Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildzähler A900

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Bildzähler A900

Hallo miteinander !

Wer von euch 900-er Besitzern hat schon mehr als 9999 Aufnahmen mit seiner Kamera gemacht ???
Die Bildnummern lauten doch wie folgt : "DSC01234". Ich habe heute das 9999 Bild geschossen und die Kamera beginnt bei "DSC00001" zu zählen - Im Prinzip doch völlig unlogisch. Wenn ich fünf verfügbare Stellen habe, dann beginnt die Kamera doch mit 99999 Bildern wieder bei 1, oder ????
Im Prinzip ist mir das eh wurscht, bin nur leicht "verwundert".

liebe Grüsse
dieter


PS: Vlt. ist das ein "Bug" und man kann das mit einem künftigen Firmware-Update korrigieren.

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
robdip
Mitglied

Heyho Dieter!

Das ist bei meiner 200 genauso, und ich finde es so unlogisch wie du. Wenn man schon fünf verfügbare Stellen hat, sollte man die doch auch nutzen?
Gerade bei einer Kamera, die mit garantierten 100.000 Verschlusszyklen verkauft wird, wie der Alpha 900.

Beste Grüße
Robert

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hi Robert !
Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen - hatte vorher die 100-er und sicher noch mehr Bilder drauf - muss doch glatt mal im Archiv nachsehen .....
liebe Grüsse
dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.de_DE.title
Markus1991
Neues Mitglied

Hallo Dieter,

ich glaube das ist bei jeder Alpha so das sie nach 9999 wieder bei 0 anfängt, trotz der verfügbaren 5 Stellen..wieso das so ist weiß ich leider nicht.
Ich merke mir bei meiner einfach wie oft sie auf 0 geht.
Das war jetzt zum 3.mal der Fall.
Die kompletten Auslösungen kann nur der Fachhändler mit Hilfe einer spez. Software auslesen....leider

Gruß,
Markus

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Leute,

ich bin mit meiner A700 ebenfalls bereits 4 Mal auf Null zurückgesprungen.
Aber regt euch nicht auf, das war bei Sony schon immer so. Auch schon vor 10 Jahren mit meiner ersten CyberShot-505 war das so.
Eine Auskunft auf der Sonyworld in Salzburg mit den Leuten von Sony erbrachte das Ergebnis, dass die Entwickler in Japanesien wahrscheinlich nicht so weit zählen können ...
Ich finde es auch eine Frotzelei, wenn schon vor Jahren von unzähligen Kunden darauf hingewiesen wurde und es noch immer - sogar beim Flaggschiff - nur 10.000 Aufnahmen für so ein Ding gibt!
Wofür steht denn eigentlich die überzählige null in der Mitte? Wahrscheinlich sind damit wir gemeint - die Kunden!

profile.country.de_DE.title
MichaelDriesch
Besucher



> cgc-11 schrieb
>
> ...sogar beim Flaggschiff - nur 10.000 Aufnahmen für so ein Ding gibt!...
Bedenke : Die a900 gibt ja mehr als 10.000 Aufnahmen (sofern sie korrekt funktioniert). Es ist nur die Bildnummer, die bei allen Modellen anscheinend nicht richtig mitzählt !? Ich werde es in gut 300 oder 400 Aufnahmen auch sehen, ob sich der Zähler wieder auf 0 setzt...

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

MichaelDriesch schrieb
>
>
>
> Ich werde es in gut 300 oder 400 Aufnahmen auch sehen, ob sich der Zähler wieder auf 0 setzt...
Ich habe ja nichts anderes damit gemeint!?!?
Ich bin mit meiner a700 momentan bei ca. 3.000 Aufnahmen, aber schon 4 Mal auf Null gesetzt.
Das heißt also, dass es schon 43.000 Aufnahmen sind.
Es geht doch nur darum, warum die 5. Zahl seit Anbeginn nicht benutzt wird!
Und ich frage mich, wie die Kamera intern richtig mitzählt, wenn die Entwickler gar nicht so weit zählen können und nicht wissen, dass es noch eine Stelle zu vergeben gibt!
Oder anders herum: Wenn es intern einen richtigen Zähler gibt, warum wird dieser nicht für die echten Dateinamen verwendet?
Ist es etwa Absicht, dass man nicht mehr weiß, wie viele Aufnahmen man nun wirklich gemacht hat? Denn eines ist klar: Sony brüstet sich mit neuer Technologie für den Verschluß und garantiert mindestens 100.000 Verschlußzyklen. Das ist aber eigentlich gar nicht viel im Vergleich zu manch anderen Produkten - ok, es gibt auch andere. Aber vielleicht ist ja die neue Technik gar nicht sooooo gut - bei fehlendem Zähler merkt man es dann nicht einmal!

LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

MichaelDriesch schrieb
>
>
>
> Ich werde es in gut 300 oder 400 Aufnahmen auch sehen, ob sich der Zähler wieder auf 0 setzt...
Ich habe ja nichts anderes damit gemeint!?!?
Ich bin mit meiner a700 momentan bei ca. 3.000 Aufnahmen, aber schon 4 Mal auf Null gesetzt.
Das heißt also, dass es schon 43.000 Aufnahmen sind.
Es geht doch nur darum, warum die 5. Zahl seit Anbeginn nicht benutzt wird!
Und ich frage mich, wie die Kamera intern richtig mitzählt, wenn die Entwickler gar nicht so weit zählen können und nicht wissen, dass es noch eine Stelle zu vergeben gibt!
Oder anders herum: Wenn es intern einen richtigen Zähler gibt, warum wird dieser nicht für die echten Dateinamen verwendet?
Ist es etwa Absicht, dass man nicht mehr weiß, wie viele Aufnahmen man nun wirklich gemacht hat? Denn eines ist klar: Sony brüstet sich mit neuer Technologie für den Verschluß und garantiert mindestens 100.000 Verschlußzyklen. Das ist aber eigentlich gar nicht viel im Vergleich zu manch anderen Produkten - ok, es gibt auch andere. Aber vielleicht ist ja die neue Technik gar nicht sooooo gut - bei fehlendem Zähler merkt man es dann nicht einmal!

LG Gerhard

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hi Gerhard !
Also zunächst mal hab ich eine Frage gestellt und eine Diskussion begonnen.
Muss schon sagen du bist scheinbar "ein kleiner Aufmischer". Ich möchte keinem "Japaner unterstellen, dass er nicht zählen" kann. Auch nicht Sony, dass "die Technik minderwertig" ist. Und schon gar nicht, dass "Sony-User Nullen sind" .... Auch empfinde ich diese Tatsache nicht als "Frotzelei".
Vielmehr war ich "verwundert" über diese Tatsache. Vielleicht lässt sich dass ja in einem kommenden Firmware Update beheben. Wenn nicht, dann ist es halt so - für mich schmälert das nicht die Qualität einer "für mich sauguten" Kamera.
Der einzige Grund diese Frage hier im Forum diese Frage zu stellen war, dass ich wissen wollte, ob auch andere 900-er User vor dieser Tatsache stehen, oder vlt. nur mein Body einen Bug hat.


liebe Grüsse

dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hallo Markus !

Also ich muss sagen, dieses Problem mit "Nullstellen" des Zählerstandes kenne ich nicht - hatte ich bis dato noch nie (weder bei meiner 100-er noch bei der 900-er). Ach nein, dass ich nicht Lüge - bei meiner Dynax hatte ich immer das "Problem" - alle 38 Aufnahmen stellte sie auf Null *LOL* ....
Ich weiss nur, dass unter Gewissen Umständen die Zählerstände verloren gehen können (Pufferbatterie leer, und ich glaub, wenn man eine Speicherkarte mit Bildern drauf in die Kamera steckt - dann nimmt sie glaube ich die nächst folgende Nummer, oder so ähnlich)

Ansonsten sind ist mir die Gesamtzahl der Auslösungen eigentlich egal - ist die Zahl hoch, fotografiere ich deswegen auch nicht weniger oder mehr :-))))

War nur verwundert, dass bei Runterladen die Bilder "durcheinander waren" ...

liebe Grüsse


dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments