Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha mit 25 ISO

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Alpha mit 25 ISO

Bin gerade beim Digitalisieren und früher hatte ich häufig mit dem Kodachrom 25 photographiert. Da war schönes weiches Wasser ohne zusätzliche Graufilter möglich, oder wunderbare Offenblende bei brutalster Sonne. 

Und da stellt sich mir die Frage wozu soll eigentlich dieser ISO-Wahn nach oben gut sein? Was will man denn mit 500.000 Iso photographieren?  Auch im Studio wünsche ich mir öfters eine niedrigere ISO-Zahl, um nicht so stark abdunkeln zu müssen, wenn ich mit 1,4 photographiere.

Ich bin mal meinen LR-Katalog durchgegangen, über 1000 Iso seltenst.  Mehr als ISO 6000 hab ich bisher nie benützt und das waren keine so tollen Bilder (vom Motiv) nicht von der Quali. 

Würde mich mal interessieren, wie das die anderen Photographen sehen? Vielleicht könnte man auch mal hier in der Community eine Umfrage starten?

 


Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GF

Aktuelles

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, ja das sehe ich ähnlich. ISO 25 wäre schön praktisch fürs Studio grade wenn man mit günstiger Anlage arbeitet die sich nicht so runter regeln lässt. Bei den extrem hohen ISO werten sehe ich das so: eine Kamera die ISO 400 000 kann wird bei ISO 1600 warscheinlich weniger Rauschen als eine Kamera die nur ISO 3200 kann. Sportler beim Weitsprung in dunkler halle werde ich wohl nicht einfrieren wollen und wenn nutze ich den Blitz. Wenn an der ISO geschraubt wird sollte auch am verschluss geschraubt werden aber da ist bei 1/12000 sec. meschanisch meist Schluss.lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

@Ambos. 

 

Moin Jens,

 

welche Sony hat denn eine Verschlusszeit von 1/12000 sec.? Die letzten, die das meines Wissens nach konnten waren die Minoltas der 9'er Serie. Ich selber ahtte hier die 9xi. Wirklich gebruacht habe ich die 1/12000s aber nie wirklich und die aktuellen 1/8000 reichen mir hier vollkommen aus. 

 

einmal zum Veranschaulichen wie groß der Unterschied tatsächlich ist:

 

1/12000 = 0,000085 sec

  1/8000 = 0,000125 sec

 

Ich wage mal zu behaupten, dass es bei dieser Größenordnung andere Faktoren gibt, die ein Foto nachteilig beeinflussen können, als die "geringere" Cerschlussgeschwindigkeit. 🙂

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Aber nun zurück zum Thema:

 

Ja, die ISO 25 würden mich insbesondere für Langzeitbelichtungen auch interessieren.

 

Jedoch ist davon auszugehen, dass die Bildqualität hierbei auch nicht besser wird. Jeder Sensor ist auf genau eine ISO-Einstellung geeicht, bei der er seien optimale Leistung bring. Früher war das mal ISO 200. Op dem immer noch so ist, ist mir nicht bekannt. Und sowohl nach oben, als auch nach unten muss man mit qualitativen Einschränkungen rechnen. Im High-ISO Bereich werden hier ja immer neue Rekorde gebrochen. Der Low-ISO bereich scheint hier keine wirkliche Lobby zu haben. Und Graufilter sind hier auch nur ein Kompromiss, da sie direkt in den Strahlengang eingebracht werden.

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂