Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha α1 wechselt von alleine in manuellen Fokus Modus

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Alpha α1 wechselt von alleine in manuellen Fokus Modus

Der Autofokus der Sony Alpha α1 hört manchmal ohne Fehlermeldung urplötzlich auf zu fokussieren.

 

Meine Sony Alpha 1 hat aktuell die Angewohnheit ohne Vorwarnung in manuellen Fokus zuschalten.  Dabei bleibt die Blendenfunktion erhalten wie bei diese Aufnahme. EXIF : ILCE-1 v1.30, FE 200-600mm , Blende 8, Verschlusszeit 1/1000s. ISO 125. Oder die Blende geht auf F: 1 und lässt sich nicht mehr steuern.Meine Sony Alpha 1 hat aktuell die Angewohnheit ohne Vorwarnung in manuellen Fokus zuschalten. Dabei bleibt die Blendenfunktion erhalten wie bei diese Aufnahme. EXIF : ILCE-1 v1.30, FE 200-600mm , Blende 8, Verschlusszeit 1/1000s. ISO 125. Oder die Blende geht auf F: 1 und lässt sich nicht mehr steuern.

Auch das neuste Firmware Update hat gefühlt das Problem nur verschärft, so ist dieses Problem anfangs hin und wieder aufgetreten. Heute Vormittag ( 22.09.2022 ) war ich ungefähr ein Dutzend Mal mit diesem Problem konfrontiert.

 

Kamera ist ohne Fehlermeldung in manuellen Fokus Modus gewechselt, genaugenommen hat die Kamera die Verbindung zum Objektiv unterbrochen. EXIF : ILCE-1 v1.31, FE 200-600mm, Blende  F: 0, Brennweite: 0Kamera ist ohne Fehlermeldung in manuellen Fokus Modus gewechselt, genaugenommen hat die Kamera die Verbindung zum Objektiv unterbrochen. EXIF : ILCE-1 v1.31, FE 200-600mm, Blende F: 0, Brennweite: 0

 Hat noch jemand aus der Sony Community dieses Problem an seiner Kamera beobachtet oder eine Idee zur Lösung ?

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo SusanneMaier

 

Aktuell ist meine Alpha α1, erneut zur Reparatur beim Sony Service Partner Geissler, mit einen Querverweis zu den Reparaturverlauf meiner Alpha α99II !
Da bei meiner Alpha α99II haargenau das Identische Problem aufgetreten ist.

 

Die Kamera war sogar über Monate bei Sony Deutschland zu Test Zwecke, aber die Experten konnten keinen der Diversen Kamera Fehler reproduzieren.

Schließlich konnten nach einen Dauer Test beim Geissler Service sämtliche Fehler reproduziert werden und die Fehlerhaften Bauteile ersetzt werden. Nur der Software Bug mit den SD Speicherkarten konnte nicht behoben werden, da diese Aufgabe bis heute bei Sony Japan liegt.


Verbleibe mit freundlichen Grüßen, Andreas