Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 200: Belichtungsreihe für HDR

profile.country.de_DE.title
Matthias292
Besucher

Alpha 200: Belichtungsreihe für HDR

Hallo!

Ich möchte demnächst im Mallorca-Urlaub ein paar Fotos von der Kathedrale in Palma bei Nacht und Tags die Küsten vor Formentor usw. schießen, um danach mit "Picturenaut" das Ganze in HDR´s umzuwandeln.

Dazu bietet die Alpha 200 die Möglichkeit mittels Belichtungreihe 3 Fotos (unterbelichtet, normal, überbelichtet) zu knipsen.

Meine Frage:

Welche Einstellung am Wählrad sollte man da verwenden (P A S M ) ???

Ausserdem würde ich gerne wissen, welche Einstellung man im BRK-C Modus nehmen sollte?
0,3 Stufen, oder 0,7 Stufen?

Ist es zudem sinnvoll vor der Belichtungreihe den ISO Wert fest einzustellen?
Wenn ja, welchen bei:
- Sonne?
- Nacht?

Vielen Dank!

Gruß, Matthias

9 ANTWORTEN 9
profile.country.de_DE.title
MichaelDriesch
Besucher

Guten Tag Matthias. Ich habe mich bis jetzt noch nicht an die Belichtungsreihen gewagt.
So mache ich sie eigentlich immer :

1. Die Blende FEST eingestellen im A Modus
2. Der ISO Wert sollte möglichst immer Niedrig sein ! - Am besten 100 oder 200 - Egal zu welcher Tageszeit
3. Bei HDR´s arbeitet man immer mit einem Stativ, da braucht man kein High ISO einstellen :wink:
4. Die Zeit stellst du dann Manuell ein im M Modus ein.
5. Vll noch ein bisschen "Finetuning", z.B. die Farbtemperatur einstellen. Hierbei sehr wichtig : Diese muss auch Manuell eingestellt sein ! - Niemals Automatischer Weisabgleich. Bei Sonne empfielt sich etwa 4000-5000K, Bei Sonnenuntergang etwa 5000k-7500K. Das müsstest du aber jeweils selber entscheiden :wink:

profile.country.de_DE.title
Matthias292
Besucher

Danke Michael!

Da hast Du mich ja mit Features überhäuft.
Ich bin ein "Umsteiger" von einer KonicaMinolta Z6 Bridgekamera.
Hab da immer nur im AUTO, oder notfalls in den anderen Modi geknipst.

Jetzt kommst Du mit Blende hier auf A und Zeit in M.
Ei ,ei, ei, ich glaub ich bin da etwas überfordert.

Ich bin schon stolz auf mich, daß ich das Belichtungreihe Menü gefunden habe.
Da wollte ich erstmal sonst nix verändern.

So wie es aussieht, werde ich folgende Sachen ausprobieren:

- Kamera auf Stativ
- Fernauslöser dranstöpseln
- Drehregler auf A
- Die Belichtungsreihe auf BRK-C stellen und 0,7 wählen
- Die ISO Tagsüber auf 100 oder 200 und Nachts auf 400
- Die 3 Fotos "durchballern"

Dann noch hoffen, daß die Belichtung passt und mir Picturenaut ein tolles Bild hinbastelt.

So korrekt???

Gruß, Matthias

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Matthias,

prinzipiell ist das so korrekt, allerdings würde ich bei Stativaufnahmen die ISO-Einstellung immer auf 200 lassen. ISO 100 bringt bei den Alphas keinen Vorteil in der Bildqualität und ISO 400 brauchst Du auch nachts nicht, wenn Du ein Stativ benutzt und das Motiv sich nicht bewegt. (Die Kirche bewegt sich ja nur ungern und selten).

profile.country.de_DE.title
MichaelDriesch
Besucher



> Matthias292 schrieb
> ...
> * Kamera auf Stativ
> * Fernauslöser dranstöpseln
> * Drehregler auf A
> * Die Belichtungsreihe auf BRK-C stellen und 0,7 wählen
> * Die ISO Tagsüber auf 100 oder 200 und Nachts auf 400
> * Die 3 Fotos "durchballern"...

* Kamera auf Stativ
* Fernauslöser dranstöpseln
* Drehregler auf _*A*_ und die Blende fest bestimmen
* Dann auf _*M*_ stellen und jeweils die Zeit umstellen
* Den ISO-Wert auf 100 oder 200 halten. Du hast deine Kamera auf einem Stativ, da braucht man keine Hohen ISO-Werte ;). Höhere ISO-Werte bräuchtest du nur wenn du Abends Freihandaufnahmen machst, damit du ein "einigermaßen" Verwacklungsfreies, leider "berauschendes" Bild erhällst !
* 3 oder mehr Bilder mit jeweils anderen Belichtungszeiten machen :wink:
So währe mein Plan. Ich meine ich hatte doch einmal diese BRK-C Funktion eingeschaltet, doch geändert hatte sich nur der Weissabgleich.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

MichaelDriesch schrieb
> * Dann auf _*M*_ stellen und jeweils die Zeit umstellen


Wenn die vorhandenen Bracketing-Möglichkeiten ausreichen, würde ich das lieber nicht machen, weil beim manuellen Verstellen versehentlich die Kamera bewegt werden könnte.


> * 3 oder mehr Bilder mit jeweils anderen Belichtungszeiten machen :wink:


Genau, entweder über eine Bracketing-Funktion, oder manuell, wenn das nicht ausreichen sollte.


> So währe mein Plan. Ich meine ich hatte doch einmal diese BRK-C Funktion eingeschaltet, doch geändert hatte sich nur der Weissabgleich.


Dann hattest Du kein Belichtungs- sondern ein Weißabgleichs-Bracketing eingestellt. Dann macht die Kamera mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Weißabgleichseinstellungen. Das gleiche gibt es aber auch für Belichtungsabstufungen.

profile.country.de_DE.title
vera38
Besucher

Hallo zusammen,

ich als Anfänger frage mich die ganze Zeit was der BRK-C Modus ist.
Kann mir das vielleicht einer erklären?

Schonmal vielen Dank.

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

> +So währe mein Plan. Ich meine ich hatte doch einmal diese BRK-C+ \\+ ++ Funktion eingeschaltet, doch geändert hatte sich nur der Weissabgleich+++
Ich denke, da hast Du was verwechselt. Der Modus "BRK-C" Modus ist nicht für den Weissabgleich sondern die Funktion "BRK-WB"!
> @vera38ich als Anfänger frage mich die ganze Zeit was der BRK-C Modus ist.
> Kann mir das vielleicht einer erklären?
BRK-C Modus ist "Belichtungsreihe continuierlich" (AE-Bracketing continuus) - also so lange Du den Auslöser drückst werden die 3 Aufnahmen gemacht.
Zum Unterschied von BRK-S, bei dem jeweils beim drücken des Auslösers eine Aufnahme gemacht wird - abhängig von deiner Einstellung 0 / + / - oder - / 0 / + - oder wie auch immer, bis die ganze Serie durch ist.

@Matthias292
Ich habe zwar keine A200 sondern eine A700, aber ich denke, dass die Funktionen gleich sind.
Ich verwende folgende Zustände
# Kamera auf das Stativ.
# Die Blende ist fix eingestellt - also eine niedrige Zahl für kurze \\ Tiefenschärfe oder eine große Zahl für große Distanzen (nicht der \\ Abstand zum Objekt sondern das Verhältnis Vordergrund zu Hintergrund).
# Im Modus "A" bei der fix eingestellten Blende leicht auf den Auslöser drücken und im Display ablesen, ob die erforderliche Belichtungszeit auf höchstens 20 Sekunden liegt. Oder überhaupt eine Testaufnahme in diesem Modus. Beim fertigen Bild kannst Du ja dann ablesen, wie lange die Zeit war.
# Solltest Du mit der eingestellten Zeit nicht auskommen bleibt nur die \\ Blende zu vergrößern (kleinere Zahl) oder mit externem Zeugs anders zu \\ belichten oder zu zählen (4 Sekunden, 8 Sekunden, 16 Sekunden, 32 Sekunden, 64 Sekunden) \\ was einer Belichtungsreihe mit 5 Aufnahmen zu jeweils 1EV entspricht.
# Kamera auf Bulb-Modus, also auf die Stellung "M" und das Einstellrad so weit verdreht, dass jede Zeitangabe verschwindet und er Schriftzug "BULB" am Display erscheint. Das heisst eigentlich nur, dass der Verschluss geöffnet bleibt, so lange der Finger am Auslöseknopf ist (oder am Drahtfernauslöser)
# Die ISO stelle ich fix auf 100 oder 200
# Auf den Auslöser drücken und die Belichtungsreihe durchführen. Hat die A200 keinen Modus für +/- 2EV?
# Beim Weissabgleich musste ich noch nie etwas umstellen!
Wenn Du dich wirklich mit HDR beschäftigen willst (manche wollen ja nur die surrealen Effekte haben!) kannst Du dich noch näher mit der Materie auseinandersetzen und meine Website besuchen. Zu diesem Thema gibt es auch eine HDR-Galerie von mir, wo doch ein paar beeindruckende Beispiele vorhanden sind. Und bitte, wenn Du schon wirklich HDR machen willst: Keine unnatürlichen Effekte. HDR ist nur dazu da, um den fehlenden Dynamikumfang von Digitalfotos zu vergrößern und nicht um surreale Effekte - oder wie andere es nennen "Hyperrealismus" zu erzeugen. Das kannst Du natürlich auch machen, aber dann solltest Du es nicht HDR nennen! Weiterreichende Beschreibungen dazu sind auch im Netz abrufbar.

Viel Spaß mit HDR und LG Gerhard

Edit:
Habe noch einmal nachgesehen. Die A200 bietet "In Belichtungswertschritten von 0,3/0,7, 3 Aufnahmen; (im Serienaufnahmemodus)".
Dann hast Du eigentlich nur die Möglichkeit, 3 Aufnahmen mit 0.7EV zu machen für deinen Zweck!

profile.country.de_DE.title
Matthias292
Besucher

Hallo Ulrich & Michael & Gerhard!

Besten Dank für die ausführliche Erklärung! Jetzt bin ich schlauer!

Nun brauch ich nur noch lohnenswerte Motive.
In der Hoffnung, daß mir die ETA mein Mallorca bis zum 29.9. stehen lässt...

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Du hast ja noch genug Zeit, um die Technik ein wenig zu üben. Dazu genügt auch das Wohnzimmer - oder die Kneipe vor der Haustür - oder eine nächtliche Straßenbeleuchtung ...

P.S.: HDR-Software - es gibt auch noch andere als Picturenaut.
Meines Erachtens sind die Algorythmen nicht ganz optimal. Die besten Ergebnisse erziele ich mit FDRTools, da gibt es zwei unterschiedliche Modis als "Compressor" und als "Receptor" - also die Technik, die vom Mitbegründer der HDR-Technik "Erik Reinhard" stammt. Dieser Modus liefert auch die realsten Bilder ohne die störenden Halo´s, aber man kann diese auch mit dem Compressor relativ gut in den Griff bekommen. Photomatix liefert mir im Himmel keine befriedigenden Ergebnisse, ansonsten ist es auch gut.