Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 65: benötige Hilfe bei der Objektiv-Auswahl. Food, Portrait, ...

Hippocardia
Neues Mitglied

Alpha 65: benötige Hilfe bei der Objektiv-Auswahl. Food, Portrait, ...

Liebe Community,

 

ich soll für eine Alpha 65 Objektive aussuchen und benötige da dringend Hilfe. Ich habe bisher nicht mit der Kamera fotografiert, werde aber in Zukunft damit arbeiten. Ich bin gerade dabei, mich in die Materie Fotografie mit Wechselobjektiven einzuarbeiten und habe da noch viel zu lernen. :slight_smile:

Bitte helft mir mit Euren Erfahrungen / Fachwissen; Kommentare zur Eignung der Kamera helfen mir nicht, da ich dahingehend keine Wahl habe, sie wird vom Arbeitgeber gestellt (eveeeentuell könnte es auch später auf eine alpha 77 hinauslaufen). Und den Rest will / muss / soll / werde ich lernen :slight_smile:

 

Die Objektive sollten für folgende Situationen geeignet sein:

 

Food:

  • Übersicht aller Zutaten für ein Rezept in Draufsicht / Übersicht. Alles sollte scharf sein.
  • Einzelne Zutaten (z.b. Gemüse, Packung Reis, Flasche Wein...) als Produktinfo.
  • Einzelte Zutaten oder auch mal eine Käseplattte, hübsch dekoriert, gerne freigestellt / mit  Bokeh
  • Aufnahmen vom Zubereiten. Keine ganze Küche, eher mal das Rühren im Topf, das Schneiden von Zwiebeln.... Hintergrund unscharf.
  • Fertiges Gericht, schön in Szene gesetzt und arrangiert, Hintergrund unscharf / Bokeh
  • Die Fotos wenn möglich nur mit Tageslicht / Reflektor

 

Portrait:

  • Außenaufnahmen. Freigestellt.

 

Dann aber auch mal Fotos von Gartendeko: Pflanzentöpfe im Hof, Mauerwerk im Hintergrund, geschmiedeter Zaun.... mal mit, mal ohne Tiefenschärfe.

 

Die Fotos werden für eine Homepage und hier und da für Karten / Werbung (max. DIN A4) verwendet.

 

Verwirrend ist für mich die Angabe von A- und E-Mount. Wenn ich es richtig verstanden habe, so sind für die a65 die A-Mount Objektive mit SAL Kennung geeignet. Ich habe auch schon gelesen, dass Minolta-Objektive passen, wobei die Objektive neu und nicht gebraucht gekauft werden sollen. Tamron und Sigma stellen Objektive her, die auf Sony Kameras passen? Oder braucht man da ein Adapter? Was ist mit anderen Anbietern? Also z.B. mit Canon. Da gäbe es ein gut bewertetes 55 mm 1.4 Objektiv....

 

Was ein Crop-Faktor ist, weiß ich. Meine Küche ist nicht riesig. :slight_smile:

 

Ich habe vor der digitalen Zeit mit einer Minolta X700 mit Festbrennweite fotografiert. Festbrennweiten sind ja wohl hinsichtlich der Lichtausbeute geeigneter als Zoom-Objektive. Aber es könnte bei der Fotografiererei von Essen ggf. auch praktisch sein, zwischen den oben genannten Motiven nicht ständig das Objektiv wechseln zu müssen.

 

Herzliche Grüße und vielen Dank,

Katja

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo,

 

das sind ja viele Fragen :wink:

 

Ja du brauchst ein A-Mount Objektiv

Tamron und Sigma passen auch es wird kein Adapter gebraucht du musst nur die richtige Halterung nehmen.

 

Das mit dem Kropfaktor ist so, Alle angaben auf einen Objektiv werden im Bezug auf eine Vollformatkamera gemacht, das heißt 35mm Sensor. Die A65 hat einen APSC Sensor,der ist kleiner und du musst immer die Brennweite auf dem Objektiv x1,5 rechnen, also ein 100mm Objektiv hat eine Brennweite auf der A65 von 150mm usw.

 

Wenn es zu der Objektiv wahl kommt, hängt alles von Budget ab.

All diese Objektive würden passen:

http://www.sony.de/electronics/objektive/t/kameraobjektive?cameramount=a-mount&sensor-lens=aps-c&typ...

 

Mein Tipp ist das SAL1650.