Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Erfahrungen mit den Adaptern LA-EA1 oder LA-EA2 an der NEX 6

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Matthias88
Neues Mitglied

Erfahrungen mit den Adaptern LA-EA1 oder LA-EA2 an der NEX 6

Ich habe mir als ambitionierter Aufsteiger aus der Kompaktklasse vor kurzem eine NEX 6 gekauft. Nun würde ich gerne hauptsächlich Festbrennweiten mit dem A-Bajonett adaptieren. Nun habe ich folgende Fragen, die bisher trotz ausgiebiger Internetrecherche unbeantwortet sind:

  1. Die Sony Nex 6 besitzt einen TTL- Phasenautofokus mit 25 Messpunkten. Der Adapter LA-EA2 besitzt aber nur 15 Messpunkte. Kann mit der NEX 6 der kamerainterne Autofocus in Verbindung mit einem A-Bajonett-Objektiv  verwendet werden? Reicht dann ggfs. der Adapter LA-EA1 aus, um den Phasenautofokus der Kamera zu nutzen? Oder ist generell ein anderer Adapter sinnvoller, wie zB Metabones smart adapter für Canon zur Nex? Objektive muss ich in jedem Fall zukaufen.
  2. Hat der Adapter LA-EA1 ebenfalls einen Spiegel verbaut und wirkt sich dies beim LA-EA2 auf die Bildqualität durch Abschattung aus ? (Dies wird bei Amazon.de in einer Rezension angeführt)
  3. Das Objektiv SEL 50F18 gilt in einigen Beurteilungen als nicht besonders schnell. Ist hier mit einem Firmwareupdate zu rechnen/ ist so etwas möglich? Wie ist die Geschwindigkeit im Vergleich zu einem adaptierten A-Bajonett-Objektiv (z.B. SAL 50F14) zu sehen?
  4. Gibt es Vermutungen über eine Festbrennweite der SEL-Reihe im Bereich 85mm oder 135mm? In der Roadmap ist für 2013 ein "middle Telephoto" vorgesehen?

Eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen, bzw. hat bereits Erfahrungen, die er mitteilen kann?

Vielen Dank!

Grüße

Matthias

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi Matthias


Ich konnte die NEX 6 mit beiden Adaptern testen. Der AF mit dem LA-EA2 ist noch etwas flotter als ohne, das ist für mich aber nicht das Hauptargument FÜr den 2er. Mit dem 1er kannst du nur SSM und SAM Objektive inkl. AF benutzen, alle anderen (minolta)Perlen werden zu MF Objektiven degradiert da der erste Adapter keinen Mechanischen Antrieb für die "Alten" bietet. Der Lichverlust durch die Folie ist angesichts der ISO Leistung der NEX 6 meines erachtens vernachlässigbar.


Gruss

alphaholic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi Matthias


Ich konnte die NEX 6 mit beiden Adaptern testen. Der AF mit dem LA-EA2 ist noch etwas flotter als ohne, das ist für mich aber nicht das Hauptargument FÜr den 2er. Mit dem 1er kannst du nur SSM und SAM Objektive inkl. AF benutzen, alle anderen (minolta)Perlen werden zu MF Objektiven degradiert da der erste Adapter keinen Mechanischen Antrieb für die "Alten" bietet. Der Lichverlust durch die Folie ist angesichts der ISO Leistung der NEX 6 meines erachtens vernachlässigbar.


Gruss

alphaholic

profile.country.de_DE.title
Matthias88
Neues Mitglied

Vielen Dank für die schnelle Antwort zu dem Teil der Fragen! Du würdest als sagen,dass der AF mit Adapter schneller ist als mit den E Mount Linsen?

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Ja bei den "guten" Alphalinsen sicher (Sal 70400/70200G,2470Zeiss)


Gruss

alphaholic