Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Autofokus ab Blende 5,6

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Autofokus ab Blende 5,6

Lese ich doch zum wiederholten male, dass ein Autofokus ab Blendenöffnung 5,6 unwirksam ist oder zumindest nicht mehr einwandfrei funktioniert.
Das ist doch ein Witz oder?
Beispiel 2-fach Konverter:
Es steht geschrieben,
*"Bedenken sie aber, dass bei einem Objektiv mit einer Anfangsblende 4 der Blendenwert, bei Einsatz eines Konverters, auf 8 erhöht und dadurch der AF Außerfunktion gesetzt wird. Das beginnt bereits bei einer Blendenöffnung 5,6"*
Verstehe ich da etwas falsch? Ich habe damit bisher noch keine Erfahrung gemacht.
Ich behaupte, bei einem Blendenwert von 22 arbeitet mein AF tadellos.
Viele Grüße aus dem total verregneten Mülheim an der Ruhr
Volker

20 ANTWORTEN 20
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase


Hier noch meine Erfahrungen. Ich verwende den 2fach Konverter von BIG, der Hausmarke von Fotobrenner. An guten Objektiven bringt der Konverter klare Vorteile gegenüber einem Crop. Ich verwende ihn hauptsächlich an dem Tamron 2,0 60mm und an dem Tamron 3,5 180mm. An beiden funktioniert der AF tadellos. Am Sony 70-400mm funktioniert der Autofokus nicht. Die Ergebnisse sind allerdings auch bei diesem Objektiv besser als ein Crop. Am sigma APO 70-300mm geht der AF auch nicht und in der Macro-Einstellung waren Crop und Konverter kaum zu unterscheiden. In der 300er unendlich einstellung war der Konverter dem crop vorzuziehen.

VG GFS