Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Blitzschuh-Kompatiblität??

profile.country.de_DE.title
pfauli
Besucher

Blitzschuh-Kompatiblität??

Hallo Zusammen

Ich habe heute das erste mal die Plastikkappe vom Blitzschuh entfernt und staunte nicht schlecht, dass ich dort meinen Funkauslöser für die Blitzanlage nicht drauf bekomme?

Gibt es hierfür teure Adapter, an denen Sony auch wieder Gewinn machen möchte, oder wie soll ich das verstehen?

Wie habt ihr das Rätsel gelöst?

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo pfauli,

dafür brauchst Du wahrscheinlich einen Adapter wie z.B. diesen hier: Klick

Daneben gibt es von Sony auch einen entsprechenden Adapter, leider deutlich teurer.

Diesen exklusiven Blitzschuh hat aber schon Minolta verbockt.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied

Jepp, der Schuh ist noch von Minolta. Ich habe mir damals schon den Adapter gegönnt um mein altes Blitzgerät weiter zu verwenden, nur bei der Sony geht es gar nicht mehr richtig :-(, es blitzt zwar, aber es passt nie richtig...........ist aber auch ein uraltes mit nur einem Mittenkontakt.
LG Stefan

im Club seit 01.02.2009
profile.country.de_DE.title
pfauli
Besucher

Alles klar, hab vielen Dank mit dem Link!
Damit hast Du "leider" meine Frage beantwortet.
Ich brauche echt so'n Adapter ... man o man...krank!

Meine Sony R1 hatte den "normalen", daher dachte ich gerade mich tritt ein Pferd.

Jo, das ist ja spitze...lach Zeit, Sprit und 29,99

Auf was man alles achten muss ...

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Pfauli,

den Minolta-Blitzschuh gibt es tatsächlich schon 'ewig'. Sony hat damit ursächlich nichts zu tun.

Einen Adapter gibt es aber auch schon für weniger als 15 Euro. Ich habe diesen hier und bin damit zufrieden.

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

stimmt für die Verwendung von Zubehör ist der Schuh schlechter. Allerdings hat dieses Design auch Vorteile. So kann der Blitz z.B. einfach und ohne Feststellrädchen verriegelt werden. Einfach aufsetzen und sofort kanns losgehen da der Schuh selbstständig einrastet. Beim Abnehmen einfach Entriegelung drücken und Blitz abnehmen. Das wars.

Zum Vergleich Canon hatte bis zum 580EX ein Feststellrad das man zuschrauben muss. Diese "b......" Rad klemmt immer dann wenns schnell gehen muss. Der 580EX hat jetzt einen Hebel zum verriegeln der geht aber so schwer auf und zu das es mit einer Hand nicht möglich ist den schnell zu schliessen.

Handling ist wirklich Klasse. Wasserwagen, Adapter und Co sind eben der Nachteil.

profile.country.de_DE.title
pfauli
Besucher

Alles klar, ich bedanke mich für die Hilfe.
... hab mir auch den gleichen vor ein paar Monaten gekauft und ist okay.
Nicht schön, aber selten :grin: