Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Autofokus-Umschaltung defekt?

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Autofokus-Umschaltung defekt?


Eine Frage an die A700-Besitzer:


So weit ich mich erinnern kann, habe ich früher immer am Gehäuse meiner A700 den Fokus umschalten können in den Modus S, A, C und M. Bei Langzeitbelichtungen habe ich nur auf M schalten müssen und der Autofokus war aus.


Seit neuestem funktioniert das nicht mehr. Ich kann zwar im Menü für die AF/MF-Taste umschalten von "AF-Speicher" auf "AF/MF-Umschaltung", aber das betrifft nicht den Schalter. Hat auch den Nachteil, dass nur zwischen AF-A und MF umgeschaltet wird. Den Modus "C" habe ich damit nicht. Schlecht bei bewegten Objekten, die sich auf einen zu bewegen!


Kennt jemand das Problem oder gibt es noch eine versteckte Funktion?


LG Gerhard

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hallo,





bei mir bleibt der AF an im M Modus, muss mich mal rein denken.





LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Gerhard,


da kann man ja fast von ausgehen das der AF Schalter den Geist aufgeben hat. Bei betätigen des hinteren Schalters wird auf AF-S geschaltet, dieses wird im Monitor beim umschalten so angezeigt. Auch der Schaltzustand des AF Wahlschalter wird im Monitor angezeigt, so weiß du zumindest auf welcher Funktion der Schalter jetzt steht.


Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher




> Ambos schrieb
> bei mir bleibt der AF an im M Modus, muss mich mal rein denken.
Danke, bei mir auch.


Aber ich meinte nicht den M-Modus für die Belichtung sondern für den Fokus!


profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Hallo Didi, das denke ich mir auch.
> DidiS schrieb
> Bei betätigen des hinteren Schalters wird auf AF-S geschaltet, dieses wird im Monitor beim umschalten so angezeigt. Auch der Schaltzustand des AF Wahlschalter wird im Monitor angezeigt, so weiß du zumindest auf welcher Funktion der Schalter jetzt steht.
Du meinst wahrscheinlich am Display, im Sucher(monitor) gibt es nur ein Symbol für MF. Bei mir steht er jetzt auf MF-S, wenn ich umschalte.



Na ja, so schlimm ist es in diesem Modus nicht, zumindest kann ich umschalten zwischen AF-S und MF. Mal sehen, wann die neuen kommen, dann kann die A700 in der Werkstatt Urlaub machen ...


LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Gerhard,


natürlich meine ich den Kameramonitor auf der Rückseite, sonst gibt es bei der A-700 ja keinen anderen. Im Sucher wird dir ja nur angezeigt ob die Kamera auf MF steht, sozusagen als Warnung. Da ich wenig mit AF mache wäre es bei mir schon sinnvoller AF als Warnung anzuzeigen. Auch den AF/MF Schalter habe ich als Taster und nicht als Umschalter belegt, so geht das hin und her schalten viel schneller.


Das mit der Neuen kann sich ja noch hinziehen, wenn jetzt schon 2012 angepeilt wird. Du könntest höchstens noch mal versuchen den Schalter ein paarmal schnell hin und her zu schalten, falls sich aus irgendwelchen Gründen Korrosion gebildet hat. Sonst bleibt wohl nur noch der Weg zum Service, ich hoffe ihr habt in Österreich nicht so etwas wie wir hier in Deutschland. Obwohl dieses von vielen bei der letzten Photokina mit einem Sony-Menschen auch angesprochen wurde, "man wird sich kümmern", aber diesen Satz wirst du sicherlich auch kennen.
Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher




> DidiS schrieb
> Das mit der Neuen kann sich ja noch hinziehen, wenn jetzt schon 2012 angepeilt wird.
nix genaues weiß man nicht ...
> DidiS schrieb
> Sonst bleibt wohl nur noch der Weg zum Service, ich hoffe ihr habt in Österreich nicht so etwas wie wir hier in Deutschland.
gottseidank haben wir das nicht .


Der Kundendienst ist 40km von mir weg und die Firma kenne ich seit mehr als 30 Jahren als verlässlichen Partner. Den Techniker für die Sony-Kameras kenne ich persönlich - ist also kein Problem!


LG Gerhard