Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DSLR-Kaufberatung - für Computerfreak - und mehr?

profile.country.de_DE.title
Schienenbruch
Besucher

DSLR-Kaufberatung - für Computerfreak - und mehr?

Hi!



Ich habe mich entschlossen, meine Minolta Dimage 7i auszumustern - sie ist einfach verbraucht.

Nun wollte ich +an sich+ nicht mehr als 500€ ausgeben - an sich.....

Ich habe folgende Hauptansprüche:



* elektronischer Suchermit 'Vorschau' (EVF)
* Fernauslöser
* >12 M-Pixel
* Wechselobjektive
* Zoomverstellung über Ring am Objektiv, nicht über Auf/Ab-Knopf!
* Bildstabilisator im Gehäuse
* Einsatzbereich(e):

** Computerfotografie (70%) {color:#888888} {color}*
*(Bild 1)*

h3. *{color:#888888}(Quelle: Bundymanya){color}*
(Bild 2)\\ *{size:1px}{color:gray} {color}{size}*{color:#888888}(Quelle: 2* million-dollar-Pc.de){color}

** Nachtbilder (mit meiner 7i entstanden) (15-20%) \\ (Bild 3)
** Landschaften: \\
** Technik - auch aus besonderen Blickwinkeln: (10%) \\ Deswegen der Fernauslöser....


Ich habe mir auch schon etliche angesehen; die meisten sind ein wenig zu klein - bei meinen großen Flossen liegt meist das erste Grundglied des Zeigefingers auf'm Auslöser und nicht das vorderste.....
Das dürfte sich aber mit der Gewöhnung an das Gerät gegen, denke ich.

Im Klartext: keine Kompaktkameras und zu groß kann sie nicht sein.


Ich war die Tage in D-Dorf bei einem großen Fotofachgeschäft und habe mir einige Kameras angesehen.


An sich käme auch eine Bridge in Frage (in dem Falle: eine Fuji) - ich denke aber, dass ich in naher Zukunft (wieder) mehr fotografieren werde und dann mit einer DSLR besser 'dran' bin.


Insgesamt hat mir die Sony Alpha 33 am besten gefallen; mit einem 18-55mm Objektiv sind 750€ natürlich 'ne Menge Holz.

Ich gehe mal davon aus, dass ich nahezu jede Frage von Euch auch beantwortet bekomme - vielleicht außer: "wie fotgrafiere und drucke ich Geld".....






Einige Fragen mögen Euch dumm vorkommen; ich bin aber aus der Materia 'ein wenig' raus.



* hat die A33 einen Vollformatsensor?
* Wie geht das mit Fokussieren auf ein bewegtes Objekt: \\ Beispiel: ich fokussiere auf den Zug im letzten Bild und dieser bleibt scharf, auch wenn er auf mich zu kommt.
* Bei der 7i kann ich bestimmte Funktionen über ein Funktionsrad und ein Wahlrad einstellen:
** Programmwahl (P - A - S- M)
** Iso-Wahl
** 'Drive' (bsp.: Serienbild, Einzelbild, Reihe mit unterschiedlicher Belichtung usw.)
** Weißabgleich \\ \\ geht das bei der A33 nur über Menü oder auch direkt?
* für den gewählten Einsatzzweck - 70% PC-Fotografie im (mäßig beuleuchteten) Innenraum, 10-20% Außenaufnahmen einschließlich Nachtaufnahmen - reicht das dieses 'Kit-Objektiv' 18-55 aus oder ist es besser, nur den Body zu kaufen und ein anderes - ggf. gebrauchtes Minolta - Objektiv dazu? \\ Wenn ein anderes, welche Brennweite etwa?


So, mehr fällt mir nicht ein - kommt aber noch....






Danke Euch schon mal für die Hilfe!






Grüße

Jochen

16 ANTWORTEN 16
profile.country.DE.title
woodhy
Vielschreiber

Hallo Jochen,


Fr@ge: hat Dein Fotofachhändler auch eine (Internet) od. sonstige Adresse ?


Für meinen Bedarf -Tierfotografie- suche ich noch ein bezahlbares MINOLTA AF


100-400mm...auch aus der Ofenrohrserie.


( mein 75-300mm reicht da leider nicht immer aus )


Eventuell könntest Du dort für mich danach suchen..(fragen )


PS....sehe: der 700 te Beitrag ist heute erreicht....hoffentlich waren auch einige hilfreiche


Beiträge dabei.

Im Club Sonus seit 14.08.2008
profile.country.de_DE.title
Schienenbruch
Besucher


Hat er: www.fotokoch.de.


Foto-Koch ist so ziemlich der einzige große Händler hier in der Nähe.
Die gebrauchten Sachen hat er aber nicht im Internet - da müsste man ggf. anrufen.


Ich nehme mal an, dass 785€ nicht mehr als 'bezahlbar' gelten?


Ein Voigtländer 100-400 habe ich neulich bei e-bay für ~200 gesehen - vom Händler, also mit 14-tägigem Rückgaberecht.
Wäre evtl. ein Konverter wie der oder jener eine Lösung?





Ich gehöre zu denen, die so eine Sache wie 'ne Kamera unbedingt erstmal 'angreifen' müssen.


Wenn so ein Ding mir nicht in der Hand liegt, ist es zwecklos.


Da bei Koch haben die mir auch ganz klar gesagt: entweder neh'm ich 'ne Bridge (für 350€) oder gleich 'ne DSLR (für 750€) - und da waren wir bei der Sony Alpha 33.


Ist zwar 'n Ende teurer als gedacht (max. 500€); ich denke aber, ich werde das Geld nicht bereuen.





Grüße





Jochen

profile.country.DE.title
woodhy
Vielschreiber


Danke Jochen für Deine Nachricht....ich werde es in Ruhe abwarten können, mit dem


Minolta AF 100-400mm; aber künftig an einer SONY A 900 ist das schon vom ALLERFEINSTEN !


Foto Koch ist mir nicht unbekannt....der Preis allerdings ist viel zu hoch, denn zu DM-Zeiten hatte


es NEU nur ca. 1500.- DM gekostet.- Schau Du bitte weiterhin ob soetwas dabei ist. Es eilt


überhaupt nicht,da ich auf der NIKON-Linie ein ziemlich breites Equipment besitze.


Zu alledem erhalte ich i.d.Wo. ein TAMRON SP 70-300 mm...das ganz neue....als Gewinn von


Fotomagazin...."testen und behalten" ....heißt die Devise.



Im Club Sonus seit 14.08.2008
profile.country.de_DE.title
Schienenbruch
Besucher


Hi!


Ja - bei Fotomagazin habe ich mich für den Lesertest der a33 beworben....


Wenn das was würde, könnte ich einiges Geld in Objektive usw. investieren....


ne A900 übersteigt mein Budget leider 'ein wenig' - mal sehen, was sich in den nächsten Jahren tut.





Kann ja immer noch sein, dass das Fotografieren nicht zum Haupthobby wird - obwohl ich mit der A33 eine sehr gute Basis haben sollte.





Grüße





Jochen

profile.country.DE.title
woodhy
Vielschreiber


Hallo Jochen,


ein Tip hätte ich noch : ....auf der TAMRON Internetseite einloggen (Profil erstellen)...


....dann kannst Du NOCH zwei Mon. an der Jubiläumsverlosung teilnehmen...darüber hatte ich


Anfang des Jhr`s einen Thread geschrieben.


-Für meine Sony (Minolta) Linie könnte ich alternativ auch ein Tamron 200-500mm (Tierfotografie)


in die engere Wahl ziehen....mal sehen, ob es Beispielbilder und/od. User mit dieser Objektiv-


erfahrung gibt. Viel verkehrt kann man dabei auch nicht machen, es ist dann neu und hat fünf


Jhr. die Tamrongarantie...der Preis liegt dann bei ca. 750-800 .-€

Im Club Sonus seit 14.08.2008
profile.country.de_DE.title
Schienenbruch
Besucher


Hi!





Danke - hab' ich gleich mal gemacht.


Ich muss mal sehen,w as das Budget her gibt - ich werde noch anderthalb Jahre schwer sparen müssen, kann dann aber 'hinlangen'; auch von dem Standpunkt her dürfte eine DSLR (ich weiß: manche meinen, die A33 sei keine DSLR, weil sie keinen Spiegel hat - ich denke mir einfach, der Spiegel wird nun elektronisch implementiert)
mit Wechselobjektiv besser sein.





Ich hoffe nur, dass ich die nächste Woche - wenn Geld auf'm Konto ist - auch bekomme.





grüße





Jochen



profile.country.de_DE.title
Schienenbruch
Besucher

Warum ist mein Text jetzt doppelt gewesen?





Sry