Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Chip-Glühen bei Langzeitbelichtung

profile.country.de_DE.title
dnut437
Besucher

Chip-Glühen bei Langzeitbelichtung

Hallo, zusammen,

ich habe da bei meiner 350 ein Problem:

Bei Langzeitbelichtung stört bei der Astrofotografie das lästige Verarbeiten-Fenster, das hätte ich gern ausgeschaltet. Setze ich aber "Langzeit-RM" auf "Aus", bekomme ich ein heftiges Chip-Glühen, welches die Aufnahmen unbrauchbar macht, Stelle ich Langzeit RM auf "Ein", ist das Chip-Glühen überwiegend weg, aber die Anzeige "Verarbeiten ist dann da und ist hell. Ich kann mich ja behelfen, wenn ich nur dieses Fenster abschalten könnte, die Möglichkeit habe ich bisher nicht gefunden. (Life View steht auf OVF ) Und wie bekomme ich das Chip-Glühen weg oder ist der Chip ggf defekt ? Ich wäre Euch dankbar, wenn das mal getestet werden könnte. Funktion BULB sollte aktiviert sein, Qualität steht auf RAW und JPEG, Fokus steht auf Manuell, ISO auf 400, Langzeit RM auf Aus, Hohe ISO RM auf AUS, Deckel ist auf dem Objektiv, (es wird also ein Dunkelbild angefertigt zwecks beseitigung der Hotpixel in vorhandenen Originalaufnahmen)

l. G.

Rolf

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Rolf,

ich habe meine A350 gerade nicht zur Hand, kann das in Kürze aber gerne mal ausprobieren.

profile.country.de_DE.title
Medicalman
Besucher

Hallo Rolf,

hab's mit meiner A350 grad mal gemäß deinen Vorgaben probiert. Hier das Ergebnis:

(Bild 1)
Also ist entweder mein Chip auc defekt, oder es ist wirklich so.

Im zweiten Versuch hab ich es mit der Langzeit-RM getestet, dann war alles - normal - dunkel.

Gruß aus Rostock



Marcus

profile.country.de_DE.title
dnut437
Besucher

Hallo, Marcus,

danke für den Test, dann werde ich mir dochwohl für die Astrofotografie ne Canon, z. B. die 450D kaufen, denn so ist die Sony, so gut sie in anderen Funktionen auch ist, für die Astrofotografie nur bedingt geeignet. Übrigends: die Canons haben dieses Verhalten mit den "Roten Ohren" nicht.

Danke für die schnelle Antwort.

l. G. aus Oldenburg (das bei Bremen 🙂 )

Rolf

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Rolf,

vermutlich liegt es dann daran, dass die Canon 450D einen CMOS-Sensor hat, die für Hotpixel ja weniger empfindlich sind. Wenn das die Ursache sein sollte, würdest Du vielleicht mit einer Alpha 700 besser fahren. Die hat auch einen CMOS-Sensor und Du könntest daran alles Zubehör verwenden, das Du für die A350 schon hast und bräuchtest kein zweites Gehäuse.

Ich mache mal Deinen Test mit der A700, wenn Du möchtest.

profile.country.de_DE.title
dnut437
Besucher

Hallo, Ulrich,

das wäre schön

l. G.

Rolf

profile.country.de_DE.title
Erwinofoto
Besucher

Hallo Fotofreunde, betrifft mich das auch ??

Habe die A350 und wenn ich bei Hochzeiten und sonstigen Veranstaltungen Bilder mache,
kommt es vor, dass trotz des Metz-Blitzes, bei fest eingestellten ISO 100/200 vergrießte oder
verpixelte Bilder erscheinen, nach kleiner Pause, alles OK ?
Das kenne ich von früheren Fotos und von der Minolta A2 nicht.
Soll ich wieder meine alten Reflexen aktivieren und mit Filmen weitermachen ?

Grüßle erwin

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Hallo Erwin,

Dein Beitrag ist ziemlich nach hinten gerutscht die letzten Tage, steht jetzt hier [m-21276#21276]

Zum Thema:

Bringt es nix wenn man den Bildschirm abdunkelt, also die Helligkeit ganz runter dreht? Wenn ich das richtig verstehe geht es nur darum das der dann zu hell ist während die Kamera das LZ Rauschen macht? Warum das stört verstehe ich allerdings nicht - bin heute nicht der schnellste im Denken.

Bringt es nix die Helligkeit des Displays ganz runterzudrehen, oder nen Stück schwarzen Stoff hinters Display zu klemmen? Sähe auch klasse aus - im Stil der ersten Fotografen um die Vorletze Jahundertwende

LG Björn

profile.country.DE.title
alf----------
Neues Mitglied

Hallo,

ich mache oft Langzeibelichtungen mit der A700, mich stört das auch, außerdem ist der Stromverbrauch hoch. An der A700 gibt es zumindest 2 Lösungen:

a) Den Sensor am Sucher abdecken
b) an der Taste DISP kann man das Dispay ganz abschalten (2x Schalter betätigen)

Ob das an anderen Modellen auch funktioniert? Ein Versuch kann nicht schaden.

Gruß alf

profile.country.de_DE.title
dnut437
Besucher

Hallo, Björn,

stell Dir vor es ist Nacht, auf einer Teleskopmontierung sitzen zwei Kameras, eine Canon und die Sony. Während die Canon zeitgesteuert z. B. 5 Bilder a 5 Minuten belichtet, zerstört die Sony mit ihrem "blöden" Verarbeitungsschirm", weil nun das Licht angeht (Weißlicht, rot wäre ja ok!) das nächste Bild der Canon, weil sie selbst abgedunkelt (Helligkeit KCD-Display" gerade in der Nacht noch zu hell ist.

LG

Rolf