Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

APS-C Größe bei A7s

davidwilhelm
Entdecker

APS-C Größe bei A7s

Hallo,

 

mich würde interessieren wir groß der ausgelesene Bereich des Sensors der A7s ist wenn man im APS-C Modus aufnimmt. In diversen Quellen variert der Wert zwischen 23,4 und 23,5 in der breite. Brauche es für einen sehr genaue Berechnung von Brennweiten daher reicht mir der ungefähre Faktor 1,5 nicht. Weiß das jemand?

 

Lieben Gruß,

 

David 

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo und herzlich willkommen in der Community, dass heisst du möchtest mit einem aps-c Objektiv fotografieren oder Filmen? Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
davidwilhelm
Entdecker

Ich möchte mit APS-C filmen. Da ich die Kamera unter anderem nutze um Drehs mit der Alexa vorzubereiten möchte ich mir ausrechnen welche Brennweiteneinstellung auf meinem Zoom an der A7s den Brennweiten die ich mit der Alexa verwende entsprechen. Der Sensor der Alexa ist 23.8mm breit und unterscheidet sich somit etwas von der breite der gängigen APS-C Formate. Ich möchte also ausrechnen um welchen Faktor sich der Sensor der Alexa und der im APS-C Modus ausgelesene Bereich der A7s unterscheidet.

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hmm, ich verstehe den Sinn nicht so ganz, weil das ist ja genau was die 7s ausmacht, dass du Videos vom ganzen Sensor ohne Pixel binning machen kannst um optimale Qualität zu erhalten? Lg

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
davidwilhelm
Entdecker

Mir geht es bei dieser Anwendung nicht um die Bildqualität. Ich möchte beispielsweise bei Motivbesichtigungen die Kamera die bei dem späteren Dreh verwendet wird mit der A7s simulieren. Sprich wenn ich mit der A7s in einem Motiv stehe und ein 30mm Objektiv bei Blende 2.8 verwende weiß ich das ich mit der Alexa und einem 32mm auf den selben Bildausschnitt und die selbe Tiefenschärfe kommen werde. Die Qualität des A7s Materials ist in diesem Fall zweitrangig da ich es ohnehin nur zur Vorbereitung auf den Dreh mit der Alexa verwende. Ich weiß das es eine wahrscheinlich eher seltene Anwenung ist aber hierfür benötige ich die genaue Größe des im APS-C Modus ausgelesenen Sensorbereichs....

davidwilhelm
Entdecker

Wenn es niemand in diesem Forum weiß, hat jemand vielleicht eine Idee wie ich es herausfinden könnte? 

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, kannst du denn in den Eigenschaften der Datei nicht das Pixelmaß auslesen so wie beim Raw? Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
davidwilhelm
Entdecker

Das ist eine gute Idee, so komme ich auf eine Breite von 23.5mm. Was mich nur wundert ist das sich das APS-C Format bei Sony zwischen den Kameras unterscheidet. Während es beispielsweise bei der a3000 23,2mm breit ist, sind es bei der a6000 23,5mm. Ich wusste das sich das APS-C Format zwischen Herstellern unterscheidet aber warum ist es bei Sony sogar zwischen den Modellen?