Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Autofokus ab Blende 5,6

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Autofokus ab Blende 5,6

Lese ich doch zum wiederholten male, dass ein Autofokus ab Blendenöffnung 5,6 unwirksam ist oder zumindest nicht mehr einwandfrei funktioniert.
Das ist doch ein Witz oder?
Beispiel 2-fach Konverter:
Es steht geschrieben,
*"Bedenken sie aber, dass bei einem Objektiv mit einer Anfangsblende 4 der Blendenwert, bei Einsatz eines Konverters, auf 8 erhöht und dadurch der AF Außerfunktion gesetzt wird. Das beginnt bereits bei einer Blendenöffnung 5,6"*
Verstehe ich da etwas falsch? Ich habe damit bisher noch keine Erfahrung gemacht.
Ich behaupte, bei einem Blendenwert von 22 arbeitet mein AF tadellos.
Viele Grüße aus dem total verregneten Mülheim an der Ruhr
Volker

20 ANTWORTEN 20
profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied


Hallo Volker,





ich glaube, hier geht es um den Einsatz mit dem Konverter. Ähnliches habe ich auch schon mal gehört, aber nicht ausprobiert, da ich keinen Konverter habe:) Mir wurde davon abgeraten:))





LG Susanne



profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher


Hi Volker


wo steht denn sowas Generelles?


Kamera - Konverter - Objektiv-Kombinationen gibt es nach meiner persönlichen Erfahrung schon, bei denen der Autofokus nicht funktioniert (z.B. A700 - Minolta 2x Konverter; ältestes Modell - SAL70200). In dieser Kombination "pumpt" der Autofokus, ohne je ein Ziel zu finden.


In anderen Kombinationen funktioniert der AF problemlos.


Lg aus dem heute sowas von sonnigen Zürich, Erwin






profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied


Hallo Volker !

Meines Wissens ist das Spiegeltele 8,0/500 das einzige mit Lichtstärke "8", das mit den Sony Kameras funktioniert. Ich habe jetzt eine Optik mit Lichtstärke 4,0, die mit dem 1,4-er Telekonverter tadellos ohne Macken funktioniert, aber mit dem 2,0-er dran schaltet die Kamera sofort auf "MF". Allerdings habe ich die Original Sony Konverter.
Mit einem 2,0-er "Fremdfabrikat" funktioniert angeblich auch hier der "AF".

Wobei ich allerdings sagen muss, dass bei meinem 300-er der "AF" mit dem 1,4-er Konverter auch ganz toll geht - es gibt kaum Unterschiede in der Trefferquote als mit der Ausgangslichtstärke. Wenn ich den 2-er Konverster drauf hab, gibt es schon sehr sehr viele Ausfälle in der Trefferquote und auch die Geschwindigkeit möchte ich als "unbrauchbar" für bewegte Motive bezeichnen.

liebe Grüsse, dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.DE.title
Robsen.
Neues Mitglied


Hey,


wenn du ein Bild mit Blende 22 machst, ist zum Zeitpunkt der Autofokusmessung die Blende ja noch maximal geöffnet. Auf den eingestellten Wert wird die Blende erst im Moment des Auslösens geöffnet/geschlossen.


Also wenn du mit dem 18-55mm Kit, das eine Offenblende von f4 hat, misst der Autofokus bei f4, unabhänig von der eingestellten Blende (z.B. 22), mit der das Foto gemacht wird.


Bei einem Konverter verkleinert sich halt die Offenblende, wodurch der AF bei einem höheren Wert arbeiten muss.


Das ist die Erklärung, wie ich sie mal gelesen habe. Wieso das 500er Spiegeltele nun trotzdem funktioniert, weiß ich nicht.


LG, Robsen

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Das wird es wohl sein Robsen.
Klar, bei Bl 22 ist die Blende vor dem Auslösen voll geöffnet.
Ich lese auch immer wieder, das bei der kleinsten Öffnung, wenn sie denn >=5,6 ist, der AF nicht funktioniert oder zumindest nicht einwandfrei arbeitet.
Absoluter Denkfehler - bei mir.
Schäme mich fast.
Robsen - prima.
LG
Volker

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Das wird es wohl sein Robsen.
Klar, bei Bl 22 ist die Blende vor dem Auslösen voll geöffnet.
Ich lese auch immer wieder, das bei der kleinsten Öffnung, wenn sie denn >=5,6 ist, der AF nicht funktioniert oder zumindest nicht einwandfrei arbeitet.
Absoluter Denkfehler - bei mir.
Schäme mich fast.
Robsen - prima.
LG
Volker

profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied


Hi Robsen und natürlich auch die Anderen,


jetzt habe ich es endlich auch kapiert......ist ja auch recht logisch was Robsen schreibt. Ich habe bisher nur mitgelesen aber keine Ahnung von dem Thema.


Ich hatte mir auch schon mal überlegt mir für mein 70.300 G einen Konverter zuzulegen, aber der Sony funktioniert nicht und ich bin immer schon wegen der optischen Leistung zurückgeschreckt......ich will die gute Bildqualität nicht durch einen Konverter zerstören-


Aber vielleicht gibts ja auch einen Guten und jemand von euch hat damit Erfahrung?????


Grüße Stefan

im Club seit 01.02.2009
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Hallo Susanne, Erwin und Dieter.
Jetzt habe ich es verstanden. Als Robsen mir seinen Kommentar schickte wurde ich beinahe rot.
Also - es könnte Probleme geben, wenn die Anfangsöffnung > (größer als) 5,6 ist.
Vielen Dank und einen schönen Samstagabend.
GLG
Volker

profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied


Hii Volker,


genau so geht es mir auch, manchmal reichen mir die 300 mm nicht und da kommt der Wunsch nach mehr Brennweite auf.


Ich will auch nicht einfach die Katze im Sack kaufen und im SUF kommen die Konverter allgemein nicht so gut weg, zum Testen sind mir 150 Euronen oder so zu viel.


Ich hatte früher zu meiner alten Pentax ME einen 2 Fach, aber die Kamera war auch noch ohne AF, na ja und die Bildqualität war damit echt grottig :-(.


LG Stefan




im Club seit 01.02.2009