Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Body Durchsicht

profile.country.de_DE.title
Nicholas.Linnear
Besucher

Body Durchsicht

Hallo Sonusaner,
ich habe gelesen, daß man seinen Fotoapparat ein mal im Jahr zur Durchsicht und Reinigung bringen soll. Habe mit meiner Kompakten und meiner Praktica SLR sowas nie gebraucht. Sollte ich nun mit meiner Alpha 300 einen Servicecheck durchführen? Wo sollte man diesen machen lassen, welche Kosten entstehen.
Danke für eure Antworten.
Euer Nic

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
robdip
Mitglied

Hi Nic,

wo hast du das denn gelesen?

Bei einem Auto verstehe ich das ja, da müssen Betriebsflüssigkeiten gewechselt werden und es stehen Sicherheitsaspekte dahinter. Außerdem hat man dann für das folgende Jahr wieder eine Mobilitätsgarantie...

Bei Kameras muss nichts routinemäßig gewechselt werden, Verschleißteile gibt es kaum und wenn denn welche kaputt gehen, ist es eh ein Schaden, für den man selbst aufkommen muss (sofern es nicht in den zwei Jahren Garantiezeit passiert)

Reinigen kann man seine Kamera selbst, und ob es an der Zeit dazu ist, merkt man auch allein (Sensorflecken machen sich bei kleinen Blenden bemerkbar)

Wie man dann reinigt oder ob man es einem Fachmann überlässt, steht auf einem anderen Blatt. Dazu gibt es hier schon vielfältige Threads, ansonsten einfach nochmal nachfragen :slight_smile:

Liebe Grüße
Robert

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber


Hallo Nic,
vergiß das mit dem Servicecheck. Ich fotografiere seit gut 40 Jahren und habe noch nie eine meiner zahlreichen Kameras (die ich besessen und wieder verkauft habe) zum Check gegeben. Wenn nicht gerade äußerliche Gewalt auf das Gehäuse einwirkt, was soll da kaputttgehen? Die Kameraverschlüsse sind auf wenigstens 100.000 Auslösungen ausgelegt und alles andere sollte auch so lange halten.
Die evtl. Sensorreinigung wurde schon angesprochen. Das kannst du mit etwas Geschick selber machen oder du sucht dir einen kompetenten Händler, der eine Reinigung anbietet. Mein Händler z.B. macht das für 25.--€.
Gruß Jürgen

profile.country.de_DE.title
Nicholas.Linnear
Besucher

Hallo Robert,
es stand in der foto Magazin 1.2010 und gesagt hat es ein Nicon Service Point Geschäftsführer ,Seite 46. Also geht es nur wieder ums Geld verdienen. Aber dafür ist ja so ein Forum da, um soetwas aufzudecken.
Bei meiner 300 funktioniert noch alles (nach dem Display wechsel) und mein Händler (leider Internet, da trotz vieler Meinungen in der Presse, mein Händler um die Ecke keinen annehmbares Gegenangebot machen konnte) mich deswegen nicht sehen wird und ich mir für das gesparte Geld lieber Zubehör zulegen werde.

Danke
Nic

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Hallo Nic,

ich hab den Artikel und das Interview mit Hr. Rudolf auch gerade vor der Nase. Er erzählt vieles was logisch ist, nicht fallenlassen, Deckel druf und im Regen nicht das Objektiv wechseln. Und dann ist er der Meinung das "+Viele unserer ambitionierten Privatfotografen lassen ihr System einmal jährlich im Rahmen eines Inspektionsservice gründlich reinigen und auf Funktion prüfen."+

Jetzt muss ich aber eins gestehen ich kenn mich nicht bei Nikon aus, und Hr. Rudolf ist ja von den Gelben, aber Inspektionsservice klingt in meinen Ohren wie meinen Wagen zur Vertragswerkstatt bringen und die Service Intervalle einhalten. Wie Nikon das hält, keine Ahnung. Bei Canon gibt es das sogenannte CPS (Canon Professionell Service), hier erhält man für kaputte Ausrüstung leihweise was vergleichbares, bei großen Veranstaltungen sind die Jungs auch vor Ort und reinigen Dir mal eben den Sensor oder tauschen kaputte Stativschellen aus, etc. Ich bezweifle das sie am Spielfeldrand ein dejustiertes Objektiv in Ordnung bringen.

Es gibt auch ein NPS, Nikon Pro, oder so ähnlich, welche Service Leistungen die erbringen kann ich nicht sagen, hab ich noch nirgends gesehen- auch ein Grund warum Canon bei Pros so beliebt ist. Ich denke aber mal das es da ähnlich ist. Von Sony gibts leider kein SPS, wär aber mal nett.

Auch gibt es Hausmessen wo Mitarbeiter der Firmen C&N bei dem örtlichen Fotohändler auftauchen und eine kostenlose Sensorreinigung durchführen, ich hatte einer meiner Bodys kurz vor Weihnachten an einem verkaufsoffenen Sonntag bei einem solchen, der junge Mann hat das wirklich sehr gründlich gemacht und anschließend hab ich sogar noch eine Bestätigung erhalten das wenn er was kaputt gemacht hat, ich es kostenlos ausgetauscht bekomme. Das nenn ich mal echten Dienst am Kunden.

LG Björn

profile.country.DE.title
robdip
Mitglied

Hallo Björn,

das ist also gemeint, wenn immer vom "Profiservice" die Rede ist, den Sony (noch) nicht bietet/bieten kann?

Klingt zumindest ganz vernünftig. Muss man dafür auch Mitglied in irgendeinem Club sein, damit man auf Veranstaltungen bei diese Unterstützung findet? Oder bekommt man den Service zur Kamera quasi dazu?

Liebe Grüße
Robert


_______
EDIT: auf der letzten Hausmesse in meiner Nähe waren Canon, Nikon und Olympus vertreten. Die Nikon-Leute haben kostenlos Sensoren gereinigt, allerdings nur von Nikon-Kameras. Für alle anderen war ein Herr von VisibleDust da.

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Hallo Robert,

bei Canon ist es so das die Grenzen fliessend sind. Eigentlich soll man mind. zwei ein-oder zweistellige Bodys haben - also die Geräte die mehr als 1.200,- kosten. Und mind. drei L Objektive, Vergleichbar den G oder CZ Linsen bei Sony.

Zudem soll man auch nachweisen das man schon mal was veröffentlicht hat, aber gerade hier sind die recht flexibel. Ursprünglich war es wohl wirklich nur für Leute gedacht die beim Stern oder Spiegel, oder den großen Agenturen die Bilder machen, dpa, Reuters etc. Mittlerweile kann aber jeder der sich die passende Ausrüstung zulegt und ein Foto in der Schülerzeitung abgedruckt hat eine Mitgliedschaft beantragen, es wird mehr Wert darauf gelegt das das Equipment da ist, als auf die Qualität. Ich wette aber das Leute wie Calvin Hollywood auch nen Ausweis bekämen wenn sie nur ne kleine Kompaktknipse bei MM vom Grabbeltisch für 49,- kaufen, einfach weils besser fürs Prestige ist.

Ich hab das Equipment nicht zusammen und mach nebenher nur nen paar Fotos fürs Fanmagazin des SSV Jahn Regensburg, Platz 10 Liga 3. Hab aber dadurch auch Kontakte zum FCB, Freundschaftsspiele und Spiele gegen die 2te Mannschaft und kenn einige Fotografen die auch mal in Sport Bild oder kicker was veröffentlichen, einer hat mich in München mal einfach mitgenommen und nachdem ich den Perso hinterlegt hatte konnte ich mir nen Wahnsinnsteil (400/2,8 L IS USM) ausleihen und bekam den Mitgliedsausweis noch obendrauf. Z.Zt. spar ich genau deswegen auch auf die Linse, echt nen Wahnsinnsteil, aber zu nem Wahnsinnspreis 😞

LG Björn

profile.country.DE.title
robdip
Mitglied

Ich danke dir Björn, nun bin ich wieder etwas schlauer

Liebe Grüße
Robert

_______
Und auf dem Weg zu deinem Objektiv wünsch ich dir viel Freude

profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Hallo Nic,

ich stell mir grad das Gesicht Deines Händlers vor, wenn Du die Kamera zum jährlichen Check vorbei bringst

Im Ernst, das brauchst Du nicht, wie Robert Dir schon geschrieben hat. Meine a300 ist jetzt bald zwei Jahre alt und ohne "Service" ganz gut über dir Runden gekommen.

Alle routinemäßigen Pflegemaßnahmen, ohne wirklichen Anlass, besonders an Optik und Sensor sind eher schädlich als nützlich.

MfG. Emil

Bei der Kamera Durchsicht.....(Bild 1)