Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

a850 mit Blitzanlage

profile.country.DE.title
dieterausbrempt
Mitglied

a850 mit Blitzanlage


Hi Sonus Freunde


{font:Arial}{size:2}Setze die a850 mit einem Zeiss Objektiv 24/70 ZA ein{size}{font}


{font:Arial}{size:2}Da ich zur Zeit viel mit Blitzanlagen arbeite, habe ich einen Adapter, der den Sony Anschluß auf Mittenkontakt wandelt, um den Funk für die Studioblitze aufzustecken.{size}{font}


{font:Arial}{size:2}Bis jetzt hat die Kamera einwandfrei gearbeitet. Seit kurzem habe ich einen Effekt, das ein Bild nicht komplett aufgenommen wird. Die Bilder sind knapp hintereinander aufgenommen worden. Stellenweise sieht es so aus, als wenn die Blende nicht öffnet. Brauche einen Tip. Habe mal ein Bild in die Galerie gepackt.
{size}{font}


https://club-sonus.sony.de/gallery/details/Unsch-rfe-Experimente-Fehler-mit-Studioblitzen.htm?galler...


Gruss Dieter



12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hallo,

die Syncronzeit stimmt nicht. Eigentlich sollte die Kamera, wenn mit Kabel verbunden 1/250 sec. schaffen, in der exif stehen 1/125 sec.. Es ist aber auf dem Bild deutlich zu sehen das der Verschluss "im Weg" ist.

Wie hast du denn den Blitz in der kamera eingestellt, kann es sein das er auf den 2. Vorhang eingestellt ist?
Oder die Studioblitze lösen beim Vorblitz aus.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
dieterausbrempt
Mitglied


Hi Jens


Bilder davor und dahinter sind wieder einwandfrei. Warte ich ein bißchen, meine ich, ist wieder alles gut. Blitz steht auf Aufhellblitz.


Danke dir für dein Interesse.


Gruss Dieter

profile.country.DE.title
dieterausbrempt
Mitglied


Hi Jens


Was ich vergessen hatte, Blitzschu -> Adapter, mit Mittenkontakt -> Funk


Also kein Blitz auf der Kamera.


Gruss Dieter

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Wie schnell in Folge hast du die Bilder denn gemacht, war der Bliz schon wieder geladen? Aber der dunkle Balgen ist eindeutig der Verschluss und wenn der sichtbar ist auf dem Bild ist der Verschluss, also die Belichtungszeit kürzer als die Zeit die das Kabel, der Funk braucht um das Signal an die Blitze zu geben. Das ist bei der 850ger eine 250 sec.

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Schließe doch mal ein Kabel direkt an.

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
WAST__
Mitglied

Hallo Dieter,

lege mal neue Batterien in den Funkempfänger Deiner Blitzanlage ein.
Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal.
Anscheinend löst der Empfänger bei schwacher Spannung noch aus, ist aber für die Syncronzeit zu träge.

LG Walter

Walter, seit 17.05.2008 dabei
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Dieter,


ich denke auch das die Batterie im Sender vielleicht zu schwach ist oder die Blitzfolge für die Anlage zu schnell war. Solange du die Synchronzeit der Kamera nicht überschreitest, ist es vollkommen egal mit welcher Zeit du blitzt. Bei längeren Zeiten wird eben nur das Umgebungslicht stärker mit einbezogen. Auch sollte die Menü Einstellung vollkommen egal sein, da hier ja alles vollkommen manuell abläuft und die zusätzlichen Steuerkontakte auf dem Blitzschuh nicht mit einbezogen werden.


Bei meiner Funksteuerung ist allerdings eine Batteriekontrolle vorhanden, wenn diese ignoriert wird erfolgt keine Auslösung mehr. Ich würde das Ganze beobachten, wenn es massiv wird kannst du dir immer noch etwas einfallen lassen. Es könnte eben auch an dem Verschluss selber liegen, im Forum gab es ja diesbezüglich zur A-850 auch schon eine Meldung [m-58365#58365].


Gruß Didi

profile.country.DE.title
PeterRo.
Mitglied


Also wenn ich mir die Exif-Daten anschaue und dann den Fehler auf dem Foto und wenn ich bedenke, dass das Bild vorher und nachher jeweils gut sind, dann sieht es mir eher danach aus, als ob entweder der Funkauslöser nicht schnell genug die Daten überträgt (einfach mal mit einem Synchronkabel das gleiche ausprobieren) oder der Verschluss ist nicht ganz ok. Vorausgesetzt, die anderen Bilder sind mit der gleichen Verschlusszeit gemacht worden. Bei 1/125s dürfte der Verschluss nicht zu sehen sein. In diesem Fall sollte die Cam zum Geißler. Eine andere Frage wäre, was passiert, wenn Du mit Tageslicht arbeitest, die Kamera manuell einstellst und einfach mal mehrere Serienbilder hintereinander schießt? bekommst Du auch fehlbelichtete Bilder zwischendurch raus? So könnte man den Verschluss Testen.


Gruß,

Peter.



profile.country.DE.title
dieterausbrempt
Mitglied


Vielen Dank an alle die versuchen den Fehler zu finden


Zum Hinweis: die Sender sind neu, also Batterie voll


Kabel angeschlossen, gleicher Effekt


Hatte nochmal Versuche gefahren und mußte den Programmwahlschalter wieder auf "M" zurückstellen. Danach hette ich erstmal kein Problem mehr. Werde noch eine Reihe Bilder machen und dann wieder berichten.


Danke Gruss Dieter