Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Das Sony Alpha 77 - 7 Sekunden Fiasko

profile.country.DE.title
gmod36
Vielschreiber

Das Sony Alpha 77 - 7 Sekunden Fiasko

Wie manch einer der Presse entnommen hat, war für heute morgen, 10.00 Uhr, die Sprengung des AfE-Turms in Frankfurt angesetzt. Sie hat sogar statt gefunden.

 

NUR LEIDER KONNTE ICH KEIN FOTO DAVON MACHEN ! :cry:

 

Habe mich schön früh aus dem Bett geschält und bin mal eben 80 km nach Frankfurt geballert.

Kamera ausgepackt, auf's Stativ geschraubt und ein paar Einstellungen und Testfotos an verschiedenen Positionen  gemacht.     Soweit so gut.

 

5 Minuten bevor die Sprengung erfolgen sollte, stelle ich den Fokus auf manuell und justiere ihn ein,

damit er sich während der Aufnahme nicht verstellt. Sogar an einen Fernauslöser hatte ich gedacht.

Doch dann plötzlich eine eine Meldung im Display:

Der Schreibvorgang auf dem Datenträger war nicht erfolgreich. Problem beheben?

( So oder so ähnlich, habe es mir in der Hektik nicht exakt gemerkt)

 

Ich habe natürlich auf Bestätigen gedrückt. Die Gleiche Meldung erscheint wieder.

Dann also auf Abbrechen drücken, dachte ich. Die Gleiche Meldung erscheint wieder.

 

Ach Du Scheiße, denk ich so, muss wohl die SD Karte ne Macke haben.

Zum Glück haste ja noch Zeit und ne zweite Karte dabei.

 

Karte also ausgetauscht. Kamera an. Die Gleiche Meldung erscheint wieder.

Kamera nochmal aus und wieder angemacht. Die Gleiche Meldung erscheint wieder.


Akku rausgenommen und Kamera wieder eingeschaltet. Die Gleiche Meldung erscheint wieder.

SD-Karte raus und Kamera ohne Karte wieder eingeschaltet. Die Gleiche Meldung erscheint wieder.

 

Alter, jetzt wird die Zeit aber langsam knapp.

Woran mag es liegen? Temperatur ? So kalt ist es doch eigentlich nicht.

Kamera trotzdem zwei Minuten mit in die Jacke und anwärmen.

 

Kamera wieder hervor geholt, eingeschaltet. Die Gleiche Meldung erscheint wieder.

 

Dann auf einmal die Sirene, dass in 1 Minute die Sprengung erfolgt.

 

Kamera hektisch wieder an und ausgeschaltet,

alle möglichen Knöpfe gedrückt. Die Gleiche Meldung erscheint wieder.

 

Als dann die Sirene abermals ertönte und der 10 Sekunden Countdown lief, habe ich aufgegeben.

 

Peng -  Ein lauter Knall - hunderte Kamera um mich herum feuerten um die Wette nach dem besten Foto.

 

7 Sekunden später lag der Turm am Boden und eine riesige Staubwolke verhüllte die Gebäude der Umgebung.

 

Alle Fotografen prüften Ihre Bilder und erfreuten sich daran.

 

Nur ich nicht.

Ich schaltete meine A77 an. Die Gleiche Meldung erscheint wieder.

 

Vielen Dank, Sony, für ein so tolles Gehäuse, dass allen Witterungen trotzt.

 

Eine halbe Stunde später im Auto: Kamera eingeschaltet - und FUNKTIONIERT !

 

Nochmals danke, Sony, für den versauten Tag.

 

Markus

LG
Markus
6 ANTWORTEN 6
profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

:wink:

Komm, Markus, lach mal wieder ....
Dass Du Deine Kamera auf dem Nach-Hause-Weg noch bei Dir hattest, das zeugt von echter Nervenstärke :rolling_eyes:

Meine würde wohl unter den Trümmern des Turms liegen :laughing:

 

Hier ein Trostpflaster ....

http://www.sueddeutsche.de/panorama/sprengung-des-uni-turms-in-frankfurt-1.1877635

 

Nein, bitte nicht schlagen ! Ich bin auch schon ganz brav weg !!!

 

Mail?

 

lieben Gruss, dieter

 

 

PS: der editor macht irgendwie was er will ..... alles wird ganz oben eingefügt - spasslos, irritierend, hmmm, tschüss!

 

 

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.DE.title
gmod36
Vielschreiber

Hallo Dieter.

 

Bohr ruhig noch tiefer in die Wunde.

 

Viel hat nicht gefehlt, das Ding an die Wand zu pfeffern.

 

LG Markus

 

 

Hat einer der Experten ne Ahnung, wie sich das Problem vermeiden läßt?

(Systemwechsel mal ausgenommen).

 

 

LG
Markus
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

ach du schei...., da kann ich mir echt vorstellen was in dir vorgegangen ist 😞 LG jens

 

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber


gmod36 schrieb:
Hat einer der Experten ne Ahnung, wie sich das Problem vermeiden läßt?

(Systemwechsel mal ausgenommen).


Ich glaube, dass ein Systemwechsel auch nix bringt - derartiges kann dir mit jeder Marke und jedem Gerät passieren. Ein Bekannter hatte einen ähnlichen Effekt mit seiner D90. :tongue:

Ich hatte auch einmal das Vergnügen, dass meine A700 den Dienst versagte. Bei der Eröffnung der neuen Sprungschanze in Hinzenbach hatte ich auf einmal "Kamerafehler" am Display stehen. Daraufhin habe ich die Kamera ausgeschaltet - nach dem einschalten keine Fehlermeldung. Ein Bild wurde gemacht, dann wieder "Kamerafehler". So habe ich mich durchgewurstelt bis zum Schluß. Keine Freude, nur Streß, aber ich habe trotzdem eine relativ gute Ausbeute zusammen gebracht! Wenn sie gar nicht mehr funktioniert hätte, wäre sie wahrscheinlich irgendwo im Nirgendwo gelandet ... :devil:

Zu Hause angekommen wollte ich den Fehler verifizieren - Fehlanzeige. Seither hat sie niemals mehr den Dienst versagt und auch der "Kamerafehler" ist seither nie mehr gekommen ... :heart_eyes:

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

an der a700 hatte ich paar mal einen sytemfehler wenn ich das 180ter Makro von tamron dran hatte, aber nur im hochformat. ich habe da drauf getippt das der verwacklungsschutz "verschluckt".lg

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.CH.title
Mahalo98
Mitglied

Tut mir auch echt leid.
Kann man nur Schei.....e sagen.
Ich hätte die Kamera noch auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, Objektiv abgenommen und wieder dran. Akku und Karte hast du ja gemacht.
Sorry, vielleicht war die Kamera zu nervös......(joke..)
Manchmal wissen wir nicht was die Technik denkt.

Trotztdem weiterhin viel Spass beim fotografieren. Es ist Dir kein Trost, ich habe immer 2 Kameras dabei...a99 und nex6, bei sowas zusätzlich noch HX50 und die 2 AC15 und 30...
Spinner ich weiss
einmal im Okavango Delta ist mir eine Memorystick karte in der a100 (mit Adapter) kaputt gegangen. Zuhause konnte ich nicht mehr auf die Karte zugreifen. San Disk eingeschickt, Zurück kam eine neue Karte mit besten Grüssen, die eingeschickte sei defekt. Garantie......
da ging es mir ähnlich wie Dir jetzt.
Du siehst jeder muss mal beissen.
hoffe mit der a99 passiert das nicht mehr. Schreibe jetzt dual auf 2 Karten MS und SD.

Gruss Patrick