
Ditmar
profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber


Hallo Ditmar,


ich muss dir Recht geben, hier scheinen einige das Thema "Street-Life" gleich Strassen-Leben mit Portait auf (an) der Strasse zu verwechseln


"Kolja" hatte am Anfang dieses Treads schon auf Beispiele hingewiesen :


http://visuellegedanken.de/2012-05-02/im-gesprach-mit-streetfotograf-siegfried-hansen/


und da sind Personen nur Beiwerk ohne M-Vertrag





Werner

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.de_DE.title
Timm_Kimm
Neues Mitglied

huessi schrieb
> @ alle diskutierenden
>
> folgendes Bild habe ich so geschnitten das ich glaube die Umleitung gefunden zu haben
>
> (Bild 1)
>
> Hätte eine Aufnahme dieser Art die Aufnahme in die Rubrik "Street-Life" verdient?
>
> LG Jürgen
>
Inhaltlich kann man das Bild als wettbewerbstauglich einordnen, wenn auch meiner Meinung nach mit wenig Erfolgsaussichten. Allerdings vermeidet die angeschnittene Person keinesfalls die Unterschrift, denn schon ein Erkennen der Person reicht, um die Persönlichkeitsrechte der Person zu verletzen. - Hier würde beispielsweise der Pullover schon reichen, um die Person zu erkennen.