Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildrauschen A900 - Hallensport

profile.country.de_DE.title
alpha900
Entdecker

Bildrauschen A900 - Hallensport

Welche Erfahrungen haben A900 Besitzer mit Bildrauschen bei ISO 2500 und 3200 im Bereich Hallensport?
Meine ersten Erfahrungen waren extrem schlecht da die Aufnahmen wesentlich verrauschter waren (nicht verwertbar) als die mit meiner A700.
Fazit von mir: Entweder muss ich mit der A900 völlig anders umgehen, oder die A700 ist im Bereich hoher ISO so ab 400 einfach besser um vor allem ! schärfer ! was mich angesichts des hochklassigen Sensors der A900 doch sehr wundert.
Meine Hoffnung sind nun die Sonüsse mit den richtigen Tipps zur A900.
Viele Grüßen und schon mal Danke
Karl

14 ANTWORTEN 14
profile.country.de_DE.title
alpha900
Entdecker

Moin Jens,

da hast Du recht, der Sony konverter biringt wirklich sehr gute Ergebnisse - hätte ich nicht gedacht, allerdings muß bei der Kamera Iso Rauschminderung hoch eingestellt sein.
Ich werd das bei nächster Gelegenheit beim Hallensport versuchen.

LG
Karl

profile.country.AT.title
fotowolf61
Entdecker

Hallo Karl,

also meine Erfahrung mit High-ISO ist (auch in anderen Foren bereits des öfteren Diskutiert und beschrieben): High-ISO Rauschminderung in der A700/A850/A900 komplett ABSCHALTEN. Die Kamera unterstützt so weit ich verstanden habe nur Luminanzrauschen, was zu hässlichen verwaschenen Bildern führt. Wichtiger ist das Farbrentrauschen, was die neuen Algorithmen in Lightroom 3.2Beta oder dem Sony-Konverter machen. Bei diesen neuen Programmversionen ist das Luminanzrauschen meist komplett abgedreht (zB Lightroom). Die Bilder sind dann auch bis ISO 6400 sehr gut zu gebrauchen. Bei Vergrößerung erhält man dann ein etwas gröberes "Korn", aber praktisch kein Detailverlust.

Wenn es Sony gelingt, in die Firmware der A850/A900 das Farbentrauschen einzubauen kann man die jpegs aus der Kamera direkt verwenden (sowie wie beim Mitbewerb).

Gruß,
Wolfram

profile.country.de_DE.title
Neonsquare
Entdecker

Neben dem hervorragenden Aperture 3 und den schon erwähnten LR Betas bietet auch Capture One, DxO und Bibble sehr gute Rauschminderungsmodule. Bei Bibble kommt eine Version von "Noise Ninja" zum Einsatz - die Ergebnisse sind wirklich richtig gut.

Rauschminderung in der Kamera hat immer irgendwo Nachteile - neben der geringeren Rechenleistung ist vielmehr die fehlende Interaktivität ein Problem. Im Postprocessing kann man mittels *diverser* Parameter ein für das jeweilige Bild ideales Ergebnis einstellen und dabei auch am großen Monitor direkt die Auwirkungen beobachten. Die Kamera kennt als einzigen manuellen Parameter ein "mehr" oder "weniger".

Gruß,
Jochen

profile.country.de_DE.title
jerome_m
Neues Mitglied

Gleiche Ergebnisse hier. Ich nütze Noise Ninja und Aperture 3, teilweise auch DXo. Rauschen ist kein Problem.

profile.country.DE.title
eulenfan
Entdecker

Hi,

also ich fotografiere viel auf Handballspielen in der Halle. Ohne Blitz und ISO 3200. Rauschminderung etc. habe ich abgeschaltet. Die Bilder jage ich später durch Noise Ninja unter Verwendung eines vorher erstellten Noiseprofils.
Die Bilder sind meiner Meinung nach okay und auf keinen Fall schlechter als mit der 700er.

Gruß Eule