Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Auslösungen

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Auslösungen


Habe gesehen das Pandabär seine Kamera verkauft. Dort gibt er an "ca. 6500 Auslösungen".
Da liegt mir schon lange eine Frage auf er Zunge, Habe diese Bemerkung oft gelesen und
immer wieder vergessen nachzufragen.

Aber nun ist es soweit!

Was bedeutet das mit den Auslösungen?

Gruß
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
26 ANTWORTEN 26
profile.country.DE.title
HorstE.
Entdecker


Das bedeutet, dass er ca. 6500 mal auf das Knöpfchen oben rechts auf der Kamera (in Fachkreisen "Auslöser" genannt ) gedrückt hat!


Gruß Horst



profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Horst,

danke für deine reichhaltige Aufklärung aber so schlau war ich auch schon vorher.

Aber was bedeutet es bzw. soll das aussagen? Das er es geschafft hat 6500 Fotos zu machen, oder
nutzt sich der Spiegel oder vielleicht, ich will es nicht hoffen, die Kamera dabei ab?

Oh mein Gott, ich weiß es; nach 12000 Auslösungen fällt die Kiste auseinander.

Wie nennt man deine Erklärung eigentlich in Fachkreisen?

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
HorstE.
Entdecker


Hallo Huessi,


wie man meine Erklärung in Fachkreisen nennt? "Auf eine präzise Frage eine präzise Antwort" Die Frage wörtlich genommen, nichts hineininterpretiert...


Aber jetzt stellst Du ja eine andere Frage...


Ja, es ist so, die Kamera - insbesondere natürlich das "Innenleben" - nutzt sich mit jeder Auslösung ab. Dies ist wie bei jedem technischen Gerät.


Der Verkäufer will mit der Angabe der Auslösungent ausdrücken, dass die Kamera noch mehr oder weniger (in diesem Fall mehr) neuwertig ist. Alle Kameras werden ja für eine bestimmte Lebensdauer gebaut, die bei teuren Kameras der Profiklasse natürlich länger ist als bei einer billigen Einsteigerkamera. Ist bei Autos ja auch so. Ein Fiat Panda ist mit Sicherheit für eine geringere Kilimeterleistung ausgelegt als eine Mercedes S-Klasse. Es liegen ja auch preislich Welten dazwischen.


Eine A900 sollte wohl (von mir geschätzt) an die 150.000 Auslösungen schaffen. Somit ist die Kamera mit 6.500 Auslösungen gerade mal erst "eingefahren". Wenn er jetzt schreiben würde "65.000" Auslösungen, wäre sie zwar immer noch nicht an ihrem Lebensende angekommen, dem aber erheblich näher. Wenn das jetzt 'ne Alpha mit ner "2" vorne dran wäre, wäre die bei 65.000 Auslösungen ihrem Lebensende sicherlich schon sehr, sehr nahe.


Die Angabe der Auslösungen ist also schlicht und einfach ein Verkaufsargument und soll den Preis begründen. Ist ja auch legitim und gibt dem Käufer Hinweise auf den Wert der Kamera. Ich habe nun die Gebraucht-Preise für die A900 nicht im Kopf, kann also dazu direkt nichts sagen. Wenn ich mal unterstelle, dass 1.750 Euronen für eine A900 mit 6.500 Auslösungen und dem Zubehör realistisch sind, wären sie es bei 100.000 Auslösungen sicher nicht.


Überprüfen kannst Du die Angabe freilich nicht selbst, das kann nur der Service. Die Dateinummern sagen überhaupt nichts aus, die kannst Du manipulieren - außerden zählen die Kameras nur bis 9999, dann geht's wieder mit 0001 los. Du musst also dem Verkäufer glauben. Ich denke, dass das im Forum leichter fällt als bei ebay usw. Ich habe selbst noch eine im Jahr 2006 gekaufte Dynax 7D herumzuliegen (besser gesagt, sie befindet sich z.Z. bei Runtime zur Error-58-Reparatur), die hat laut Runtime 678 reale Auslösungen hinter sich - wenn ich das bei einem Verkauf angebe, wird man mir das wohl nicht glauben...


Ich hoffe, dass ich Deine Frage jetzt richtig verstanden habe...


Gruß Horst

profile.country.de_DE.title
Olaf.P
Mitglied




> huessi schrieb
> ...
> Oh mein Gott, ich weiß es; nach 12000 Auslösungen fällt die Kiste auseinander.
> ...
Hallo huessi,


so schnell fällt eine Kamera nicht auseinander. Meine Kamera (A700) hat nun schon über 20000 Auslösungen und zeigt noch keine Mängel.


Liebe Grüße Olaf
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

In erster Linie sind die vorgegebenen Auslösungen auf die exakte Funktion des Verschlusses bezogen.
Dieses mechanische Teil unterliegt dem Verschleiß besonders in der Kamera.
Heißt also, dass z. B. eine EInsteigerkamera mit ca. 200.000 Auslösungen noch recht gut funktionieren kann, aber die Frage wäre dann: Ist eine 1/100 Sekunfe wirklich noch eine 1/100 Sekunde.
Volker

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

blendeauf schrieb
> Heißt also, dass z. B. eine EInsteigerkamera mit ca. 200.000 Auslösungen noch recht gut funktionieren kann, aber die Frage wäre dann: Ist eine 1/100 Sekunfe wirklich noch eine 1/100 Sekunde.



Nun ja, bei einer "Einsteigerkamera" würde ich mir nach ca. 200.000 Auslösungen aber schon Sorgen um ein baldiges Ableben der Mechanik (Verschluss/Spiegel) machen. Darüber hinaus dürfte das Gehäuse von außen deutlich verlebt sein, entsprechend abgegriffen aussehen sowie ggf. den einen oder anderen Kratzer aufweisen.


Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Nun Axel, Das ist wie bei einem Verfallsdatum von Joghurt. Der ist bei guter Pflege (Kühlung) mindestens noch eine Woche danach brauchbar.
Ein Freund von mir ist Fotograf und macht nach eigenen Angaben 120.000 Auslösungen/Jahr.
2 Jahre hält er die Kamera und verkauft sie dann. Er selbst würde sie, so sagt er, selbst als Amateure nicht erwerben. Eben wegen des Verschlusses. Aber gemerkt hat er selbst noch nicht, dass die Kamera schlechter ablichtet.
Nun zu der Frage, wer kauft denn diese Kamera mit 240.000 Auslösungen?
Antwort: Leute, die sich eine preiswerte, aber extrem teure Kamera, um den Hals hängen und im Zoo ein paar Pictures machen um anderen zu zeigen - sehet her, ich.
Kein Scherz.
Volker

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Nun Axel, Das ist wie bei einem Verfallsdatum von Joghurt. Der ist bei guter Pflege (Kühlung) mindestens noch eine Woche danach brauchbar.
Ein Freund von mir ist Fotograf und macht nach eigenen Angaben 120.000 Auslösungen/Jahr.
2 Jahre hält er die Kamera und verkauft sie dann. Er selbst würde sie, so sagt er, selbst als Amateure nicht erwerben. Eben wegen des Verschlusses. Aber gemerkt hat er selbst noch nicht, dass die Kamera schlechter ablichtet.
Nun zu der Frage, wer kauft denn diese Kamera mit 240.000 Auslösungen?
Antwort: Leute, die sich eine preiswerte, aber extrem teure Kamera, um den Hals hängen und im Zoo ein paar Pictures machen um anderen zu zeigen - sehet her, ich.
Kein Scherz.
Volker

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


@ Horst

... eigentlich hatte ich geglaubt mit meiner Frage nicht präziser werden zu können.

Aber dank deiner jetzt doch überaus reichlichen Antwort wurde meine Frage beantwortet.


@ alle anderen

... dank auch an euch

Gruß
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.