Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Diskussionsthread zum offenen Fotowettbewerb Februar/März 2011

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Diskussionsthread zum offenen Fotowettbewerb Februar/März 2011

Hallo zusammen,


in diesem Beitrag könnt ihr euch wieder nach Herzenslust zum aktuellen, [m-56195] austauschen und Fragen stellen.


(Bild 1)Wir wünschen allen Teilnehmern "Gut Licht" und ein glückliches Händchen bei der Motivwahl
Eure Moderatoren

95 ANTWORTEN 95
profile.country.de_AT.title
mdb1lwuzm
Besucher


Hi Gerhard,


manche grenzen gerne ab und andere lieben es in offenen Systemen sich zu bewegen. Ich bevorzuge in jedem Belangen die Weite in meinem Leben.


Es ist nicht in meiner Absicht jemanden in seiner Welt zu stören oder zu belehren.


LG
Martin









profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert


Hallo Martin,

natürlich darfst und sollst du dich in offenen Systemen nach herzenslust austoben, aber mal ehrlich klingt "Club Sonus, für alle Alpha Fotografen und die es werden wollen" nach einem offenem System?? Dafür gibt es wirklich Fotocommunity, oder die Seiten der Fotozeitschriften oder oder oder. Wenn du doch so eine große Auswahl an tollen Sony Kameras hast, nutze sie doch auch hier.

LG Rene

welcome to the Rave Culture
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase



Alpha schrieb:
Hi,

das mit den EXIFs ist von der Formulierung eindeutig, es heist, *die* EXIFs *des* Bildes, also bestimmter Artikel und somit vom sprachlichen und juristischen eindeutig, und somit nicht irgendwelche irgendeines Bildes oder manipulierte und auch Plural also alle.

Man braucht doch hier gar nicht darüber diskutieren, die Jury erhält einfach ihre Hinweise und die Bilder die nicht koscher sind fallen durchs Raster. Wie heist es so schön , die Ergebnisse der Jury werden von den Teilnehmern bedingungslos anerkannt.

Ich zerbreche mir über was anderes den Kopf, nämlich was soll ich einstellen, ein Porträt oder doch lieber ein romantisches Landschaftsfoto oder eher was experimentelles .....

VG GFS

profile.country.DE.title
der-aus-jena
Vielschreiber

Hallo Rene,

da liest man mal einige Tage nicht und du stößt hier sowas tolles an

Dann will ich mal auch meinen Senf dazugeben *lach* Dein Ansatz ist sehr löblich, besonders wenn du dich um die Finanzierung sorgst

Ich habe in diesem Club immer die offene, lockere, informative und freundliche Art und Weise geschätzt, hier kann ich gute Fotos sehen, ich kann Anregungen bekommen und meinen Horizont erweitern.

Der Wettbewerb ist eindeutig geregelt, neben der Frage nach Subjektivität von Juryentscheidungen ist alles klar, wer sich nicht daran hält kann in der Auswertungsphase rausfliegen - fertig. Das Einzige, was man hätte anders machen können, wäre gewesen die EXIFs und die Orginalgrößen bis Einstellschluss oder bis zur Auswertung zu sperren, das hätte uns die Diskussion erspart.

Für ein Foto ist für mich als erstes die Idee und der Ansatz des Fotografen wichtig (Mensch vor Technik), dann benötige ich eine Entscheidung, mit welcher Brennweite, Blende etc ich das ganze umsetzten kann (also im weitesten Sinn Objektiv) dann mächte ich auch einen Body, der die Belichungsmessung und die anderen technischen Dinge unterstützt und natürlich auch auf den Sensor bringt und als letztes benötige ich noch etwas (oder auch etwas mehr) Software um das Foto zu "entwickeln".

Wenn ich jetzt hier die wehemente Forderung sehe "Sony bezahlt also auch nur Sony" - um es mal in Kurzform zu bringen.
Heisst das für mich - Sony Body ok, das fotografieren ohne Body beherrschen nur wenige also brauche ich ein Objektiv - Sony Objektiv, denn z. Bsp. Sigma bezahlt ja hierfür auch nichts, Tamron vielleicht noch, das Sony daran beteiligt ist.
Eine Digitalkamera funktioniert nicht ohne Energie - also Orginalakku .....
Das Foto wurde nicht mit PMB oder IDC bearbeitet sondern mit einem "Fremdprogramm" ....
Wo willst du anfangen und wo aufhören?

Diese Diskussion halte ich für sinnlos.
Sony ist ein Wirtschaftsunternehmen und hat die Kosten für diese Plattform ganz sicher einkalkuliert und wenn ich sehe wieviele Sony Kameras verkauft werden und wie "wenige" hier drin sind geht das schon in Ordnung.

Lassen wir diese lästige system- und technikhörigkeits Diskussion und lasst uns alle an interessanten Fotos erfreuen, egal von wem und mit welcher Kamera gemacht.

LG Steffen

PS: so jetzt ist für mich leider die Zeit nochmal in die Galerie zu sehen auch wieder weg - schade

profile.country.de_AT.title
mdb1lwuzm
Besucher


Hi Rene,


gerade als Alpha Fotograf mit einer α900 ist es schwer eine anoraktaugliche Kamera für Outdoor zu finden. Die Bildqualität der M8 kommt nahe (im Gegensatz zur NEX) an die der α900 heran. Das ist der einzige Grund mit 4 Outdoor- von 51 Bildern in der Galerie, Sony untreu zu sein.
Für mich ist Fotografieren mit der α900 und Stativ wie Meditieren. Das war halt auf den Hebriden nicht möglich. Soll ich durch Kauf einer Kompaktkamera und zeigen der damit gemachten Erlebnisbilder den Status eines Alpha Fotograf verloren haben?


Vielleicht mag ich für viele in diesem Forum ein Querdenker sein. Wenn ich Anstoß für Überlegungen wurde, freut es mich.


LG
Martin

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert


Hallo Steffen, Hallo Martin,

um der ganzen Sache mal die plötzliche Eigendynamik zu nehmen (als ob ich es geahnt habe) , ich find es ja super und hilfreich mir die EXIFs von den Fotos anzusehen. Nur beim Sonygesponserten Wettberwerb auf dem "Forum für AlphaFotografen und die es werden wollen", würde ich es begrüssen, wenn man als registrierter Alpha Nutzer- der man ja hier sein müsste, wenn man sich einloggen kann- auch Bilder die man mit Alpha Bestandteilen gemacht hat- hochläd.
Das wird jetzt mein letzter Senf zu diesem Thema sein, versprochen.

VG Rene

welcome to the Rave Culture
profile.country.de_AT.title
mdb1lwuzm
Besucher

Hi Gerhard,


+Gerhard schrieb:+
+Für Leica-Fans gibt es doch auch eine eigene Galerie, auf der es sogar heißt "Keine Marken-Grabenkämpfe mehr. Dieses Forum ist nur für Leica!". Ich verstehe nicht, warum das für den Club Sonus nicht gelten soll!+


Hab mir auf dein Anraten diese exklusiv gehaltene Galerie angeschaut. Ist es dein Wunsch, daß es im Club Sonus auch so ruhig wird?


LG
Martin

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher


Hallo, aber hallo


ich persönlich halte gar nichts davon, die Wettbewerbsteilnahme davon abhängig zu machen, ob die Aufnahme mit einem Gerät von Sony gemacht wurde. Und um die Marketing-Überlegungen von Sony mache ich mir schon gar keine Gedanken. Die Teilnahmebedingungen sind ja schon genug detailliert.


Auch ich habe es in diesem Forum immer geschätzt, dass sich die Diskussionen erstmal nicht um die Überlegenheit der einen gegenüber den anderen Marken gedreht haben, sondern um das Resultat (na ja: in letzter Zeit ???). Ich unterhalte mich - z.B. anlässlich von Usertreffen - auch gerne mit engagierten Fotografierenden, welche eine x-beliebige Ausrüstung herumschleppen. Man kann sich dann halt nicht über Details der Einstellung einer bestimmten Kamera unterhalten - und das ist auch gut so. Es gibt viel wesentlichere und spannendere Themen. Das sollte m.E. auch weiterhin so bleiben.


Soviel Senf von mir


Lg, Erwin



profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert


Hallo Erwin,

jetzt nochmal, es ging nie darum- mit was andere fotografieren oder mit wem man sich bei welchen treffen unterhält oder mit was mein Nachbar fotografiert. Es ging mir *einzig und allein* um die Teilnahme am Wettbewerb im Club Sonus. Ich rede mit meinem Kollegen auch viel übers fotografieren und er hat ne Nikon, das war nie mein Anliegen jemanden zu moppen oder sowas.

Also einfach noch mal alles lesen oder so 😉

VG Rene

welcome to the Rave Culture
profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hallo Rene


Deinen Beitrag habe ich auch nicht als "moppen oder sowas" verstanden - ich bin einfach anderer Meinung als Du: Irgendwer, das die Teilnahmebedingung erfüllt, soll mitmachen.


Lg, Erwin