Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

550 & HDR AUTO

profile.country.de_DE.title
dfa-----
Besucher

550 & HDR AUTO

ein schönes Beispiel für die HDR AUTO Funktion der 550
ist dieses Bild

ohne HDR wären wohl die Blätter schwarz oder der Rest überbelichtet.
Mit Blitz wären die Blätter " künstlich" geworden.
Auch das eine sehr vorteilhafte Funktion der 550.

Wird wirklich schwer, schlechte Bilder zu machen.

13 ANTWORTEN 13
profile.country.de_DE.title
mistert-----
Besucher

Sind die anderen Fotos in dem Album auch HDR´s ? Sieht so aus..
Freue mich auf die a550, die zur Mitte der Woche hier eintreffen dürfte.

profile.country.de_DE.title
dfa-----
Besucher

nein, nur dieses wegen des "beispielhaften" Kontrastes

aber die Messfeldfunktion in AUTO finde ich auch excellent.

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo,

> dfa schrieb
> ohne HDR wären wohl die Blätter schwarz oder der Rest überbelichtet.
> Mit Blitz wären die Blätter " künstlich" geworden.
wobei ich bezweifeln möchte, ob HDR hier der richtige Ausdruck ist.
Die Bezeichnung HDR trifft dann zu, wenn tatsächlich irgendwo im Produktionsverlauf ein HDR-Foto vorhanden ist, welches auch gespeichert werden könnte. Im Fall der A550 gibt es aber diesen Zwischenschritt nicht und das Ergebnis ist meines Erachtens das Ende eines Produktionsschrittes, den man DRI oder auch "Exposure Blending" nennt - also Verschmelzung von zwei oder mehr Aufnahmen zu einem Bild mit erhöhtem Dynamikumfang ...
Mich wundert es immer wieder, wie so genannte Fachleute so gravierende Fehler bei den Bezeichnungen machen. Es wäre doch vollkommen egal, wenn dieser Schritt bei Sony einfach DRI heissen würde, der Bilder mit hohem Dynamikumfang hervorbringt. Ich weiß, es ist egal und nur das Ergebnis zählt, aber es ist eben nicht richtig ... Im übrigen wenden auch Programme wie DRI-Tool oder DRImaker die gleiche Technik an. Allerdings hat man da noch Variationsmöglichkeiten, mit der A550 nur JPG und keine Beeinflussung ...

> dfa schrieb
> Wird wirklich schwer, schlechte Bilder zu machen.
Aber vielleicht gibts noch bessere ... ???

LG Gerhard

P.S.: Warum sieht man nirgends deinen Namen? Hast Du Angst davor, deine Identität preis zu geben?

profile.country.de_DE.title
mistert-----
Besucher

Warum es nicht Auto-DRI heißt? Na das liegt doch auf der Hand... der Begriff HDR ist bekannter :slight_smile: Ich werde meine HDRs nach wie vor mit Photomatix machen, aber für manche aufnahmen kann man diese "Auto-DRI" Funktion schon mal nutzen, finde ich.

Interessant wäre, ob die a550 Funktion auch verwackelte Blätter (vom Wind z.b.) erkennt und dies ausgleicht.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied



> MisterT schriebWarum es nicht Auto-DRI heißt? Na das liegt doch auf der Hand... der Begriff HDR ist bekannter
Genau so wird es sein. Das Marketing wählt die Begriffe so, wie es sich den größten Erfolg davon verspricht, dazu sind die in ihrem Aufgabengebiet verpflichtet. Dass sich ein einzelner User immer wieder an eventuellen Unkorrektheiten reibt, werden sie erstens nicht merken und zweitens andere Prioritäten setzen.

Sprache ist sowieso nie logisch, denn die Bedeutung des sprachlichen Zeichens beruht auf Konvention, nicht auf Logik.

Der Zusatznutzen ist, dass Gerhard immer wieder etwas hat, woran er sich abarbeiten kann.

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Ulrich,

> Ulrich schrieb
> Genau so wird es sein. Das Marketing wählt die Begriffe so, wie es sich den größten Erfolg davon verspricht, dazu sind die in ihrem Aufgabengebiet verpflichtet.
ich bin mir ziemlich sicher, dass es so ist.
Aber nur weil es das Marketing einer großen Marke so sieht wird der Fehler noch lange nicht richtig ...

> Ulrich schrieb
> Der Zusatznutzen ist, dass Gerhard immer wieder etwas hat, woran er sich abarbeiten kann.
Nun, da gäbe es ganz andere Dinge, die mich aufregen könnten. Solche Kleinigkeiten sicher nicht. Ich erwähne es nur.
Aber eines ist schon interessant: Bei anderen Dingen wo nur geringfügige Ausdrucksweisen verwechselt werden wird sofort darauf hingewiesen, dass es nicht so hieße etc. wenn z.B. Schärfentiefe / Tiefenschärfe (hier im Forum schon vorgekommen und bekritelt!) wo doch hier jeder weiß, was gemeint ist.

Wenn *+ich+* so einen gravierenden Fehler anzeige, bei dem unterschiedliche Techniken mit der Bezeichnung beschrieben werden, wird es ins Lächerliche gezogen.
Da heisst es dann nur "Na ja, das ist eben bekannter" oder so oder so ... Nur weil das Marketing von Sony den Begriff vermurkst ist es gerechtfertigt? Eigenartig ...
Denn eines ist klar: Einige der A550-Besitzer glauben wirklich, es sei HDR und das ist eben falsch! Siehe den ersten Beitrag vom Beitragsersteller. Ich bin mir nicht sicher, ob er vorher wußte, dass eben genau diese Technik *+nicht+* HDR ist! Und andere, die dann fragen, ob auch alle anderen Bilder HDR sind? Oder steht es in der Bedienungsanleitung, dass es DRI ist, um die Kunden wenigstens auf diesem Weg aufzuklären?
Und es ist ja das Marketing von Sony - von da sollte es uns also nicht stören ...

Aber ich schweife schon wieder vom Thema ab ...

LG Gerhard

profile.country.DE.title
FrankHH77
Neues Mitglied

Hallo Gerhard,

ich glaube da steckt nichts besonders hinter das dfa seinen Namen nicht nennt,
denn auf seinen Internetseiten ist ja sein voller Name zu lesen!

LG
Frank

profile.country.de_DE.title
dfa-----
Besucher

+"Denn eines ist klar: Einige der A550-Besitzer glauben wirklich, es sei HDR und das ist eben falsch! Siehe den ersten Beitrag vom Beitragsersteller"+

Ist das nicht eine rein akademische Diskussion?

Wennn ich geschrieben hätte von der DRI Funktion der a 550, wer hätte das verstanden? Sony nennt die Funktion HDR und so kommuniziere ich sie.
Eine DRO Funktion gibt es ja auch noch . und wie richtig ist das ?

Gruss
Dietmar

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Hallo Gerhard,

er schreibt doch unten "Gruss Dietmar"

wenn du nicht immer gleich in die Luft gehen würdest, hättest du es nicht übersehen

es gibt halt immer noch Fotografen, die keine HDR-Spezialisten sind

Werner

Sonus seit 17.10.2009