Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

a550 ungebetener besuch!

profile.country.de_DE.title
Sony.Stafford
Mitglied

a550 ungebetener besuch!

Hallo leute,

ich habe bis heute keine probleme mit meiner 550, hinsichtlich staub da ich ja sowieso nur 2 objektive habe und fast garnicht wechsel und dann heute der schock!
nicht das mein hund diese woche schon 15 zecken hatte (wo zum allen übel bei 4 auch noch die köpfe drinne geblieben sind/ an zwei stellen eitert das jetzt =((( ) nein jetzt sind auch noch 2 stück in meiner kamera!
wie zum teufel kommen die da rein und noch viel wichtiger wie bekomm ich die scheiß dinger da wieder raus???????????

wenn ich durch den sucher gucke sind sie hin und wieder zu sehen aber auf den fotos sind sie nicht!


schöne grüße
tim

23 ANTWORTEN 23
profile.country.de_DE.title
Thore-----
Entdecker

Versuch macht Kluch... /Klug 😜
Könnte klappen, Mücken reagieren zum Beispiel auf Schweiß-Geruch.
Bei Wikipedia findet sich folgendes:

Zum Auffinden des Nahrungsopfers ist den Zecken ihr Haller-Organ behilflich. Dieser grubenförmige Chemorezeptor, der mit Sinnesborsten ausgestattet ist, befindet sich am letzten Beinelement (Tarse Nummer 23) des ersten Beinpaares und kann

>>Stoffe wie Ammoniak, Kohlendioxid, Milchsäure und vor allem Buttersäure erkennen, die von den jeweiligen Wirtstieren durch Atem und Schweiß abgegeben werden.<<

In der Lauerstellung (das vordere Beinpaar wird leicht schwenkend nach vorne gestreckt, mit den hinteren drei Beinpaaren umklammern sie ihren Ansitz) wird dieses Organ vorgestreckt, damit die Zecken die Sinnesreize besser empfangen können. Die wartenden Zecken wechseln sofort von der Wartestellung (die eingefalteten Vorderbeine liegen nahe am Körper) in die Lauerstellung, wenn sie durch
>>Geruchsreize, Lichtveränderung – besonders von hell zu dunkel – oder durch Vibrationen bemerken, dass sich möglicherweise ein Wirt nähert.<<

http://de.wikipedia.org/wiki/Zecken

Hoffentlich hast du keine trächtigen Weibchen im Gehäuse die deine Kamera zur Eiablage ausgewählt haben 😞
Toi, toi, toi!

profile.country.de_DE.title
_St3ps
Besucher

ich glaub, das würde man sehen, ob klein oder dick :slight_smile:

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Ich hab selber drei Hunde und nach einem ausgiebigem Spaziergang such ich dann schon mal 47 noch nicht saugende Zecken aus dem Fell, Bürsten ist Pflicht und Frontline ist wirkungslos, die Zecke fällt auf den Hund, beißt sich nicht fest und landet dann auf meinem Teppich.

Die Hunde haben unterschiedliche Verhaltensweisen, aber am schlimmsten befallen ist der Hund der mit mir auf befestigten Wegen bleibt. Dieser ist fast weiß und immer recht warm, er atmet auch mehr aus als die anderen. Ich nehm mal an das Zecken auf Schweißgeruch, Körperwärme und Kohlendioxid reagieren.

Zu Deiner Kamera, da gibt es zwei Möglichkeiten, entweder sitzen sie zwischen Sucher und Mattscheibe, dann kannste abwarten bis sie eines natürlichen Todes sterben. Oder aber sie sitzen im Spiegelkasten was ich eher annehme, da sie leicht beim Objektivwechsel hineingelangen können und Du sie auch nicht jedesmal siehst. Im Spiegelkasten ist ne Menge Platz.

Wer schon mal versucht mit den Fingernägeln ne Zecke zu zerquetschen der weiß das die Biester nen verdammt harten Chininpanzer haben, und das ist genau das Problem. Ich möcht die nicht inner Verschlußlamelle haben wenn diese aufrollt, die Zecke wird es wohl nicht überleben, aber die Lamelle könnte auch Schaden nehmen. Den Tip mit den Staubsauger halte ich für grenzwertig, wer mit 1500 Watt Saugleistung in den Spiegelkasten geht und sich wundert wo sein Spiegel oder sein Verschluss abgeblieben ist der muss sich nicht wundern. Wenn dann saug den Kasten mit einem USB-Sauger gaaaanz vorsichtig aus, oder leg die Kamera mit abgeschraubtem Objektivdeckel verkehrt herum auf ein weißes Tuch und schalt ne Lampe ein, das würd ich dann mal 24 Stunden liegen lassen. Wenn sie im Prisma gefangen sind dann kannste ihnen den Ausgang zeigen indem Du die Mattscheibe vorsichtig rausnimmt, falls Deine Kamera das zuläßt - aber bitte nur machen wenn Du nen ruhiges Händchen hast und technisch nicht auf den Kopf gefallen bist.

Vielleicht haste Glück und sie gehen freiwillig und dann ab ins Klo mit ihnen. Ach eins noch, tiefkühlen bringt nix, sie fallen nur in Kältestarre und wachen nach einigen Stunden wieder auf.

Und noch eins, wenn Du so ungeschickt bist beim Zeckenziehen an Deinem Hund, dann laß das doch bitte andere Leute machen, ich nutz für sowas ne normale Pinzette oder mach es mit den Fingernägeln wenn ich unterwegs bin, nach einigen hundert Zecken kann ich behaupten ich hab sie alle mit Kopf erwischt. Ein abgerissener Zeckenkopf kann böse Schmerzen verursachen oder den Hund gar töten. Wenn Du keinen Anderen zur Hand hast, der Zecken ziehen kann dann übe Dich in Geduld, zieh sie erst raus wenn sie sich etwas fett gesaugt haben, dann gehen sie leicht raus. Drehen und Öl bringen nix, der erste Griff sollte sitzen.

profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Hallo Björn,

du schreibst:

das die Biester nen verdammt harten Chininpanzer haben, und das ist genau das Problem. Ich möcht die nicht inner Verschlußlamelle haben wenn diese aufrollt, die Zecke wird es wohl nicht überleben, aber die Lamelle könnte auch Schaden nehmen.

Die Biester haben einen Chitin Panzer. Chinin ist was anderes. Und die Verschluß Lamellen rollen sich nicht. Die sind mehrteilig aus Metall und schieben sich übereinander wie Schiebetüren. Da würden die Tierchen abgestreift, nicht aufgerollt.

Egal ob man die Biester mit Kälte oder Hitze (60 Grad im Backofen wirken sicherer als -20 in der Truhe, und ist bestimmt weniger schädlich für die Kamera. Schließlich muss sie das im Auto im Hochsommer auch aushalten können) tötet: ich möchte die sterblichen Überreste nicht in der Kamera behalten.

Also lass die Kamera mal auf der Fensterbank in der Sonne, wie ich schon mal schrieb, mit der Öffnung nach unten liegen. Die Hitze treibt das Biest sicher raus, denn ab 40 Grad wird es für die Insekten lebensgefährlich. Leg mal so ein Insekt auf einem Blatt Papier auf eine 50 Grad warme Herdplatte, da kannste sehen, wie schnell die sich plötzlich bewegen und das Weite suchen.

PS: Für die zeckengeplagten Hundebesitzer: mal nach "Zeckenkarte" googeln. Der Tipp ist echt gut. Eigentlich wurde die Zeckenkarte für die sichere Zecken Entfernung beim Menschen erfunden, ist besser als jede Zeckenzange oder Pinzette. Bei der Alpha hilft sie leider nicht!