Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Street und people photography

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Street und people photography

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen People, Street und Porträt Photographie?

Hab da wohl beim Oktober Wettbewerb was missverstanden?


Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GF

Aktuelles

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Also wenn du mich fragst, würde ich dir folgendes antworten:

Peoplefotografie - Menschen stehen im Mittelpunkt des Fotos (natürlich auch im goldenen Schnitt :slight_smile: und das unabhängig von dem was noch auf dem Foto ist. Also ein Foto in einer Opernaufführung oder bei einem Konzert oder Menschen in der Galerie oder beim Klettern... Es muss nicht auf der Straße sein.

Streetfotografie - sind Straßenszenen, sicher nicht nur mit Menschen sondern auch mit Kühen (zb in Indien) oder mit Affen ( wo war das doch gleich wo die die Menschen in den Straßen beklauen und terrorisieren) oder mit Pelikanen ( zb auf Kreta) und mit Hunden oder Katzen in Deutschland.

Portraitfotografie - das ist für mich die direkte Aufnahme eines Menschen ohne Einbeziehung des Hintergrunds oder nur mit Minimaler Einbeziehung. Gern auch unscharfer Hintergrund, aber immer nur einen Teil des Menschen, welcher auf alle Fälle das Gesicht oder zumindest einen Teil mit aufs Bild bringt. Natürlich kann man auch nen Tier portraitisieren, aber es muss schon die klassische Form mit Kopf Hals Rumpf Armen und Beinen haben. Portraits sind für mich meist gestellt, in seltenen Fällen spontan entstanden. (Letztere sind oft die besseren)


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
-Abeja-
Vielschreiber

Hallo GF,

 

eine ähnliche Frage hatte ich zum letzten Wettbewerb in dessen Thread auch gestellt,nachdem viele eingestellte Wettbewerbsbeiträge schon einen "streethaften" Charakter hatten und ich meine Zweifel hatte,ob ich das Thema richtig verstanden habe.

 

Wenn ich mir die jetztigen Beiträge ansehen,sehe ich nicht viel Unterschied zum letzten Thema.

 

Ich denke mal,wer gewinnen will,sollte seine Aufnahmen nahe dem letzten Gewinner Paolo Mezzera halten,schließlich war ja das Gewinnerbild vom Peoplefotografie auch dem Stil der Jurorin ähnlich :wink:

 

Nach dem Motto : wer den Geschmack der Juroren nicht trifft,der trifftet halt davon..............

 

LG Sabine

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Danke für die Antworten, das Siegerbild vom Oktober besteht somit aus lauter Portraits, Thema war aber People und ich hab dummerweise hauptsächlich streets hochgeladen. Und jetzt ist das Thema street und das Beispielphoto auf der deutschen Wettbewerbsseite würde ich als ein Porträt eines Marktverkäufers interpretieren. Die Straßenszenerie tritt völlig, auch durch die Unschärfe, in den Hintergrund und dient nur dazu den Beruf des Porträtierten zu verdeutlichen, also somit ein klassisches Porträt.

Insofern hat Sabine wohl recht, dass es am besten ist sich die Bilder des Juror anzusehen und dann zu versuchen im ähnlichen Stil zu photographieren.

Schade, dass die SONYExperten sich dazu nicht äußern.


Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GF

Aktuelles

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Georgfriedrich,

 

ich denke Claudia hat den Unterschied schon ganz gut beschrieben. Letztendlich entscheidet jedoch der Juror, welches Bild für ihn am Besten zum Thema passt. Es ist sicher nicht verkehrt sich das Video des SWPA Fotografen anzusehen, um zu erkennen was gefordert ist.

 

Schöne Grüße aus Berlin

Peter

:slight_smile: