Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha α1 liefert eine Fehlerhafte Farbdarstellung & krisselige Bilder

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Alpha α1 liefert eine Fehlerhafte Farbdarstellung & krisselige Bilder

Hallo Community / Alpha α1 User

 

Meine Alpha α1 liefert eine Fehlerhafte Farbdarstellung & krisselige Bilder

 

- Farbdarstellung

 

Nach den letzten Service Aufenthalt bei Sony, kommt es temporär zu Problemen mit dem Farbmanagement. Es ist die aktuellen Firmware v2.02 installiert.

Es scheint als seien die Farbtöne aus der Balance geraten. Es gibt eine Farbverschiebung von lebendigen Farben in Richtung kalten "toten" Farbton.

 

In der Übersicht, lässt sich erkennen dass die Kamera außer Kontrolle geraten ist.

Für die unscharfen Bilder ist dieses Problem verantwortlich.

 

Die Mais Kolben in der zweiten Reihe wurden mit Identischen Parameter aufgenommen genau wie die Pfaffenhütchen in der dritten und vierten Reihe, es gibt aber einen Unterschied in den Aufnahmewinkel, Abbildungsmaßstab und leichte Abweichung bei Verschlusszeit, von anfangs 1/400s ISO 250 auf zum Schluss auf  1/500s ISO 100Die Mais Kolben in der zweiten Reihe wurden mit Identischen Parameter aufgenommen genau wie die Pfaffenhütchen in der dritten und vierten Reihe, es gibt aber einen Unterschied in den Aufnahmewinkel, Abbildungsmaßstab und leichte Abweichung bei Verschlusszeit, von anfangs 1/400s ISO 250 auf zum Schluss auf 1/500s ISO 100

 

Das Paradoxe an dieser Problematik ist, dass ich dieses Fehlerhafte Farbmanagement bereits von meiner Sony Alpha α99II kannte.

Auch hier kann man in der Bild Übersicht, besser erkennen wie sich der Fehler Darstellt.

 

In diesen Screenshot kann man gut erkennen, wie es schlagartig zu einer Veränderung in Farbmanagement kommt.In diesen Screenshot kann man gut erkennen, wie es schlagartig zu einer Veränderung in Farbmanagement kommt.

 

Eine direkte Gegenüberstellung

 

Diese beiden Aufnahmen sind Originalbilder, es wurde keine Bildbearbeitung vorgenommen, nur die Bildgröße wurde skaliert.Diese beiden Aufnahmen sind Originalbilder, es wurde keine Bildbearbeitung vorgenommen, nur die Bildgröße wurde skaliert.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

 

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Community / Alpha α1 User

 

- krisselige Bilder

 

Ich war am 27 September 2024 auf dem Event Farewell KLu F-16 in Volkel

Anfangs waren die Lichtverhältnisse noch akzeptabel, als die Zeremonie zur Außerdienststellung der KLu F-16 losging, schoben sich kontinuierlich immer mehr Wolken vor der Sonne.

Es ist etwas schwierige dieses Problem darzustellen, da ich in RAW + JPEG Format fotografiert habe, habe ich der exakten Belichtung kein Priorität eingeräumt. Es sollte eigentlich kein Problem darstellen in nachhinein die Aufnahmen zu optimieren.

 

Bei dieser Collage ist das erste Bild die Übersicht und das zweite Bild ein 100 Prozent Ausschnitt.  Das dritte Bild ist der Ausschnitt, mit eine Belichtungskorrektur von + 0,67 EV. Das vierte Bild wurde eine maximalen Rauschunterdrückung angewendet. Das Resultat ist Pixelbrei und ein Verlust an Schärfe und Details.Bei dieser Collage ist das erste Bild die Übersicht und das zweite Bild ein 100 Prozent Ausschnitt. Das dritte Bild ist der Ausschnitt, mit eine Belichtungskorrektur von + 0,67 EV. Das vierte Bild wurde eine maximalen Rauschunterdrückung angewendet. Das Resultat ist Pixelbrei und ein Verlust an Schärfe und Details.

 .

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas