Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vorschläge für den nächsten Fotowettbewerb 2011

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Vorschläge für den nächsten Fotowettbewerb 2011

Moin Moin,

wie ihr euch alle denken könnt, steht für die Monate *Februar/März 2011* wieder ein *klassischer Fotowettbewerb* ins Haus. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns fotografischen Themen nennt, die für euch interessant und spannend sind (gerne auch Mehrfachnennungen). Wir werden diese Vorschläge sammeln und euch dann eine Auswahl aus euren und unseren Themen zur Abstimmung vorschlagen.

Ich bin gespannt auf eure Themen und Ideen.


Gruß
Axel

PS: und allen, denen in diesen Tagen noch langweilig ist möchte ich an dieser Stelle zur Überbrückung der Wartezeit bis Heiligabend noch einmal unseren [m-52307#52307] ans Herz legen.


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
43 ANTWORTEN 43
profile.country.de_CH.title
longimanus-gh
Mitglied


Hallo zusammen.


Ich schlage hier einfach mal etwas unkonventionelles vor. Ein Ort wo selten fotografiert wird, und demnach für viele eine ziemliche Herausforderung wäre. Mein Thema "Unter der Erde". Das kann in einer Kanalisation sein, eine Höhle in den Bergen oder sogar Unterwasser, eine Kohlegrube, vielleicht traut sich jemand in ein Mauseloch hinein :o). Das Spiel mit dem künstlichen Licht (soll ich Blitzen, nehme ich Lampen (vielleicht auch farbige) oder reicht mir das spärliche Tageslicht, kann unheimlich spannend sein.


Was meint Ihr dazu?

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert


Moin Moin,


der weiteren Einengung des Aufnahmetermins stehe ich persönlich kritisch gegenüber, auch wenn ich persönlich meine Bilder (in meiner Vor-Moderatoren-Zeit) speziell für die Wettbewerbe des Club-Sonus aufgenommen habe.


*Grundsätzlich ist bereits eine "Altersbeschränkung" für Bilder bei den Wettbewerben vorhanden. Bilder dürfen nicht älter als ein Jahr sein.*


Insofern kann jeder User - auch Einsteiger - auf das Portfolio des letzten Jahres zurückgreifen. Und für einen erfahrenen User ist es sicher einfacher, ein gutes Bild zu wiederholen oder ein neues aufzunehmen als für einen Einstieger, der vielleicht froh ist ein passendes Foto aus der Kiste (z.B. vom letzten Urlaub) kramen zu können.Manchmal lassen sich bestimmte Licht-Stimmungen in der Natur aber auch für einen Amateur nicht so schnell wiederholen.


Also ich denke, dass die Beschränkung auf ein Jahr ausreichend ist.


Liebe Grüße
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Mein Vorschlag:
"Rasant von 0 auf 100"
Egal, ob es ein fahrende Autos (oh wie langweilig) oder wie ich erst kürzlich eine Schnecke auf dem Rücken einer Schildkröte sah, ist. Ich finde dieses Thema recht belebend und interessant.
Gut - man muss u. U. in die freie Natur, was in jener Jahreszeit nicht gerade ideal erscheint.
Aber man tut im Verbund auch etwas für den Körper, sooo vielleicht von 0 auf 4?
LG
Volker

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Mein Vorschlag wäre Bewegungsunschärfe.


Lässt sehr viel Spielraum für Kreativität, setzt technisches verständniss mit der Kamera voraus und ist für jeden machbar und schränkt auch nicht die Motivwahl ein.






LG Jens





(Bild 1)

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Deines
Entdecker




> Ambos schriebMein Vorschlag wäre Bewegungsunschärfe.
>
> Lässt sehr viel Spielraum für Kreativität, setzt technisches verständniss mit der Kamera voraus und ist für jeden machbar und schränkt auch nicht die Motivwahl ein.
>
>
>
>
>
>
>
>
> LG Jens
>
>
>
>
>
>
>
>
>
Hi Jens,


sei mir nicht böse aber da wiedersprichst du dich: "setzt technisches verständniss mit der Kamera voraus und ist für jeden machbar". Ich bin der Meinung das du damit gerade Anfängern die Chance nimmst.



Ich persönlich finde die vorgeschlagene Einschränkung, Bilder mit Datum ab Wettbewerbstart auch besser.


LG Deines


profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hallo Deines,





grade auf diesem Weg würden sich dann Einsteiger mit der verschlusszeit beschäftigen, was wiederum zu einem technischen Verständniss der Kamera beiträgt. Frei nach dem Motto "schafr kann jeder" ;-).


Das Spektrum ist unglaublich weit.





LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
focus111
Mitglied


Hallo zusammen,


meine Vorstellung des Fotowettbewerbes wäre das {color:#ff00ff}Stadtleben{color}, ich denke das Thema hat ein breites Spektrum und bietet genug Themen zur Auswahl.





Gruß Olaf

Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja Knipsen
profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher


... und warum nicht mal etwas ganz Abstraktes?:


Macht, Trauer, Wut, Dreck, Freude, Hallo, usw.


Die Limitierung: letztes Jahr aufgenommen finde ich ausreichend.

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Moin Moin,


ich persönlich bin auch der Auffassung dass es sich um einen Fotowettbewerb handeln sollte und nicht um einen Wettbewerb "wer kann am besten im Archiv kramen." Ich denke mal die Zeitspanne des Wettbewerbs sollte wohl ausreichen entsprechende Bilder zu machen. Man muss ja nicht gerade im Hochsommer das Thema Winter beschließen.


Auch finde ich sollte man nicht wieder solche weitläufigen Thema machen wie bisher, diese eher etwas einengen. Es ist auch für die Jury einfacher so etwas zu bewerten. Als Beispiel, wenn z.B. die Farbe Rot das Thema ist, kann es gut passieren das ich mit meinem roten Auto keine Chance habe, weil dem Juror rote Tomaten lieber sind. Also würde es keine Probleme bereiten, wenn ich gleich von vornherein als Thema "rote Tomaten" vorgebe. Es ist vielleicht ein bisschen krass, aber Juroren sehen die Bilder auch zum Teil subjektiv und je schwammiger ein Thema ist, desto größer wird auch der Spielraum beim bewerten.


Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Hallo Jens.
Das ist doch fast das gleiche wie Rasant von 0 auf 100.
😉
Volker