Share your experience!
Hallo,
ich bin seit kurzer Zeit Besitzer einer alpha 350 (x-kit)
Ich habe ein Problem mit der Bildschärfe. Die Bilder der Kamera werden im gesamten schon recht gut aber wenn man in das Bild einzoomt stellt man fest das keine 100prozentige Schärfe vorhanden ist.
Ich habe schon Bilder zum Vergleich mti einer Alpha 100 gemacht und festgestellt das die Schärfe bei diesem Modell um ein vielfaches besser ist als in meinen Bildern mit der Alpha 350.
Autofocus?
Ich habe gelesen das eine eventuelle Unschärfe bei neuen Kameras mit einer hohen Pixelzahl damit zusammenhängt das der Autofocus, bei dem mit der Schnelligkeit geworben wird, über das Ziel hinaus schießt sozusagen zu ungenau arbeitet und darum eine Unschärfe in den Bildern erzeugt.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? ähnliche Probleme?
Hallo junitschi.
Das Unschärfeproblem kann eigentlich nicht an der Kamera, sondern am Objektiv liegen.
Versuche es am besten mal mit dem manuellen Fokussieren. Sofern du das Kitobjektiv (DT18-70) verwendest, dann könnte ich es mir vorstellen dass es teils etwas unscharf zeichnet... Hat sich aber nach einiger Zeit bei mir gelegt !
ja, das war auch meine vermutung. ich habe es dann auch mit dem SAL-50F14, und dem SAL-75300 ausprobiert und das Problem war nicht verschwunden.
Dann hab ich meine Kit-Objektive an die Alpha 100 gesteckt - an diesem Body wiederum haben diese super funktioniert.
Hallo Junitschi und herzlich willkommen in Forum!
Das kann durchaus daran liegen, dass der Autofokus der Kamera nicht richtig justiert ist. Das ist aber erstmal nur eine von mehreren mögliche Ursachen. Wenn Du mit manuellem Fokussieren mehr Schärfe erzielen kannst, könnte es gut daran liegen. Probiere das doch mal aus.
Ein anderer Aspekt ist, dass der höher auflösende Sensor der A 350 auch höhere Anforderungen an die Objektive stellt als die A 100. Und wenn Du Bilder aus beiden Kameras bei 100%-Darstellung vergleichst, hast Du bei der höher auflösenden A 350 einen größeren Abbildungsmaßstab auf dem Monitor. Zoome beide Vergleichsbilder auf dem Monitor doch mal so, dass die abgebildeten Objekte bei gleicher Aufnahmesituation auch gleich groß sind und vergleiche dann noch einmal.
ich habe das gefühl das die ganzen schärfeprobleme sehr lichtabhängig sind. das der autofokus sozusagen bei geringerem licht probleme hat einen punkt 100%ig scharf zu stellen.
hierbei rede ich nicht von tag und nacht wenn ich schlechte lichtverhältnisse sage!
ist es trotzdem ratsam die kamera auf verdacht autofokus zum justieren einzuschicken?
wie lange dauert so etwas?
grüßle