Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildrauschen A900 - Hallensport

profile.country.de_DE.title
alpha900
Entdecker

Bildrauschen A900 - Hallensport

Welche Erfahrungen haben A900 Besitzer mit Bildrauschen bei ISO 2500 und 3200 im Bereich Hallensport?
Meine ersten Erfahrungen waren extrem schlecht da die Aufnahmen wesentlich verrauschter waren (nicht verwertbar) als die mit meiner A700.
Fazit von mir: Entweder muss ich mit der A900 völlig anders umgehen, oder die A700 ist im Bereich hoher ISO so ab 400 einfach besser um vor allem ! schärfer ! was mich angesichts des hochklassigen Sensors der A900 doch sehr wundert.
Meine Hoffnung sind nun die Sonüsse mit den richtigen Tipps zur A900.
Viele Grüßen und schon mal Danke
Karl

14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

ich gehe nicht höher als iso 1600 und da sind die Ergebnisse erstaunlich gut.
Siehe hier:
http://club-sonus.sony.de/gallery/details/Andere-Natur-Nesseln.htm?galleryItem=216149&pageNumber=17&...

oder hier:
http://club-sonus.sony.de/8349f7dafb9304a1f5f953d0cd202859/ORIGINAL/Bilddiskussion/Bildbearbeitung/M...

Wie kurz muss denn die Verschlusszeit sein und welches Objektiv nutzt du? Bei einem sehr lichtstarken Objektiv musst du ja garnicht so hoch mit der iso um auf die richtige Zeit zu kommen.

Noch ein Tip: Nutze mal die neue Converter Software, die holt noch einiges aus der Raw Datei raus.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
alpha900
Entdecker

Ich bin schon die ganze Zeit über Ostern am tüfteln aber komm da nicht auf ein brauchbares Ergebnis. Jedenfalls nicht mit der A900.
mit meiner 700er nehme ich nicht unter 2500 ISO. meistens sogar mehr, mit guten Ergebnissen. Verschlusszeiten sind z.B beim Eishockey ab 400stel und kürzer.
Mein Objektiv ist das 2,8er 70-200 von Sony.
Ich hoffe die 900 war keine Fehlinvestition, denn der Sensor soll ja der Gleiche wie bei Nikon sein - also sollten die Ergebnisse eigentlich nicht schlechter sein, oder?
Dein 1. link ist mit einer A700 aufgenommen. das kann ich nachvollziehen, Beim 2. link finde ich leider keine Exifs um mir ein Urteil zu bilden.
Wie stellst du das kamerainterne Rauschmindern und D-R ein?
Danke für Deine Unterstützung
Viel Grüße
Karl

profile.country.de_DE.title
FotoEcky
Besucher

nur so aus neugier habe ich mal die testergebnisse der a700 und a900 in der foto-video-digital angeschaut.

es gibt kaum unterschiede in den tests. allerdings schreibt die zeitschrift bei der a700, das man sich bis iso 1600 keine sorgen machen muß, wegen zuviel rauschen.... bei der a900 wird allerdings schon ab iso 800 darauf hingewiesen, dass das rauschen zunimmt.

ich fotografiere ja auch viel in der halle.... und daher habe ich mir nach dem kauf meiner pentax k10d angewöhnt mit die testberichte zum thema rauschen sehr genau anzusehen.
daher hatte ich mich damals schon entschieden eine neue kamera für die halle zu kaufen.
meine entscheidung fiel damals auf die a300, da war ich schon von dem ergebnis sehr zufrieden.

nur mal so am rande: meine neue a550 hat sogar noch ein besseres rauschverhalten als die a700 und a900 :wink: .... teurer ist nicht immer gleich besser, je nachdeem wofür man es braucht.

gruß
ecky

profile.country.de_DE.title
Marcus.Stenberg
Neues Mitglied

High ISO und a900 geht erstaunlich gut. Wichtig ist, die exakte Belichtung und der RAW Konverter, da gibt es große Unterschiede. Apple's Aperture 3 liefert zur Zeit die besten Ergebnisse.

NR OFF bei der Kamera und keine Rauschminderung in Aperture. Abzüge bis 20x30 werden erstklassig. So gut war High ISO mit analogen Film nicht zu machen.

Eine Testaufnahme mit ISO 3200 auf 6MP skaliert:

ISO 3200

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

die Dynamikerweiterung geht oft auf Kosten des Rauschens, über +3lw gibt es nichts brauchbares mehr.
Iso 1600,F4, 135mm, 1/250sec.Rauschminderung auf normal.

Nikon hat zwar den selben Sensor aber eine andere Verechnung der Daten.

Die Rauschminderung ist auch meistens besser am PC zu machen.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hab mir grade ein paar Fotos von dir angesehen von der 700er, ich denke auch da kommt ein gewisses Rauschen durch das Nachschärfen, da auch in manchen Bereichen Bildinfo verloren gegangen ist.

Zur analogen Zeit hatte man, wenn überhaubt möglich mit vorhandenen Filmen, ein deutliches Korn im Bild. Ich persönlich finde das das grade das Bild ausmacht.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
alpha900
Entdecker

Ich hab heute Technik Fotos für eine webseite aufgenommen das sind allerdings statische Bilder. Ergebnisse bis 4000 ISO !!! (ich wollte es mal wissen) noch beeindruckend gut, aber dass ist eben nun mal ohne Bewegung und Motiv bedingt möglich. Beim Sport siehts eben noch mal ganz anders aus.
Ich denke mal Sony hat alle Voraussetzungen technisch, allerdings schaffts die Firmware wohl nicht.
Bei der 700 war der Sprung von Firmware 3 auf Vers.4 eine enorme Verbesserung.
Mal sehen, irgendwann wird wohl eine neue Firmware für die 900 kommen, denn Sony wird wohl nicht den Anschluss verpassen wollen.
Bei Werten bis ISO 800 sind ja auch beeindruckende Ergebnisse möglich wenn die Lichtverhältnisse stimmen. Da sind mit den kleineren Sensoren doch deutlich Unterschiede zu erkennen. (bei meiner 700 zur 900 z.B.)
Viel Grüße
Karl

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

ich hab grade mal ein paar alte raws mit den neuen converter von sony (update) konvertiert und habe die rauschunterdrückung nur auf auto gestellt und es sind himmelweite unterschiede zum vorgänger.
versuch es einfach mal.

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
alpha900
Entdecker

Moin Jens,

da hast Du recht, der Sony konverter biringt wirklich sehr gute Ergebnisse - hätte ich nicht gedacht, allerdings muß bei der Kamera Iso Rauschminderung hoch eingestellt sein.
Ich werd das bei nächster Gelegenheit beim Hallensport versuchen.

LG
Karl